Selfmade Western/Indianer Deko und Lederarbeiten

Es gibt 1.130 Antworten in diesem Thema, welches 131.524 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. März 2024 um 10:37) ist von HANK_P.

  • Cartwright Gunner: wieso steht da Shadows Name drauf, und nicht meiner, hö...??! 8o

    Gut eingeölt in einen geschlossenen neuen Gefrierbeutel (keine gewickelte Frischhaltefolie) halte ich für unkritisch. Für richtig hautnah sagte Erik mal, man soll die dann in einen Kasten mit feuchtem Sand legen und verdichten und trocknen lassen. Aber für Western ist das wohl zuviel.

  • Rifle Man die Kanten sind ja nachm schneiden je nach Leder ein wenig fransig sprich rau. Ich nehme ne Nagelfeile zum leicht entgraten und dann hab ich ne Holzscheibe mit Rille und mit der im Dremel eingespannt wird dann die Kannte geglättet (durch die Reibung ist das wie gebrannt) und diese möchte ich mir Stationär machen damit ich das Lederstück mit beiden Händen führen kann. Kurz vorm zusammennähen poliere ich diese Kanten nochmal mit ner Filzscheibe.

    Das mit den Holstern ect. anpassen an die Waffe mache ich auch so das es feucht gemacht wird und dann an die Waffe angeschmiegt ( nehme aber dazu ausschließlich DEKO Guns) jede andere Waffe ( sprich scharfe / Stahl solltest du vorher einölen ) hatte bei ner Blanken Navy am nächsten Tag schon flugrostflecken am Lauf und es wäre auch nicht gut die Waffe mit feuchtem Holster in den Tresor zu legen. ;)

    Was auch sehr gut ist, ist schwarzer Nagellack für die Kanten. Kann man gut mit dem kleinen Pinsel einstreichen trockenen lassen und danach Wax drüber schmieren und mit dem Holzglätter glatt streichen. Ok ,seitdem vermissen meine Töchter ihren schwarzen Nagellack und schauen mich immer böse an wenn ich ihnen ein Lederwerkstück mit schwarz gelackten Kanten zeige :D:D:D:D:D:D

  • Die Frischhaltefolie nutze ich seit Jahren für Messer- und Schwertscheiden. Wenn die sauber angelegt wird (nicht wild wicken) und auf einem Ölfilm liegt, entsteht kein relevantes Schwitzwasser. Bei meinen Klingen gibt es keine Dekos, die ich ersatzweise einsetzen könnte.

  • flupp... weil er einen bekommt von den bestellten bisher haben nur welche von der Ranch was bestellt ;)

    wieso steht da Shadows Name drauf, und nicht meiner, hö...??!

    Recht hasteC.G. , die Clubbrüder gehen immer vor und dann kommt das gemeine Fußvolk dran 🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣

  • Die Frischhaltefolie nutze ich seit Jahren für Messer- und Schwertscheiden. Wenn die sauber angelegt wird (nicht wild wicken) und auf einem Ölfilm liegt, entsteht kein relevantes Schwitzwasser. Bei meinen Klingen gibt es keine Dekos, die ich ersatzweise einsetzen könnte.

    Genau...absolut so habe ich es auch schon gemacht und wenn man sich die ganzen Videos aus den Staaten anguckt, da ist Gefrierbeutel und Frischhaltefolie immer das erste Mittel der Wahl...es sei denn es gibt Dekos.
    So schnell schwitzt da auch nix und selbst wenn...12 Stunden mit einer zu vernachlässigenden Feuchtigkeit gegen damalige Kriegsverhältnisse, sind nicht der Rede wert.

    Sau geil Cartwright Gunner was Du da zauberst 8):thumbup::thumbup::thumbup:

  • Opinel No. 09 & No. 12 frittiert und brüniert:

    ...auf der Suche nach ein gefäligerem Westermesser, was am Rig nicht so aufträgt und handlicher ist, wurde mir das Opinel empfohlen.

    Noch mehr sogar, das es eine regelrechte Fan-Gemeinde um das Umbauen, Verändern & Modden gibt.

