Anforderungen lt. Regelwerk an ein H/FT Gewehr

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.960 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Juli 2019 um 22:57) ist von BMP I.

  • Weil es bisher beim HFT keine freien Klassen mit 7,5 J gibt.
    Ich fände eS ziemlich unfair alle nur in der PCP oder Prellerklasse unabhängig von der Schussenergie starten zu lassen.

    Und FT Regeln kann man nicht so einfach auf HFT anwenden.

  • Ok, F-Klassen wären schon angebracht. Aber ich befürchte dann werden auch andere Sachen beschnitten, z.B. die maximale Schussdistanz. 42m ist völlig ok mit 7,5J.

    Wenn das Regelwerk 1:1 übernommen und F-Klassen ergänzt werden reicht das vollkommen aus. Mehr muss da nicht gemacht werden.

    Aber als Kenner der deutschen Regulierungswut gehe ich vom schlimmsten aus...

  • Udo, wir beide haben da halt vollständig gegensätzliche Ansichten über die Bedeutung des Wortes "müssen".
    Ich folge der Definition des Duden, der hier von Zwang oder Notwendigkeit spricht.
    Die Gründe hast du alle schon genannt.
    Fairness, Legitamtion der "grossen" Klassen, Verhindern von illegalen Waffen auf den Lanes (die nach dem Diagramm und deiner Argumentation wieder "zulässig" wären).
    Aber ich werde mich jetzt auch nicht mehr zu dieser Sache äußern.
    Von meiner Seite ist dazu ziemlich alles gesagt.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • .....die nach dem Diagramm und deiner Argumentation wieder "zulässig" wären....

    Diese Aussage zeigt mir das du offensichtlich nichts verstanden hast, sondern in deiner falschen Argumentation verstrickt bist.

    Oben links bei Start anfangen.

  • Lieber Nosferatu.

    Keine sorge was ich vor 1970 und ohne F habe liegt unter 7,5J

    Geht mir nur ums interesse.

    Auf der einen Seite steht das Waffengesetz auf der anderen die faire Regulierung eines Wettbewerbs. Das sollten wir nicht miteinander vermischen.

    In Udo´s verlinkter Klassenzuordnung werden verschiedene Gewehrarten unterschieden sowie deren tatsächliche Energie, d.h. bis 7,5 Joule und darüber.

    :F: , Baujahr vor 1970 und die DDR-Geschichte sind belanglos. Deshalb wird ja auch im Verlauf des Turniers gemessen. So habe ich es jedenfalls verstanden, lasse mich aber auch gerne korrigieren ggf.

    Liebe Grüße Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!