Zoraki 917 - Schnellbrünierung ?

  • Moin Leute,
    ich habe mir meine erste SSW zugelegt und wie im Titel bereits beschrieben ist meine Wahl auf die Zoraki 917 gefallen.
    Nun zu meiner Frage:
    mich stört die weiße Beschriftung und ich möchte diese mittels Schnellbrünierung kaum noch sichtbar machen. Konnte dazu nichts genaues finden...
    PS: Es handelt sich um das Schnellbrünierungskit von Ballistol von Amazon
    Danke für jede Hilfe.
    Liebe Grüße

  • Das Ballistol Schnellbrünierungskit funktioniert nur auf rostendem Stahl. Die Zorakis sind aus Zink, das kann man nicht brünieren.
    Versuchen würde ich es mit einem schwarzen, dünnen , nicht abwaschbaren Edding. Vorher entfetten.

  • Es funktioniert garkeine Brünierung.
    Die weiße Schrift ist ein dünner Farbauftrag. Du kannst Farbe nicht brünieren und Zinkspritzguss auch nicht. Mit der Brünierungsflüssigkeit kann man vielleicht die weiße Farbe wegbeizen, mal ausprobieren.
    Nimm irgendeine andere Farbe oder den erwähnten Edding und gut ist.

    si vis pacem para bellum
    und
    Waffen sind immer böse, Sex verwerflich und die Welt ist eine Scheibe... Ja nee, is klar

  • Nimm die Ballistol Schnellbrünierung, etwas beliebige Politur und irgendwas zum entfetten (Bremsenreiniger oder ähnlich).


    Zuerst die weisse Schrift mit etwas Politur überpolieren, dann die Bereiche ordentlich entfetten, dann mit einem Ohrreiniger ordentlich Schnellbrünierung auf die gewünschten Schriftbereiche auftragen, warten, wiederholen, warten, abwischen und final etwas nachölen, fertig.


    PS: Klever=Ballistol

    Edited once, last by pandur ().

  • Hmm, wenn man mit einer Politur, also mit einem abrasiven Stoff, drüber geht, riskiert man dann nicht das die matt gehaltene Oberfläche in dem bearbeiteten Bereich eine glänzende Stelle bekommt?