    Als ersten und bisher coolsten Tipp hat mir @John Silver das "Frittieren" empfohlen, um das Holz wiederstandsfähiger gegen etwaigen Feuchtigkeitseintritt und dem damit vebundenem verformen des Griffes, wenn es mal in nasse Gras oder ähnliche fällt.
    Gesagt getan, Sonnenblumenöl erhitzt und los ging es, je nach Länge, bzw. Dauer des Aufenthalts im siedenden Öl kann man die Farbe in Form von heller oder doch dunkler beeinflussen.

    Vorab haben beide Griffe noch einen "Groove", eine Rile bekommen damit man die Klinge besser anheben kann, dann noch die leichte Lackschicht abschleifen und ab ging es...

    ...

    ...

    Bitte vorsicht, das Holz ist noch lange nach dem Bad verdammt heiß :whistling:

  • So sieht dann die brünierte Carbon-Klingre aus, noch leicht ölig von der vorrangegangenen Behandlung...

    ......

    ......

    Jap, das kleinere Messer habe ich etwas heller gelassen, also weniger lange im Öl gebadet.

    Danke für den Tipp @John Silver:thumbup::thumbup::thumbup: ...gefällt mir ausgesprochen gut, die Scheiden werden die kommenden Tage fertiggestellt.

  • Und... wie schmeckt es, hast Du mal gekostet? :laugh:

    Nicht schlecht, schöne schlichte Dinger :thumbsup:

    Die schöne schlanke Klinge hat mich an den Dingern schon immer fasziniert, rattenscharf.

    Den Ring könnte man noch dunkel machen, wenn das geht.

    ...und mit Ofenruß den Griff noch etwas speckig machen.

  • Joaaa, man kann schon lange dran lutschen...irgendwie hat man das Verlangen nach Ketchup & Mayo *lol*

    Ne, mal ohne Schei$$...ich hatte echt schiss das es lange nach Friteuse riecht, aber wenn das Öl frisch ist, ist so gut wie nichts zu bemerken...puuh, Glück gehabt :new11:

  • Haste klasse gemacht gefällt mir richtig gut 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍 👍.

  • Da geht allerdings noch mehr beim Frittieren.

    Ansonsten gibt es wenn es ein paar € mehr Kosten darf von Laguiole das Ici oder auch bei Raiffeisen eine ganz normale Gärtner Hippe welche auch Authentisch wäre. Gab doch mal einen Post zu einem versunkenen Schiff wo genau soeine Hippe gefunden wurde.

  • Ich hatte im Keller ein recht altes "Küchenmesser?" gefunden und mir gedacht, dass ich doch 'ne Scheide dafür anfertigen könnte, rein zur Übung... stecke ja auch noch in den Kinderschuhen mit den Lederarbeiten.

    Die Klinge hatte schon ein paar heftige Scharten und der Griff war auch nicht mehr sonderlich schön, also erst mal ans Messer setzen.

    - alten Griff entfernen

    - Scharten wegflexen und Dreck entfernen

    - neue Löcher für Mosaikpins, Pin und Lanyard Lochpin in den Erl bohren

    - Griffschalen aus Räuchereiche, mit einer mittleren Lage aus heller Buche fertigen

    - alles miteinander verleimen und mit allem Möglichen zu einem Griffstück formen

    - Klinge schleifen und schärfen

    Die Scheide habe ich aus ca. 3 mm dickem Rindsleder gefertigt, mit dem Ergebnis bin ich soweit zufrieden, werde es beim nächsten mal aber mit etwas mehr Plan vorgehen, da einige Arbeitsschritte schon etwas Murks waren... egal!

    Hier das Ergebnis:

    Gürtelschlaufe

    Pins

    mit altem Griff

    Griff von unten

    Griff von oben (da sieht man auch wie weit der Erl geht)

    LG Frank ;)

  • Die Messerscheide ist mit einer der Schönsten, die ich hier je gesehen habe. Respekt! Wirklich! :thumbup:

    „Mut ist, wenn man Todesangst hat, aber sich trotzdem in den Sattel schwingt.“ (John Wayne)

    „Keine Stunde, die man im Sattel verbringt, ist verloren.“ (Winston Churchill)

    CO2-CAS Shooter List