ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 142.125 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • Hallo,

    Ich weiß nicht so recht, ob es hier rein paßt, oder ob es einen separaten Faden braucht.

    Gibt es für den LEP-SAA größere Griffstücke?

    Mag ja dann nicht mehr so originalgetreu sein, aber verglichen mit dem Umarexcolt ist das Ding so irgendwie völlig unhandlich. Der kleine Finger hängt untrem Griff sinnlos rum, während das dicke Kanonenrohr die Pumpfe extrem vorderlastig macht.

    Ich hab im Netz schon andere Griffe (Fischhaut etc.) gesehen, aber größer sind die wohl auch nicht.

    Gibt es da was?

    Viele Grüße!

  • Du kannst versuchen, den Griffrahmen vom 1860 Army Colt dem Weihrauch-SAA anzupassen. Da gab es verschiedene Hersteller, und alle kochen ein bißchen ihr eigenes Süppchen, was die genauen Maße angeht. Als alles noch Colt war, war das kein Problem, die weitestgehende Austauschbarkeit der Teile war bei Colt Programm (trotzdem erhielten alle Teile die Seriennummer des Revolvers, damit alles wieder zusammenkam, was zusammengehörte, bzw. eingepaßt war). So wurden auch alte Armygriffe unter den SAA geschraubt. Aktuell als Ersatzteil kannst Du nur Griffe von Uberti oder Pedersoli kaufen, was da am ehesten mit dem HW LEP harminiert, könnten wir notfalls ausprobieren. Ganz zusammen paßt das aber nie, muß angepaßt/umgearbeitet werden.

    Die andere Variante ist: Colt baute durchaus auch längere Griffe für den SAA, ich habe davon in einem Fachbuch gelesen, aber noch nie einen gesehen. Diese größeren Griffschalen wurden seitlich verschraubt (also nicht mehr ein Teil), und bekamen am Griffboden noch ein hölzernes Füllstück. Das müßte demnach etwa so ausgesehen haben (keine Ahnung, wo die 2 Schrauben da wirklich saßen, zumindest waren 2 beschriebenen )

  • Hallo,

    Vielen Dank für den Input!

    Klingt so allerdings eher nach ner kosten-& zeitintensiven Lösung. Da stehen bei dem Ding aber noch andere Sachen weiter vorne, wo ich mich auch noch aufschlauen muß, z B.: Brauch ich zum effektiven Belüften der Patronen dieses Teil v. Fa. Schlottmann, oder gibt es auch was Günstigeres? Ne Rockchucker-Presse ist vorh.

    Viele Grüße!

  • Es gibt noch das ähnliche System von Brocock. Frag mal NC9210 , wenn Du eine kostengünstige Lösung/Einzelkomponenten suchst (sollte aber auch irgendwo hier im Faden stehen).

    Die coltsche Griffschalengeschichte ist weder kosten- noch besonders zeitaufwendig, wenn auch nicht besonders elegant.

    Kannst ja später noch nach einem Army-Griff suchen, wenn Dir der lange Griff vom Gefühl erstmal zusagt.

  • Howdy Leute

    Nachdem ich in PMC Sam's LEP Colt mal in Händen hatte muß wohl ein Virus übergesprungen :) sein lange Rede kurzer Sinn ich habe mir auch einen angeschafft . Bis auf das polieren der Innereien habe ich Sam's Tips befolgt und was soll ich sagen es läuft :thumbsup: nur was für ein Zeug schmieren die bei ME auf die Griffschalen nach einer Stunde schleifen sahen die so aus wie auf dem Foto.

    Euch Allen noch einen schönen Sonntag

  • die Griffschalen...

    Ich hatte meine damals von Elay.

    Unter 19285999 findet man so eine Auktion noch.

    Eigentlich wollte ich ihn ja erst nach den hellen Griffen

    fragen, weil ich die gerne ohne Gravur gehabt hätte.

    Das ist schon schönes Holz.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Bei mir geht der Weg andersrum als bei Red Neck Joe. Nachdem ich das ganze Jahr kein einziges Mal geschossen habe, baue ich meine LEP Sparte ganz ab. Zwei Sixshooter, handvoll Patronen (alle mit Stahlkopf, um die Zweifarbigkeit echter Patronen zu haben), Handpumpe, Ersatzdichtungsset... bis auf den Einen der Colts ist alles unbenutzt. Vielleicht packe ich sogar mein Walther-Holster noch mit drauf, denn ich bin mit der Schießerei im Süddeutschen Raum ziemlich frustriert und beruflich viel zu sehr eingespannt, um selber was aufzuziehen. Vor Weihnachten hau ich alles bei Egun rein, wahrscheinlich als Konvolut. Von den Umarex Colts wird wohl auch was weggehen, die versch. WLA und CLA behalte ich, weil sie total schön sind, wenn auch kaum benutzt.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Bei mir geht der Weg andersrum als bei Red Neck Joe. Nachdem ich das ganze Jahr kein einziges Mal geschossen habe, baue ich meine LEP Sparte ganz ab. Zwei Sixshooter, handvoll Patronen (alle mit Stahlkopf, um die Zweifarbigkeit echter Patronen zu haben), Handpumpe, Ersatzdichtungsset... bis auf den Einen der Colts ist alles unbenutzt. Vielleicht packe ich sogar mein Walther-Holster noch mit drauf, denn ich bin mit der Schießerei im Süddeutschen Raum ziemlich frustriert und beruflich viel zu sehr eingespannt, um selber was aufzuziehen. Vor Weihnachten hau ich alles bei Egun rein, wahrscheinlich als Konvolut. Von den Umarex Colts wird wohl auch was weggehen, die versch. WLA und CLA behalte ich, weil sie total schön sind, wenn auch kaum benutzt.

