ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 148.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Howdy Cowboys und Cowbienen, so ich habe gestern Abend meinen LEP SAA geschossen. Alles Tutti Banane und gleich noch nach Sunset Sam Art Tuning. Nu sind meine Schätzchen wieder einsatzbereit. Da ich 3 baugleiche Revolver habe, würde mein Weihrauch Knall gleich mit aufgemöbelt. Da ging mir die Variante von John Silber durch den Kopf. Also habe ich die Schlagfeder geschlitzt. Im Vergleich zu den Wolffedern ist es doch härter. Ist doch wohl anderer Federstahl. Trotzdem ist das eine gute und kostengünstige Alternative. Super Idee. So Long Kid :johnwoo:

    Moinsen! Man muss die gar nicht schlitzen. An beiden Seiten, nach der Verschraubung und vor der Hammerauflage, ein wenig weg zu nehmen geht auch. Das funktioniert angenehm und schnell. Für mich reichts. Dazu eine gelockerte Schraube oder eine Unterlegscheibem, die Feder ein wenig weiter vorbiegen und es flutscht.

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Howdy Cowboys und Cowbienen, so ich habe gestern Abend meinen LEP SAA geschossen. Alles Tutti Banane und gleich noch nach Sunset Sam Art Tuning. Nu sind meine Schätzchen wieder einsatzbereit. Da ich 3 baugleiche Revolver habe, würde mein Weihrauch Knall gleich mit aufgemöbelt. Da ging mir die Variante von John Silber durch den Kopf. Also habe ich die Schlagfeder geschlitzt. Im Vergleich zu den Wolffedern ist es doch härter. Ist doch wohl anderer Federstahl. Trotzdem ist das eine gute und kostengünstige Alternative. Super Idee. So Long Kid :johnwoo:

    Moinsen! Man muss die gar nicht schlitzen. An beiden Seiten, nach der Verschraubung und vor der Hammerauflage, ein wenig weg zu nehmen geht auch. Das funktioniert angenehm und schnell. Für mich reichts. Dazu eine gelockerte Schraube oder eine Unterlegscheibem, die Feder ein wenig weiter vorbiegen und es flutscht.

    Wie bitte ? Federstahl einfach so biegen. Bist du Schied? Ich kenne das so: Stahl warm machen und in Öl abschrecken. Anlaufen nennt man so was. Flupp was sagst du dazu?

  • Der Stahl, den HW bei der Abzugsfeder verwendet ist relativ weich, den kann man z.B. biegen. Bei der Hahnfeder hab ich es noch nicht versucht.

    Nach den Härten (glühenden Stahl in Wasser oder Öl abschrecken) ist der Stahl erstmal glashart. Wie weich der dann wieder wird, kommt auf die Temperatur beim Anlassen an, eine Nacherhitzung, um Spannungen aus dem gehärteten Stahl herauszubekommen und die Zähigkeit der Feder einzustellen.

  • Heute kamen zwei Pakete, eines von SWS Schneider mit meinem allerersten LEP SAA 5,5 mm und ein Paket von flupp...

    Er hat mir seinen LEP 4,5 mm zum Vergleichen und Testen geschickt. Hier sind mal ein paar Bilder.

    Hier mein 5,5er:

    Und hier noch ein Bild mit flupp seinem 4,5er (oben) und mein 5,5er (unten)

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (17. Februar 2022 um 20:34)

  • Ja, dieser eine Millimeter fällt auf.

    Wenn ich irgendwann mal jemanden finde, der mir den Laufabschluss aufbohren kann,

    zögere ich keinen Moment. Nur so einen Zentimeter einsenken wie beim UX SAA.

    Damit wäre ich vollauf zufrieden. Da besteht unbedingter Handlungsbedarf.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ja, dieser eine Millimeter fällt auf.

    Wenn ich irgendwann mal jemanden finde, der mir den Laufabschluss aufbohren kann,

    zögere ich keinen Moment. Nur so einen Zentimeter einsenken wie beim UX SAA.

    Damit wäre ich vollauf zufrieden. Da besteht unbedingter Handlungsbedarf.

    Dann...sähe das bestimmt richtig gut aus :):thumbup:

  • Der eine Millimeter, den der Lauf dicker ist (Ja, der Lauf, nicht die Mündung!) sieht man in der Tat deutlich. Der Lauf vom baugleichen Weihrauch SSA Knaller und vom wiederum dazu baugleichen ME Hartfort Knaller ist nochmal etwas dicker. Hält man die drei nebeneinander, sieht der 4,5 wie ein Spielzeug aus (Etwas übertrieben).

    Danke Jesse, für diese Nachricht, speziell dafür, dass man sie jetzt in zwei Versionen in zwei Threads sieht. Genau das hat mich sehr gefreut. Danke auch an Flupp, dass er Dir so unter die Arme greift. Eine Tatsache, die man durchaus an zwei Stellen erwähnen darf, ohne dass die "Polizei" kommt.

    So konnte ich auch sehen, dass nicht alle von Flupps LEPs gemoddet sind :)

    Wobei, sehe gerade, das stimmt nicht ganz: Flupp hat den Bügel gerundet. So weiß ich auch, welcher welcher ist :)

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • ... ohne dass die "Polizei" kommt.

    ...nun in dem Fall, und das muss ich jetzt tatsächlich als angespielten Ball aufgreifen, war der "Polizeieinsatz" notwendig, da dieser "Doppelte Beitragsersteller" sich einst zu selbigen berufen fühlte ;) ...und da man sich MINDESTENS immer zweimal im Leben sieht, war heute sogar das 3. und 4. Wiedersehen... *lol*

  • ... ohne dass die "Polizei" kommt.

    ...nun in dem Fall, und das muss ich jetzt tatsächlich als angespielten Ball aufgreifen, war der "Polizeieinsatz" notwendig, da dieser "Doppelte Beitragsersteller" einst sich zu selbigen berufen fühlte ;) ...und da man sich MINDESTENS immer zweimal im Leben sieht, war heute sogar das 3. und 4. Wiedersehen... *lol*

    Moin Mike :)

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Micha@"Mike Faraday"

    Der Ton macht die Musik, ich hätte ein Foto von den Läufen gemacht, auch wenn es garnicht darum ging. Aber so, wie Du Dich anmaßend aufführst, hat man keine Lust mehr dazu.

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Der Ton macht die Musik

    ...und genau DAS habe ich mir damals auch gedacht, als ich einmal OT war und mir der "Threadtitel in GROSSBUCHSTABEN" von Dir um die Ohren gehauen wurde...jetzt weisst Du wie so was ist, nicht schön und das war einst auch mein Anliegen, alles umgänglich zu handhaben, da dies scheinbar nicht verstanden werden wollte (von einigen) schrieb ich ja, das ich diesen Gerechtigkeitswahn, diesen Drang nach Harmonie sein lassen werde und mich eben angepasst verhalten werde.

    Dann hat das nicht nur was mit "dem Ton" zu tun...sondern auch mit "dem Wald"! 8o