Weihrauch: Übersicht Modellpalette Knicklauf LG

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 52.584 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. April 2023 um 09:41) ist von omegaprophecy.

  • Moin! Ich kündigte ja bereits an das ich mich wieder zum Meckern rückmelden würde, wenn ich denn Grund hätte nach dem ich die Weihrauch HW 80 erwarb. Habe ich. Und auch nicht. Heute kam das Gewehr bei mir an und sogleich habe ich sie mal eingeschossen und mit anderen Gewehren in Konkurrenz treten lassen: sie trat an gegen eine HW 50, Bj.79 und eine Diana 25D, Bj.78 (ganz neu vom Büchsenmacher überarbeitet, alle Dichtungen, Feder usw. erneuert, neu brüniert und Schaft komplett schick gemacht, garantierte 7,5 Joule. Habe ich meiner Tochter letzten Monat zu ihrem 14. Geburtstag geschenkt). Natürlich ist die HW 80 präzise auf das was erwartet wird (wie die andern auch), eben im Bereich von 10 oder 15m. Vielleicht hätte ich aber erwähnen sollen das ich auch Bogenschütze bin und mit meinem 70-Pfund-Compoundbogen auf 50m `nen Tennisball treffe (freistehend, ohne Auflage oder Zielfernrohr ;-). Soll heißen: starker, ruhiger Arm. Wie man es auch beim Gewehr haben sollte. Allerdings empfinde ich jede Distanz innerhalb der Reichweite des "Kirschkern-Spuckens" ziemlich öde. Meine Gewehre werden bei 25m geschossen. Und DA geht das meckern los... Erstens verstehe ich jetzt warum Weihrauch eine HW 80K auf den Markt brachte. Am Ende des Laufes ist so ein dickes Ding, das ist so eine "Sollgriff-Stelle" zum Einknicken des Laufes, damit man mit seinen Schweißhänden auf Dauer die Brünierung des Laufes nicht ruiniert (gute Idee, mache ich auch schon seit langem so mit Rohrisolierung 1,5cm) ... Eine andere Funktion kann das nicht haben, denn der Prügel ist der lauteste den ich je hatte! Und ist auch sinnvoll, weil man auf 25m jede Menge Schweiß bekommt wenn man da versucht eine vernünftige Schußgruppe hinzubekommen! Das Ding hat prellschlagbedingt einfach auf Distanz keine Präzision! Mag ja sein das es Puristen gibt die das kompensieren könnten... aber meine HW 50 pisst auf 25m die HW 80 so hoch an das die nicht mal runtersehen könnte... völlig überflüssige Konstruktion für 7,5 Joule! Absolute Enttäuschung! Wobei ich natürlich erwähnen muss das sie ja auch nicht für 7,5 Joule gebaut ist. Aber eben so verkauft wird. Und auf 10 oder 15m fluppt die Kiste ja auch. Aber eben nicht auf Distanz. Und wer tatsächlich auf 25m am präzisesten schießt traue ich mich hier gar nicht wiederzugeben... Aber mit dem Ding darf ich auch eigentlich nicht schießen, die gehört mir nicht. Anbei noch ein Foto meiner streng wissenschaftlich erarbeiteten Schußkraftmessung auf 25m. Der Kreis oben Links ist von der HW 50, das Kreuz unten von der HW 80 und die Einkreisung auf dem Blech darüber von der Diana 25D. Zur besseren Einsicht habe ich das auch von innen geknipst, aber sorry... die Dose lag schon `ne Woche im Müll...

  • Das könnte am längeren Kolbenweg liegen, so bewegt sich das Gewehr ggf. schon etwas mehr wenn das Diabolo den Lauf noch nicht verlassen hat.

    Mit stärkerer Feder würde es wahrscheinlich besser werden, dürfen wir in D aber leider ja nicht.

  • Ja, das wird sicher so sein. Aber garantieren kann ich persönlich das man mit dem "Weitschussgewehr" HW 80 in "F"-Version auf Distanz - 25m - ruhig was erheblich billigeres kaufen kann um an diese Leistung heran zu kommen... Ich mag meine HW 50 sehr, nicht nur weil sie besser ist als die HW 80... aber auch die hatte den Vergleich nicht gewonnen... Ich habe heute eine HW 30 bestellt... ich will jetzt unbedingt wissen ob die die Königin platt machen kann...

  • Und das muss ich auch noch los werden: der hier so oft gerühmte und vielfach gelobte "Rekord-Abzug" ist gerade mal so gut wie der der HW 50, Bj. 79. Und das auch nur dann wenn man ihn auf die sensibelste Stufe überhaupt stellt! Insgesamt entdecke ich hier immer mehr eine recht gut angelegte Marketing-Strategie die merkwürdiger Weise überall durchgenickt wird...

