ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 144.204 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Knoten tragen zu weit auf.

    Einfache Schlauchschellen, die das Seil halten.

    Eventuell zusätzlich noch ein Stecken, den man

    in das Seil, zwischen Schelle und Holz steckt.

    Da kann man dann auch Dickere Seile verwenden.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Wenns fest genug ist um das Gewicht zu tragen. Sieht auf jeden Fall gut aus und nimmt nicht soviel Platz ein wie ein Knoten. Ansonsten mit Klemme.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Für sone Kiste allemal fest genug. Ansonsten hätte ich die Tampen innen umgebogen und ans Holz genagelt. Oder man schmilzt einfach einen Klumpen, der nie mehr durch die Bohrung geht. Den kann man mit den Bowie auch schön platt drücken auf der Innenseite.

    Geht natürlich nur bei Kunstfaser und homogen geschlagenem Seil (ohne Kern), aber die sieht schon recht naturfarben aus. Unser Hornbach hat da tolles Zeug, hab meine ganze Jolle damit aufgetakelt, zumindest das laufende Gut, und auf Nagelbänken belegt.

  • Nimm Schwerlastschinen aus dem Möbelbereich, die kannst Du unter die Presse setzen, dazu noch ein Passendes Stück Holz zum unterlegen wenn die Presse ausgeschoben ist...

    Schubladenschienen Vollauszug Schubladenauszug SoftClose Teleskopauszug Schiene | eBay

    In diese Richtung dachte ich auch schon.

    Momentan denken wir wahrscheinlich alle in diese Richtung.

    Denn das ist die Richtung, wo wir alle hin wollen...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Ich bin am überlegen mir auch einen ME LEP in 4,5 zuzulegen.

    Gibts da irgendwas worauf ich achten muss und ist die neue(alte) Version mit der dicken Rahmenbrücke besser als die alte Version?

    Und zu welchem Befüllsystem der Patronen raten mir die Cracks, ich vermute mal mit Druckluftflasche. Hättet ihr da Links für mich wo ich die Sachen am besten bekomme und was ich alles benötige, damit ich mit dem Revolver auch schießen kann.

    Also 6 Paronen sind ja meist schon dabei, was ja nicht grad viel ist, dafür aber der Preis für 6 weitere Patronen mit ca. 60 Euro schon ordentlich ist.

    Ich denke mal so 20-30 Patronen sollte man schon haben, oder? Sonst macht das Schießen wohl eher weniger Spaß.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich würde immer nur noch den 5,5er nehmen, der hat am WE ordentlich gekracht in Amberg, die 4,5er sind bei mir immer irgendwie mau.

    Die alte flache Variante mit den Schrauben auf einer Seite wäre mir als einziger LEP zu fragil. Meiner schießt irgendwie extrem tief und ich fürchte, der Lauf ist entweder schief im Rahmen, oder der ganze Kram hat sich gesenkt, der TS ist bei dem auch etwas keilförmig. Das Facelift hatte sicher seine handfesten Gründe, die Schraubenanordnung kann ich nicht nachvollziehen.

    Druckluftflasche, mit Kompressor im Hintergrund muß die nicht groß sein, da reichen 2l/300bar, und die Brocock-Ladepresse.

    Die Presse von Schlottmann soll nicht so robust sein, liegt am Ventil, die Presse ist dieselbe. (auf jeden Fall die Tischpresse, nicht das Handteil)

    LEPs kosten doch nur etwa 50 bei Schneider, ansonsten frag erstmal NC9210 nach equipment, der hat gute Beziehungen...

    Die Patronen sind bei den Revolvern nicht dabei, wenn man die im Geschäft kauft. Was man bei gebraucht bekommt, ist eine andere Sache. Oft auch der Schrott, der Probleme macht und weg muß. Würde ich mitnehmen, aber nicht damit rechnen.

    Ersatzdichtungen kauft man besser beim Dichtungshändler, mit den Sets wird man nur über den Tisch gezogen. Das Reparaturwerkzeug mit dem langen Kegel ist aber sehr wichtig, das Set sollte man sich 1x kaufen, nebst 1-2 Flaschen "LEP"-Öl.

    Kosten...

