ME LEP SAA saloonfähig

Es gibt 1.321 Antworten in diesem Thema, welches 147.079 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2024 um 09:41) ist von John Oldman.

  • So sieht der polierte LEP nach kurzer Zeit aus. Besonders unattraktiv der Unterschied zwischen Stahlteilen und Guss (silber und schmierig grau).

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Kann ich Dir sagen, ich hab den Abzugsbügel poliert, weil der bei den zivilen VL-Pendants oft vernickelt oder versilbert war.

    Zuerst glänzt es wie Silber, dann nach ein paar Wochen wird es etwas stumpf mit ganz leichtem Grauschimmer, und nach Jahren matt grau. (hiersiehst Du soeinen) Ist eigentlich eine billige Analogie zu Silber, was ja auch anläuft. Die ganze Knarre putzen und polieren möchte ich allerdings nicht immer wieder, beim Abzugsbügel allein macht es Spaß, da immer mal drüberzureiben, damit´s wieder glänzt.

    Vom Ersten gibt es nicht viele

    Naja, ich hab einen, Sam hat seinen zerlegt, Du hast vermutlich einen...

    ...und falls nicht, ich würde meinen gerne hergeben, brauchst ja nicht viel Phantasie, wofür :thumbsup:

    Ich glaube, Sam hatte sich da etwas verhaspelt, das war damals Stand unserer Vermutungen, als plötzlich ein nie gesehener "besserer" Rahmen auftauchte, hielten wir das für ein lobenswertes facelift von HW. Tatsächlich war´s wohl ein gut erhaltener Ladenhüter, den er da versehentlich aufgerissen hat.

  • Scheint mir ein höherer Eisenanteil zu sein, aber ich bin kein examinierter Chemiker. Sicher gibt es dafür aber ein passendes Mittelchen, nicht. Irgendetwas was eine ölartige Substanz beinhaltet fällt mir dazu ein . . .

  • So sieht der polierte LEP nach kurzer Zeit aus. Besonders unattraktiv der Unterschied zwischen Stahlteilen und Guss (silber und schmierig grau).

    Schei$$eee...as sieht nicht gut aus...sollte da nach der Polierung ein Einreiben mit Nähmaschinenöl Abhilfe schaffen?

    Wobei mein Custom Shop damals auch so schnell anlief...

  • Die Zeiten für mein Ladebrett mit eingeschlagenem Nagel sind vorbei.

    Holz vergammelt?

    Nein, nur etwas fleckig.

    Nagelkopf verrostet?

    Blödsinn, der ist verzinkt.

    LEP-Sport aufgegeben?

    Bissu jeck!?!?

    Etwas besseres gefunden?

    Jepp!!!

    <

    Ich habe ein neues Ladebrett.

    Wie ich es schon mit bohren und versenktem Nagel probiert hatte, hat sich

    Old Luke mal der Sache angenommen und mein Gedankenwirrwarr in den

    3D-Drucker geladen.

    Was dabei raus kam, ist an Funktion und Passgenauigkeit nicht mehr zu toppen.

    Kappen in das Ladebrett setzen, Dias in die Kappe und andrücken.

    Ein Abstandhalter sorgt dafür, daß das Dia nicht zu weit am Rand steht, und die

    Kelche legen sich wunderbar an die Kappenwandung an.

    Das ist einfach nur noch toll.

    <

    Das könnte auch eine Lösung für 4,5mm LEP sein, aber da kenne ich die

    erforderlichen Maße nicht, und bei den Maßen habe ich hier wirklich mit

    Messschieber und Bügelmessschraube gearbeitet, um auch die beste Hilfe

    für die absolut tolle Arbeit von Old Luke zu sein.

    <

    Wollt Ihr das Teil auch mal sehen?

    Sieht fast so aus wie mein Versuch, nur sehr viel geiler.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Howdy!

    Kann Old Luke die Drucker-Datei bitte mit uns teilen?

    Schon mal Danke

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Ich drücke die Diabolos bis ganz nach vorne.

    Das geht auf jeder planen Fläche. Zu welchem

    Zweck soll der Abstand dienen?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich drücke die Diabolos bis ganz nach vorne.

    Das geht auf jeder planen Fläche. Zu welchem

    Zweck soll der Abstand dienen?

    Kommt wohl auf die Sorte Diabolo an. Einige fallen dann vorne raus.

    Ich hab solche "Probleme" auch erst seit zwei Tagen, seitdem zu meinen beiden 5,5mm ein 4,5mm gekommen ist.

    Bei den 5,5mm lasse ich die Dias einfach reinfallen und gut, geht wunderbar. Bei den 4ern geht das nicht.

    Howdy und so long.

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Wenn die Kelche angedrückt sind fällt nix raus.

    In keinem Kaliber.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kommt wohl auf die Sorte Diabolo an. Einige fallen dann vorne raus.

    Ich hab solche "Probleme" auch erst seit zwei Tagen, seitdem zu meinen beiden 5,5mm ein 4,5mm gekommen ist.

