ein paar ungewöhnliche Messer

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 5.786 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. November 2003 um 20:57) ist von lostobos.

  • Dann hier noch ein gekauftes Messer, diesmal aus dem ehem. Jugoslavien. Definitiv mein Lieblings-Klappmesser, auch wenn ich vielfach teurere habe.
    Wie man sieht ist es ein simples Einhandmesser ohne jegliche Arretierung der Klinge. Der Stahl ist sehr gut und wenn man das gute Stück in die Hand nimmt, fühlt man irgendwie, dass die Proportionen der Klinge (Breite, Neigung, Länge, Schliff) einfach zu 100% stimmen.

  • und hier mein erstes selbsgemachtes Messer. Die Klinge wurde aus einem Sägeblatt aus einem Sägewerk geflext und nur grob geschliffen/mattiert.
    Der Griff ist aus Schichtholz und nur gewachst. Die Form der Klinge hat keinerlei spezielle Funktionen oder Vorteile.

    Achja: damals war ich 10 oder 12 :nuts:

    Nicht sehr schnitthaltig, aber gutmütig beim Schleifen.

  • und hier dann mein zweites selbstgemachtes Messer, welches mein Vater entworfen hat. Er, ein bekannter Schmied und ich haben die Pläne dann dann in die Tat umgesetzt und gemeinsam daran gearbeitet.

    Die Griffschalen bestehen aus einem Kunststoff, der einen Alterungsvorgang imitiert (wird im Lauf der Zeit bei Lichteinfall dunkler, siehe hinterer Teil des Griffes)

    Die Klinge und die Messingteile werden noch auf Hochglanz poliert (Messing läuft ganz gerne an wenn man das falsche Leder für die Scheide verwendet).

    Stumpf werden lassen sollte man das Messer nicht, es ist ein extrem harter Stahl.

  • Respekt, Illu! :respect:

    Schöne Sammlung hast du da!

    Zu deinem ersten selbstgemachten: Hast du mal "Die Stunde des Jägers" gesehen? An sich ein eher sinnloser Film, aber für Messerfans ganz spaßig. Vor allem wie Tommy Lee Jones sich im Wald ein Messer aus Stein bastelt und Benicio Del Toro sich aus einem rostigen Stück Metall ein Tracker-Knife zaubert. :))

    Schnitthaltigen Gruß :wickie: :loki: (sorry, uns fehlt definitiv ein Messer-Smilie... ;) )

    FWR 27745

    Gun control is the theory that a woman found dead in an alley, beaten, raped and strangled to death with her own pantyhose is somehow morally superior and preferable to that same woman, alive in that alley, explaining to a police officer how her dead assailant got a bullet in the chest.

  • Na das ist mal ne wirklich schöne Sammlung-ich bin wirklich entzückt :n1: . Könnte es sein, dass ich das Ketten- Damast Messer schon einmal irgendwo gesehen habe ??? .Wenn mein Messer fertig ist versuch ich ein Bild zu posten-es hat einen Elfenbein Griff und Backen aus Schmiedebronze

  • Klasse! Dein zweites selbstgemachtes gefällt mir am besten. Das sieht echt spitzenmäßig aus! :n1:
    Immer wieder gern gesehen, wenn jemand seine Schönheiten präsentiert!

  • danke, das ist aber nur ein Bruchteil meiner Sammlung.

    Das Messer aus der Kette hab ich hier mal erwähnt, aber Bilder hab zumindest ich noch keine im Net gesehn. Auch sonst hab ich das erst einmal gesehen. Übrigens ist das gekauft und nicht selbst gemacht.


    Preacher: Nein, den Film kenne ich nicht :D

    Aber wir hatten öfter mal solche Steinklingen bei uns, allerdings Historische (Maya Kultmesser ect) Wirklich ein Wunder, wie dünn diese Teile geschlagen wurden. Und scharf sind die bis heute.

  • ...so, mein Messer währe jetzt auch fertig-leider krieg ich es als Dateianhang nicht hochgeladen :confused2:. Wenn ihr mir das jetzt noch erklärt, dann dürft ihr auch als Belohnung das Bild sehen :ngrins:

  • Einscannen mit 100er oder 200er Einstellung, dann im Bildbearbeitungsprogramm auf max. 600er Breite konvertieren und in Paint als JPG abspeichern ( dann wird die Datei schön klein ... )

    Gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • so, danke für eure Hilfe
    leider hat die Bildqualität sehr darunter gelitten, aber es funktioniert:
    -Die Klinge habe ich bei Herrn Wolf Borger gekauft
    -Das Elfenbein und die Bronze habe ich bei Herrn Dhan A. Olbricht gekauft. Das Elfenbein ließ sich sehr schön bearbeiten, ich brauchte nur den Bandschleifer, Schleifpapier und einen Leinenschwabbel. Die Endpolitur erfolgte mit Auto- Hartwachs (:)

  • Das find ich klasse, Schlicht und einfach gehalten, Kunstoffgriffschalen die nichtmal schlecht aussehen und Stabil sieht es auch aus.
    Da macht es auch nichts wenn es mal ettwas länger nässe ausgesetzt ist, genau das richtige zum Angeln.

    illu... Tolle Arbeit die du da gemacht hast.

  • Es ist afrikanisches Elfenbein, es wurde 89´ registriert; Gesamtläne:ca. 21cm, Klingenlänge 10.5 cm. Die Klinge ist 440-A Stahl , die Backen Schmiedebronze, auf beiden Seiten habe ich schwarzes Fiber untergelegt(1mm aus Kostengründen :)))