    SAA 300

    LEP min.3x50=150

    Presse+Ventil 150

    Flasche 50-150

    Kleinkram (Adapter etc.) 50-100

    Kompressor 200

  • Ich würde immer nur noch den 5,5er nehmen, der hat am WE ordentlich gekracht in Amberg, die 4,5er sind bei mir immer irgendwie mau.

    Das wäre mir auch Recht, SWS hat beide aktuell verfügbar. Aber evtl war die Flasche vom 4,5er ja schon recht leer, dass der so mau war. ;)

    Aber schonmal danke für die Infos flupp.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich liebe dieses Ding mit dem langen Lauf, das Du da hast.

    Meinst Du den ME 38 Carbine, das Revolvergewehr? Warum hast Du´s dann am WE nicht geschossen, lag doch alles rum?

    War überhaupt recht wenig Betrieb um das LEP-Zeug, ich war etwas enttäuscht... :(

    Aber evtl war die Flasche vom 4,5er ja schon recht leer.

    Die Flaschen sind dieselben, so kleine .38er Messingdinger... nur die Kappen sind anders gebohrt.

  • Ich bin am überlegen mir auch einen ME LEP in 4,5 zuzulegen.

    Ich würde immer nur noch den 5,5er nehmen, der hat am WE ordentlich gekracht in Amberg, die 4,5er sind bei mir immer irgendwie mau.

    der 4,5er geht doch klar!? Meinst du "gekracht" vom Lärm?

    Ich hatte auch erst überlegt ob ich zum 5,5er greife, hatte mich dann aber für den 4,5er entschieden. Vorteil beim 4,5er ist, dass du keine weiteren Geschosse benötigst. Eine Sorte Diabolos für alle Waffen.

    Kompressor 200

    Die Kosten für den Kompressor kann man sich sparen, wenn du jemanden in deiner Nähe hast, der Pressluftflaschen befüllt. Tauchshop, Feuerwehr und falls du Schützenverein bist, frag mal ein paar Schützen. Ein paar haben so einen Kompressor zuhause stehen.

    ich muss aber auch dazu sagen, dass ich sehr gute Erfahrungen mit der Handpumpe gemacht habe, bessere als mit der Standpumpe. Die Bedienung erfordert zwar etwas Sportlichkeit, aber das trainiert zugleich die Armmuskulatur ;) Vielleicht reicht die Handpumpe erstmal für den Einstieg!?

    Ich hatte die Handpumpe in Amberg übrigens dabei.

  • Ich hatte auch erst überlegt ob ich zum 5,5er greife, hatte mich dann aber für den 4,5er entschieden. Vorteil beim 4,5er ist, dass du keine weiteren Geschosse benötigst. Eine Sorte Diabolos für alle Waffen.

    Das war auch meine Überlegung, ich hätte gerne alles einheitlich, daher bevorzuge ich den 4,5er.

    Die Kosten für den Kompressor kann man sich sparen, wenn du jemanden in deiner Nähe hast, der Pressluftflaschen befüllt. Tauchshop, Feuerwehr und falls du Schützenverein bist, frag mal ein paar Schützen. Ein paar haben so einen Kompressor zuhause stehen.

    Das ist gut zu wissen. hier aufm Land gibts mehrere Schützenvereine, einer ist 2 KM entfernt und da sind ein paar Kumpels von mir drin, die nebenbei auch bei der freiwilligen Feuerwehr sind, die knapp 3Km entfernt ist. Wäre also alles da um diese Kosten schonmal einzusparen. :thumbup:

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Also der 5,5er hatte deutlich mehr Leistung als der 4,5er, warum auch immer. Der hat die Kaffeetöppe im Zielwagen auf Anhieb zerlegt, die der 4,5er gerade mal so mit Pb-Punkten "markiert" hatte.

    Die Energieumsetzung ist irgendwie günstiger, das merke ich auch bei schwereren Airsoft-Geschossen, die deutlich höhere Werte erreichen.

    Ein Kaliber war auch meine Intention (obwohl ich mir voller Gier zuerst den 5,5er gekauft, und mir später aus reiner Neugier den 4,5er zugelegt habe), aber jetzt bin ich davon wieder abgekommen. Das mag für Vielschießer und ernsthafte Schützen ganz anders aussehen, die 5,5er Büchsen sind ja auch nur halbvoll.