  • Am Ende des Laufes ist so ein dickes Ding, das ist so eine "Sollgriff-Stelle" zum Einknicken des Laufes, damit man mit seinen Schweißhänden auf Dauer die Brünierung des Laufes nicht ruiniert

    Hallo,

    das dicke Ding ist ein Schalldämpfer!

    Die K- Version hat einen kürzeren Lauf mit Laufgewinde.

    Das Ding hat prellschlagbedingt einfach auf Distanz keine Präzision! Mag ja sein das es Puristen gibt die das kompensieren könnten... aber meine HW 50 pisst auf 25m die HW 80 so hoch an das die nicht mal runtersehen könnte.

    Schieße mit der HW 80 erst einmal ein wenig und lerne das Gewehr kennen.

    Der Prellschlag ist natürlich durch das hohe Kolbengewicht etwas höher und die HW 80 verzeiht auch nicht so viel Fehler wie die HW 50 oder die D25 aber kann sicherlich auch auf längeren Distanzen mit den anderen beiden mithalten bei der Präzision. Wichtig sind natürlich auch die passenden Diabolos.

    Versuche für die HW 80 mal die JSB Exact oder die JSB Exact Express in 4,52mm.

    Die funktionieren in den meisten Gewehren erfahrungsgemäß sehr gut.

    Auf 25 Meter sollte mit dem Gewehr ein Streukreis zwischen 15 und 20mm umschlossen bei 10 Schuss möglich sein, mit einem geübten Schützen.

    Ich habe heute eine HW 30 bestellt... ich will jetzt unbedingt wissen ob die die Königin platt machen kann...

    Eine HW30 sollte die D25 locker in den Sack stecken!

    Die HW 30 ist gutmütig, verzeiht Fehler, hat einen geringen Prellschlag und ist auch präzise.

    Auch mit einer HW 30 sind auf 25m mit passenden Diabolos Streukreise zwischen 15 und 20mm umschlossen drin. Bei einer guten HW 30 auch noch kleinere Streukreise.

    Und das muss ich auch noch los werden: der hier so oft gerühmte und vielfach gelobte "Rekord-Abzug" ist gerade mal so gut wie der der HW 50, Bj. 79. Und das auch nur dann wenn man ihn auf die sensibelste Stufe überhaupt stellt!

    Wenn der Rekord- Abzug richtig eingestellt ist, ist der deutlich besser als der normale M II- Abzug!

    Dazu gehört aber mehr als nur die Schraube für das Abzugsgewicht etwas heraus zu drehen.

    Man muss auch die Klinkenüberschneidung einstellen.

    Dazu muss man den Abzugsbügel lösen und dann die kleine Schraube vor dem Züngel etwas weiter hinein drehen. Aber immer nur Schrittweise in kleinen Schritten. Irgendwann wird der Abzug sonst unsicher.

    Dazu gibt es hier im Forum auch ein paar Anleitungen.

    Link: Der Weihrauch "Rekord"-Matchabzug - Übersicht, Zerlegeanleitung, Tuning

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • ... der hier so oft gerühmte und vielfach gelobte "Rekord-Abzug" ist gerade mal so gut wie der der HW 50, Bj. 79. Und das auch nur dann wenn man ihn auf die sensibelste Stufe überhaupt stellt! ...

    Dann hast du ihn "gerade mal so schlecht" eingestellt, wie der MII ab Werk ist...

  • Na ja, die Kommentare waren erwartet :-). Auch das ich mich hier vor einigen entschuldigen muss das ich nicht weiß was das dicke Ding am Ende ist ;-). Rufe in den Wald und höre auf das Echo ;-)...

  • Ich bin nicht im geringsten irritiert und freue mich nach wie vor Mitglied einer funktionierenden Interessensgemeinschaft zu sein die völlig seriös und unvoreingenommen allem gegenübersteht ;-). Um aber wieder auf das wesentlichste zurück zu finden: Fakt ist doch warum immer wieder alles mögliche immer wieder verbessert wird ohne zu erkennen daß das vorherige bereits perfekt war... Warum sollte ich `n Seminar belegen um zu lernen wie man einen Rekord-Abzug millimetergenau einstellt nur um zu erkennen das der Nachbar nebenan mich ohne diesem mit `ner HW 50 nass macht? Und - wenn denn schon Puristen hier am Werke sind - Pressluftgewehre sind sicher noch präziser. Aber auch nicht besser als ein Vorkompromierer wie Anschütz 2001 und auch eine Haenel 312 wird so einiges entfalten was heutige Gewehre nicht mehr drauf haben ;-)...

  • Ahoi!

    Kann hier nicht allzu viel beitragen, aber ich denke, ich kann ein bißchen vergleichen.

    Hatte die HW30 öfters zum schießen (nicht in Besitz, aber die Version 30s ist deutlich angenehmer, anderer Abzug), außerdem die HW50 (inzwischen wieder verkauft, was ich bereue) und die HW80 (nur seehr kurz in meinem Besitz...).

