Probleme mit dem Forum und der Hauptseite

Es gibt 210 Antworten in diesem Thema, welches 19.046 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Januar 2020 um 16:02) ist von Old_Surehand.

  • ich hatte das letzte woche über kabel internet , bin halbtägig nicht auif die hauptseite gekommen von co2

    dann gings , dafür ging dann ebay nicht, das wechselte ständig , was schnell lief oder gar nicht.....

    jetzt grad geht alles , auch mal schön.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Jetzt zieht halt mal einer den Stecker und fährt den ganzen Mist runter, dann Neustart :thumbup::D

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • In ein paar Minuten ist Schichtwechsel und Dienstübergabe, da läuft es ne Zeit lang ganz gut bis die Nachtschicht sich eingerichtet hat :D

  • Auch scheint es nicht providerabhängig zu sein, ich habe hier auch 1&1 gelesen.

    Soweit ich weiß, betreibt 1&1 kein eigenes Netz, sondern nutzt das der Telekomiker. Dann passt es wieder, dass die wohl mal was neu booten müssten. Ansonsten ist Deinen Ausführungen nichts hinzuzufügen.

    Hat denn mal jemand eine Störungsmeldung aufgegeben, oder wird nur hier rumgejammert? Auch wenn es nicht einfach ist einen wissenden Supporter zu erwischen, ohne dass jemand was sagt merkt das vermutlich keiner.

    BTW: Wir hatten in der Fa. vor 6 Wochen ein ähnliches Problem. Das Intranet war so langsam, dass die Server ihre Backups nach 12h mit Fehler beendet haben. Normal brauchen die so ca. 3h.
    Nach dem Reset eines Switches lief alles wieder.

  • Hat denn mal jemand eine Störungsmeldung aufgegeben, oder wird nur hier rumgejammert?

    Ich würde das bei unserem Webhoster melden, denn offenbar betrifft es ja dessen Verbindung zu bestimmten Netzen. Ich kann aber da selbst keine Tickets öffnen, deshalb muss das über all4shooters gehen und bis Montag warten, sorry.

    Ich denke aber auch nicht, dass wir da die einzigen Betroffenen sind, das haben sie sicher schon mitgekriegt. Auf der Störungsseite des Webhosters ist allerdings noch nichts zu sehen.

    Nochmal kurz zur Sicherheit die Frage an die Betroffenen: ist jeder Seitenaufruf langsam oder nur bestimmte Seiten? Werden auch die Bilder in Threads, die ihr noch nicht oder lange nicht mehr aufgerufen habt, nur langsam geladen?

  • Bei Magenta was fragen ?

    Vergiss es !

    Service-Wüste Deutschland

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D


  • Nochmal kurz zur Sicherheit die Frage an die Betroffenen: ist jeder Seitenaufruf langsam oder nur bestimmte Seiten? Werden auch die Bilder in Threads, die ihr noch nicht oder lange nicht mehr aufgerufen habt, nur langsam geladen?

    Jeder Seitenaufruf DAUERT ( z.Zt 1-2min) auch die Bilder in jedem Post dauern eine ewigkeit bis die geladen werden.

  • Jeder Seitenaufruf DAUERT ( z.Zt 1-2min) auch die Bilder in jedem Post dauern eine ewigkeit bis die geladen werden.

    so ist es auch bei mir.

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Gefühlt alle 51 Min keimt mal kurz Hoffnung auf wenn sich eine Seite zufällig wie gewohnt öffnet, aber kaum will man die Faust ballen und Jaaaaaaaa rufen, die Ernüchterung folgt auf dem Fuß :D

    Mal zur Erheiterung für die Süchtigen :rolleyes:

    Ist wirklich so, zumindest hier :thumbup:

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • Bei mir werden Pingzeiten von 25-380ms angezeigt.
    Nichts desto trotz rennt das Forum ohne Störungen.
    Demzufolge sind Pings nicht aussagekräftig? Oder doch? Hab da keinen Plan von!

    Jein, ein Ping, genauer ein ICMP-Echo-Request, ist nur ein sehr kleines Datenpaket. Wohingegen der Aufbau einer Forumseite recht umfangreich sein kann. Deswegen "flutscht" ein Ping schneller durch. Auch gibt die Traceroute (quasi die Darstellung des Weges den ein Ping nimmt) nur den "Hinweg" zum Ziel an, aber nicht unbedingt den "Rückweg" vom Server. Der Hinweg der Daten ist gerade im Telekom-Backbone meist optimiert konfiguriert, wohingegen die "fremde Daten" im Rückweg meist dynamisch gehandhabt werden (hat was mit Peering zu tun, komplexe Geschichte).

    In Deutschland gibt es seit dem Umbau der Breitbandkabelanschlüsse nur drei große Provider für die "letzte Meile" sprich für den Anschluss der Endkunden ans Internet, die eigene Backbones deutschlandweit betreiben. Das ist die Telekom, Vodafone und Unitymedia. Regional gibt es dann noch den einen oder anderen, der aber meist nicht direkt an Internetknoten angeschlossen sind und irgendwo an die großen Backbone-Anbieter angebunden werden. 1&1 nutzt beispielsweise die Telekom-Infrastruktur.

    Auch nutzt es nix wenn jetzt ein Nutzer wie beispielsweise ich mich bei der Telekom beschweren würde weil die Verbindung zum Forum gestört ist. Das interessiert die nicht, weil es einfach nicht Bestandteil des Anschlussvertrages ist. Vertraglich bekommt man halt nur die Anbindung ans Internet, das Routing zu irgendwelchen Servern liegt da aussen vor. Auch das innerdeutsche Routing der Telekom ist ein ganz anderer Geschäftsbereich wie die Endkundenanschlüße. Der einzige der meckern kann ist der Betreiber des Rechenzentrums, denn der hat die entsprechenden Peering-Verträge mit der Telekom abgeschlossen. Wenn der von seinen Kunden Infos zu Störungen bekommt, dann kann dieser checken ob die Anbindung an die Telekom auf seine Seite überlastet, oder auf Seiten der Telekom "gedrosselt" wird. Alles weitere wird dann aus diesen gewonnen Informationen abgeleitet.

    Wie schon geschrieben denke ich, dass es ein Router-Problem ist. Manchmal kann das schonmal passieren dass das dynamische Routen "durcheinander" ist. Da werden dann meist die Cache-Speicher der Router resettet oder auch mal ein Router neu gestartet. Danach pendelt es sich dann auch wieder ein. Aber wenn es wieder normal läuft, werden wir es, wie bei so vielen Dingen im Leben, nie erfahren was es war. 8)

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • oh

    vielen Dank für Deine Ausführungen. Sie klingen sehr kompetent, bist Du vom Fach?
    Ich hab nur ein gesundes Halbwissen und wenn ich nicht weiter weiß, rufe ich unseren Guru in der Technik an. Aber eben das muss ich auch tun, wenn er es nicht selbst bemerkt.
    Fehler können nur gefunden und behoben werden, wenn sie gemeldet werden. Will sagen: ruft den Support an! Klar habt ihr erst mal jemand Ahnungslosen dran, der euch den Router resetten lässt etc., das ist bei Providern aller Farben der Fall. Es dauert immer etwas, bis man jemand kompetenten erwischt. Aber ohne, dass ihr petzt merken die das evtl. gar nicht.
    Die ersten Posts zu dem Thema sind ja schon von Freitag und der Fehler besteht immer noch. Eine Alarmglocke läutet da offenbar nirgendwo.