    Ja, den Kompi hab ich nur erwähnt, falls erforderlich. Kurze Story am Rande...

    unser vorletztes CAS in Amberg war 2019. Meine 300er 10l Flasche war da schon 2 Jahre alt und deutlich unter 200bar ausgenuckelt. Also hab ich versucht, mich dafür reichlich vorher in usererer Wüste hier um eine Nachfüllung zu kümmern. Tauchshop kann nur 200, BFW macht´s nicht mehr für Privat, nächste Möglichkeit weiter als 100km... :(

    Da bekam ich einen Tipp, es gab da eine Wartungsfirma für Feuerwehrtechnik, die ließen zumindest schwungweise Flaschen irgendwo füllen. Also gab ich meine Flasche da ab, nur irgendwie schaffte sie es in der Bude wochenlang nie auf den Laster, der zum Befüllen fuhr.

    CAS 2019 passierte, Flasche war nicht mal so wiederzubekommen, aber angeblich noch da. Das ging so weiter bis September 2021, inzwischen stapelten sich 2 zwischenzeitlich angeschaffte kleinere alte Flaschen zu Hause, dann hatte ich letzte Woche den Kanal endgültig voll mit der leeren Flasche und holte sie da raus und befüllte die selber mit dem auch schon länger angeschafften Chinateil. Ging besser als ich dachte, aber trocken wäre besser.

    So kann´s laufen, wenn man sich auf Fremdfüllung verläßt.

  • Bei EGun ist gerade einer in 4,5mm.

    Allerdings braucht der erstmal eine aufwendige Reinigungsaktion.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei EGun ist gerade einer in 4,5mm.

    Allerdings braucht der erstmal eine aufwendige Reinigungsaktion.

    JA HABE ICH AUCH GESEHEN UND AUCH SEINE ANDEREN AUKTIONEN......... HERRLICH DIESE SAUBEREN FINGERNÄGEL :D

  • Meinst Du den ME 38 Carbine, das Revolvergewehr? Warum hast Du´s dann am WE nicht geschossen, lag doch alles rum?

    War überhaupt recht wenig Betrieb um das LEP-Zeug, ich war etwas enttäuscht... :(

    Sorry, als ich mich endlich in die Welt des LEP´s reinwagen wollte, warst Du ja schon fertig. Durfte den letzten Schuß noch machen. Ich kam einfach zu spät. Aber der eine Schuß mit dem 38er hat gereicht mich da anzufixen.

    Danke dafür :thumbsup:

    Gruß

    Smoking Tom

    Wenn das die Lösung ist, dann hätte ich gerne mein Problem zurück

  • Ich kann flupp... nur zustimmen. Ich fand den 5,5er auch besser als den 4,5er. Mit dem 5,5er habe ich durchweg besser getroffen und es war auch mehr power dahinter. Und es waren verschiedene Waffen. Also lags am Kaliber, nicht an der/den Waffe/n.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich kann flupp... nur zustimmen. Ich fand den 5,5er auch besser als den 4,5er. Mit dem 5,5er habe ich durchweg besser getroffen und es war auch mehr power dahinter. Und es waren verschiedene Waffen. Also lags am Kaliber, nicht an der/den Waffe/n.

    Gut zu wissen. Dann wirds eventuell doch ein 5,5er LEP.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -

  • Ich habe auch den 5,5er SAA.

    Hat recht gut Power und ist auch relativ präzise.

    Leider habe ich nur diese Handpumpen, geht aber.

    Bei mir sind die LGs in 4,5mm und die KWs in 5,5mm, also auch etwas gleich.

    Auch in 5,5mm gibt es mittlerweile eine recht gute Auswahl an Dias.

    Schade das es keine längeren Geschosskappen für den SAA gibt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das hört sich gut an. Evtl fange ich auch erstmal mit einer Handpumpe an und teste das ganze System erstmal, ob ich mich damit auch wohlfühle, bevor ich da noch ein paar Hunderter mehr für ein besseres Füllsystem ausgebe.

    Aber da meine SAA´s alle mit Glattlauf sind, schieße ich damit auch "bisher" nur Rundkugeln.

    Wenn ich mir dann den 5,5er zulegen und den nur mit Dias schieße, kann ich die Munition ja gut unterscheiden.

    "Sattle kein Pferd, das du nicht reiten kannst."
    - John Wayne -