    Alle in 7,5J, normal. Mir fiel der Prellschlag doch schon sehr deutlich und unangenehm auf, den die 80 produziert. Das liegt, wie oben schon erwähnt, daran, daß das Gewehr auf viel mehr Leistung ausgelegt ist. Dann verglichen mit den anderen Modellen waren alle in unserem kleinen Kreis einig, daß die 80 etwas übertrieben prellt, dagegen die 30 und 50 sehr entspannt zu schießen waren. Bei denen macht es fast keinen Unterschied vom Schußgefühl, da spielt eher die Größe mit rein. Mir(1,83m) war die 30 fast schon zu klein, daher meine Tendenz zur 50, wenn schon Knicker.

    Abgesehen davon würde ich sagen, daß meine 97k trotzdem die insgesamt ausgewogenste Charakteristik besitzt. Trotz des Gewichtes, die handlet sich einfach super! Schieße ich von meinen Weihrauchs mit Abstand am liebsten.

    Grüße

  • ... jedenfalls handelte sich mein Beitrag ja nur ganz am Rande um den Rekord-Abzug... der war ja nur eine nebenbei festgestellte Erscheinung... Um die HW 80 heulen die Wölfe hier jedenfalls bislang noch nicht ;-)...

  • Danke für den Beitrag! Ich sende die HW 30 direkt wieder zurück :-)...

  • ... Warum sollte ich `n Seminar belegen um zu lernen wie man einen Rekord-Abzug millimetergenau einstellt nur um zu erkennen das der Nachbar nebenan mich ohne diesem mit `ner HW 50 nass macht? Und - wenn denn schon Puristen hier am Werke sind - Pressluftgewehre sind sicher noch präziser. Aber auch nicht besser als ein Vorkompromierer wie Anschütz 2001 und auch eine Haenel 312 wird so einiges entfalten was heutige Gewehre nicht mehr drauf haben ;-)...

    Weil du da anscheinend immer noch nicht die guten Ratschläge von z.B. Ferrobell bis zuende gelesen hast.

    gibt eben nicht nur "die Eine" Schraube die alles zur Zufriedenheit löst.... da gehört hier und da mal mehr zu.. und schwubs kommen da andere Ergebnisse raus

  • Ich persönlich denke ja, wenn ein Gewehr an sich schon sauber schießt, dann macht der Abzug relativ wenig aus, es sei denn, er wäre unterirdisch, kratzt und kriecht...

    Daher denke ich, daß es eher aufs Gesamtpaket ankommt, inwieweit das einzelne Gewehr dem jeweiligen Schützen liegt. Also Länge, Gewicht etc viel mehr ausmachen können, als ein schlecht abgestimmter Abzug. Genauso eher Körperhaltung, die Waffe immer gleich halten, solche Sachen eben. Der Abzug wäre erst anzupassen, wenn alles andere stimmt.

    Dazu muss die Waffe dem Schützen halt einfach liegen, da hilft alles nix. Ich kenne das von mir selbst.

    Beste Option, die man hat, ist immer noch, die Waffe in die Hand bzw. den Anschlag zu nehmen.

    Allerdings sind die Tips vom Abzug einstellen wirklich nicht zu unterschätzen, aber auch nicht die allererste Priorität.

    Wie gesagt nur meine Eindrücke...

  • Ok, das mit der Diabolo-Empfehlung teste ich mal aus. Zufällig habe ich noch ein paar dutzend von allen möglichen Kegeln von früher bei mir rumfliegen ;-). Daran dachte ich auch schon bis ich bemerkte das die Diana und die HW 50 eben doch auf "Langstrecke" präziser waren. Dafür nahm ich RWS Basic, weil die allgemein überall fluppen, dachte ich... Dann mal zu Gamo Pro Magnum gewechselt, die in der Haenel 312 sehr gut fluppt... keine Änderung...

  • Das ist es eben was einen Bogenschützen ausmacht ;-)...

  • Bogen schieß ich ja auch, und den Smiley versteh ich schon, aber was meinst du?

    In hohem Bogen schieß ich manchmal mit ner 7,5J 5,5mm auf 25m... :sleeping:

    Oder werden wir zu Bogenschützen, wenn wir die Flinte in hohem Bogen ins Korn werfen?

    Ich wollte nur sagen, daß andere Faktoren mehr zum Schußbild beitragen können, als der Abzug.

    Allerdings ist er ein auch nicht zu unterschätzender Faktor.

    Finde aber die Unterschiede der Abzüge von 30 vs. 30s schon deutlich.

    Genauso, wie die erwähnten 50er Varianten.

    Vielleicht sind das aber einfach auch Präferenzen.

    Meine Frau hat mit einem simplen Tell 220 mal ne Fliege im Brett hinterm Kugelfang zerlegt, auch Streichhölzer auf 10m. Mit diesem Abzug kam ich nicht klar, kein bißchen.

    Genauso wollte ich dir das HW30 auch nicht ausreden.

    Wir driften ab...