    Bei den 5,5mm lasse ich die Dias einfach reinfallen und gut, geht wunderbar. Bei den 4ern geht das nicht.

    Howdy und so long.

    Danke für den Kommentar, dann weiß ich nun, welcher LEP es bei mir zuerst wird. flupp und Sam hatten mich in dieser Hinsicht auch schon gut beraten. :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List    

    Einmal editiert, zuletzt von Jesse McCoy (25. Januar 2022 um 12:59)

  • Kommt wohl auf die Sorte Diabolo an. Einige fallen dann vorne raus.

    Ich hab solche "Probleme" auch erst seit zwei Tagen, seitdem zu meinen beiden 5,5mm ein 4,5mm gekommen ist.

    Bei den 5,5mm lasse ich die Dias einfach reinfallen und gut, geht wunderbar. Bei den 4ern geht das nicht.

    Howdy und so long.

    Danke für den Kommentar, dann weiß ich nun, welcher LEP es bei mir zuerst wird. flupp hatte mich in dieser Hinsicht auch schon gut beraten. :thumbup:

    Der 5,5mm sieht auch einfach besser aus, meiner Meinung nach: Rohr dicker, Mündung größer. Du weißt, wie wichtig das ist ;):saint:^^

    Pengt lauter, mit dem Handy gemessen etwa 4 dB.

    Außerdem kann ich mir vorstellen, dass der Einschlag auf den Blechzielen sich fetter anhört.

    ***

    Wer nie im Bette Kekse aß, weiß nicht, wie Krümel pieken.

  • Die können sich auch loswackeln.

    Ich drücke alle fest.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn die Kelche angedrückt sind fällt nix raus.

    In keinem Kaliber.

    Vorn bündig ist mir zu unsicher, wenn die Kappe beim Reindrücken etwas abhebt (kippeln), oder das Dia beim Schießen etwas vorn raus wandert, klemmt der Transport. Darum zur Sicherheit besser etwas versenkt.

    Schöne Ladebank, so sieht mein Ladebrett mit gedrehten Einsätzen auch aus. Ich hab die Bohrungen so knapp passend gemacht, daß die Kappen leicht klemmen und die LEP im Brett zusammengeschraubt werden können. Das verhindert, daß man mit der Handfläche vor den geladenen LEP-Mündungen herumhantiert beim Zuschrauben. Manchmal bin ich auch für Sicherheit, hielt ich nach meherern selbstauslösenden LEP für sinnvoll.

  • Das verhindert, daß man mit der Handfläche vor den geladenen LEP-Mündungen herumhantiert beim Zuschrauben. Manchmal bin ich auch für Sicherheit, hielt ich nach meherern selbstauslösenden LEP für sinnvoll.

    :thumbup: ...ich habe mir auch angewöhnt sobald ich die Munition/Pusten anfasse, besonders seit ich die APS Shells habe, immer mit Brille...you never know...Murphys Law und so.

  • Ich kann mich mit meiner Aussage nur Flupps Aussage anschließen.

    Liegt das Dia zu weit vorne, kann es ungünstigen Falles zu Klemmern oder

    Anscherungen kommen.

    Wer da jetzt sagt, daß ihm das in gefühlt 95 Jahren noch nie passiert ist,

    hatte bisher Glück, und das gönne ich ihm auch. Ich hatte dieses Glück nicht.

    Außerdem liegt das Dia einen Millimeter zurück versetzt absolut sicher an einer

    ebenen Fläche an. Dazu kann man das Dia schön andrücken.

    Jedes Dia ist anders, und nicht jeder Kelch ist auch rund. Durch das Andrücken

    passt man den Kelch aber formschlüssig an die Kappe an. Da geht keine Luft

    mehr dran vorbei.

    Das würde ich gerade auch sehr wichtig im Bereich von 4,5mm sehen, wo Dia

    und Kappe nicht wirklich gute Freunde sind.

    Man kann theoretisch das 5,5mm Dia auch einfach in die Kappe fallen lassen

    und das Beste hoffen.

    Die Austrittsdichtung braucht aber einen gewissen Staudruck vor dem

    Losbrechmoment, da sie sich sonst gerne mal verabschiedet.

    Ist nicht teuer aber ärgerlich, und ärgerlich ist doof.

    Wem auch das in gefühlt 95 Jahren noch nie passiert ist, dem gönne ich das

    auch, aber gerade in einem Wettkampf wäre das fatal.

    Ebenso kann man die LEP hier direkt im Ladebrett verschrauben, was ein

    wenig mehr Sicherheit verspricht. Normal passiert da eigentlich nichts, aber

    eine Garantie ist das nicht. Man kann eine LEP natürlich "Hand-über-Hand"

    verschrauben, damit keine Finger oder Handflächen im Weg sind, aber so ein

    Ladebrettchen macht das doch schon etwas einfacher.

    Das Ladebrett ist ja eigentlich nur Teil 1 von Zweien, aber für den zweiten Teil

    muß ich noch ein wenig nachdenken und einen Helfer finden.

    Freiwillige vor.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.