Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.278 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Der Junair ist flüsterleise, Ölstand an Schauglas VORHER bitte prüfen, viel Spass mit dem Fang.

    Ja, ich nehme das Teil ordentlich in Betrieb. Sogar die Bedienungsanleitung ist "unbenutzt"... und wird studiert werden. Trotzdem danke vielmals!!

    Bei Kompressoren, Vakuumpumpen oder gar Heißölpumpen mit Magnetkupplung bin ich notorisch übervorsichtig :saint:

  • Hab mal ein kleines Video von der Bosch Drehmaschine gemacht. Da muss ich aber noch etwas üben. :whistling:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Sorry es war noch nicht veröffentlicht. Es ist das erste Video, was ich je eingestellt habe.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

  • Habe mir das Video angesehen :thumbup:

    Danke für die Demonstration! Das Gerät könnte wirklich was für mich sein. Das mit dem Sägeblatt verstehe ich aber nicht wirklich :D Soll man da das Werkstück frei Hand führen?

  • Das erst was ich auf meiner Fräse gefräst habe...

    Ich habe einen Schraubstock dazu gekauft mit einem Befestigungssatz für diesen Schraubstock, passt leider nicht.

    Die Nuten sind zu klein.

    Also habe ich die Nutensteine (oder wie die Dinger auch immer heißen) abgefräst...wozu hat man denn eine Fräse.

    Sehen nicht schon aus , aber passen jetzt!

    Schraubstock sitzt jetzt Bombenfest auf dem Frästisch.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Habe mir das Video angesehen :thumbup:

    Danke für die Demonstration! Das Gerät könnte wirklich was für mich sein. Das mit dem Sägeblatt verstehe ich aber nicht wirklich :D Soll man da das Werkstück frei Hand führen?

    Dazu gibt es einen Sägetisch und einen entsprechenden Halter.

    Der Kreuzsupport wird durch den Sägetischhalter ersetzt.

    Sägetischhalter an den Spindelstock schieben und mit einer Schraube festklemmen.

    Sägetisch aufsetzen und ausrichten.

    Das Sägeblatt schaut nur ca. 5mm über den Tisch.

    Man kann auch ein 150mm Sägeblatt spannen und kleine Holzarbeiten erledigen.

    Sägetisch und Halter waren Bestandteil der Komplettausstattung.

    Wer hinter meinem Rücken über mich lästert, hat die beste Position um mich am Allerwertesten zu lecken. :P:P

    Einmal editiert, zuletzt von BMSTJ (20. September 2021 um 17:41)

  • Ich habe einen Schraubstock dazu gekauft

    Das ist aber ein Bohrmaschinenschraubstock und keiner zum Fräsen.

    Geht zwar am Anfang zur Not auch (ich habe auch mal mit so einem angefangen), aber ein präziser Maschinenschraubstock für die Fräsmaschine mitsamt einem Satz geschliffener Parallelunterlagen sollte später schon noch im Budget sein. :)

  • BMSTJ Hab mir gerade dein Video angesehen.

    Ich hab schon viel über diese Maschine gelesen aber so ein tolles Video habe ich noch nicht gefunden.

    Gute Demonstration der Zubehörteile.

    Vielen Dank dafür.

    Das Foto vom Inhalt der Transportkiste. Traumhaft.

    :thumbsup:

    Gruß Rainer

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Hallo,

    ich habe nochmal eine Frage zur Genauigkeit, die man erwarten kann.

    Das ist eine Paulimot Sieg C2

    Messing Rundstab

    längsgedreht, am Futter messe ich 31,00mm Durchmesser in der Mitte 30,94 und am Anfang 30,88

    Auch mit einer scharfen Aluplatte und geringer Zustellung, ergibt sich solch eine Abweichung, Das Werkstück wird sich damit wohl kaum wegdrücken können. Falls das überhaupt mit dieser kleinen Maschine und solch einem Durchmesser und bei der Länge schon passieren kann...

    Normal ? Mir kommt es etwas zu viel vor oder ist das ohne Reitstückabstützung schon möglich ?

  • Ab 2 x Durchmesser sollte man abstützen.

    Allerdings scheint mir 0,12 doch etwas viel.

    Ist der Spindelstock ausgerichtet?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die eingespannte Welle ist sowas hier:

    https://www.dold-mechatronik.de/Praezisionswel…EUR-pro-Schnitt


    Bei den zwei Messungen habe ich die Welle und Futter nicht in der Position verändert.

    Wenn ich die Messungen an den zwei Position mit verschiedenen Stellungen der Welle wiederhole und diese fallen ungefähr so aus wie in den obigen Videos bzw. es gibt eine gleiche eindeutige Tendenz, dann kann es ein schlecht ausgerichteter Spindelstock sein oder auch das Maschinenbett ??

    z.B. Spindelstock ist in der Höhe zum Bett gut, da die Welle laut Messung scheinbar halbwegs gerade ausgerichtet ist

    aber der Spindelstock ist dafür in der horizontalen verdreht ?