    Sag bitte mal Bescheid, bevor Du anfängst, die schönen Sachen bei Egun zu vertickern. (PN) Vielleicht wäre etwas für mich dabei.

    Nicht dass Du es eines Tages bereust, die Revolver weggegeben zu haben. Du wärst da nicht der Erste, den ich kenne.

    Gruß, Jesse

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

  • Was dämlicheres habe ich selten gelesen... sorry, ich meine es gut mit Dir, Dutchie! :troest:

    Sowas im Schweiße zusammengesuchtes schmeißt man doch nicht ohne Not aus purem Frust einfach weg, und schon gar nicht vor Weihnachten, wo die Kohle bei jedermann landauf und landab schon lange fix verplant ist. Das kann nur im Desaster enden, es sei denn, Du bewegst Dich jetzt im Kreis der heiligen Samartier-Truppe. Na dann... :wegdamit:

    Jesse hat genau recht, den Impuls würde ich mal standhaft vorübersausen lassen :) :thumbup:

    ps. Meine LEPs (sind nicht gerade wenige) habe ich auch ewig nicht mehr angefaßt, die letzten Patronen stecken noch vom letzten Amberg geladen in Broncos famoser Munikiste. Die hole ich nur raus, wenn hier jemand irgendwas was wissen will. Wenn ich die weggegeben hätte, säße ich spätestens 1 Woche später lange auf dem Clo mit diversen Katalogen aus den 90ern, wo die noch drin waren, und würde zusehen, wo ich die wieder herkriege. Einfach aus purer schäbiger Habgier, nichts weiter. :saint:

    Einmal editiert, zuletzt von flupp... (6. November 2023 um 14:28)

  • Ich kann nur sagen, dem Requisiteur ist nichts zu schweur.

    Hier kommt nix weg, in meinem Fundus sind auch Dinge von Kumpelz untergekommen.

    Und siehe da - nicht selten fragt einer nach, ob noch alles da ist. Und ich kann sagen:

    "O'Friley, mann!"

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo,

    anbei, um das hier nicht einschlafen zu lassen ,noch eine weitere Ladebrettbastelei für die Katastrophenkanone.

    Besteht aus 4 Lagen ausgelasertem 1.4301 („V2A“). Alu wäre auch ok gewesen, war bloß gerade nix da.

    Die obere sowie die dritte Lage sind baugleich und wie die untere Bodenlage aus 6 mm Blech. Ich brauchte als Eigenleistung nur ins untere Blech vier M6er Gewinde einbringen, kam meiner Faulheit doch sehr entgegen. Die zweite Lage ist aus 2mm Blech mit der Besonderheit kleiner eingelassener 2mm - Bohrungen. Das ermöglicht, Spitzkugeln zu laden, die leider vorne überstehen, wenn man die Biester eindrücken will. Normale Dias lassen sich klassisch bündig eindrücken. Funzt recht gut.

    Ich wollte eigentlich die .dxf-Datei hier mit dranhängen ( damit kann jede Laserbude die Bleche zuschneiden), funzt aber irgendwie nicht. Evtl. hat da hier jemand dazu nen Tip.

    Na, vielleicht kann das ja auch als Inspiration dienen.😀

    Viele Grüße!

  • VA 8| ?!

    Ookay... wer´s hat... das Ding schleppt Dir jedenfalls keiner so einfach weg... :thumbsup:

    Hüten würde ich mich allerdings davor, die Hülsen geladen mit dem Geschoß nach oben so stehen zu lassen. Sehr selten zwar, aber es ist schon vorgekommen, daß sich mal eine wg. Dichtungsdefekt spontan selbst entläd.

  • Der Plan war eigentlich mit Alu, na ja, jetzt sinds halt knapp 7kg🏋️.

    Und solange man den Kopf nicht drüber hält, passiert auch nix😀. Ich wär ja auch schon froh, wenn die Viecher wenigstens nen Tag lang die Luft halten würden, aber das sei die nächste Teilaufgabe der Katastrophenchallenge.

    Viele Grüße!