Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 136.659 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Ist ja echt der Hammer, danke für die Info!

    Als ich mein System damals gekauft habe hätte ich dafür ca 1200 Euro zahlen müssen.
    Ich werde mal messen, ob ich die Massstäbe montieren kann, meine Maschine ist nicht so groß

    Ausserdem muss ich noch herausfinden, wie man bei der Bestellung die richtigen Längen für die Stäbe aussucht.

    Diese Slimline Stäbe sind vermutlich kleiner, die hab ich aber auch nicht gesehen...

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Die Anbieter in Deutschland rufen immer noch
    derartige Preise auf. Gür die gleichen Teile!
    Auch Slim-Massstäbe sind für manche Fräse
    noch recht groß, es gibt auch die Variante mit
    Magnetstreifen (2mm hoch).

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Die Länge der Messstäbe kann man nach der Bestellung als Nachricht anfügen.
    Bei mir hat sich der Verkäufer sogar per Whatts App gemeldet, und mir mitgeteilt, wann die Ware ankommt.
    Die Slimline Stäbe sind etwas kleiner. Wenn man sehr wenig Platz an der Maschine haben sollte, sind die dann natürlich besser.

    Die DRO- Anlagen sind die letzten Jahre wirklich deutlich in den Preisen herunter gegangen.
    Auch die neueren LCD Displays kosten kaum Aufpreis zu den LED.

    Ich bin sogar am überlegen, ob ich meine Drehbank auch noch nachrüste. ;)

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • @NC9210
    Die Variante mit Magnetstreifen hab ich ja schon lange verbaut. Wenn die neu sind funktionieren die auch.
    Ab einem gewissen Zeitpunkt wurde es dann aber blöd. Es kam immer wieder vor, das die Werte beim verfahren plötzlich weg waren,
    und das ist sehr ärgerlich wen man alles fertig eingerichtet hatte. Wenn du das 2 oder 3 mal hintereinander hattest, dann hast du an dem Tag
    keine Lust mehr.
    Ich habe bei Paulimot ein System mit Glasmessstäben gesehen für knapp 500 Euro, da hab ich schon kurz überlegt.

    @Ferrobell
    Ah, das sieht man natürlich vorher nicht, ich habe mir schon einen Wolf gesucht, danke!
    Hast du vielleicht auch noch einen Hinweis für die Slimline Messstäbe?
    Da hab ich leider auch nichts gefunden, diese Seiten sind recht unübersichtlich finde ich...
    An er Drehbank hätte ich das auch gerne, aber ich denke die PM-190 V von Paulimot ist dafür etwas zu klein.
    Ich werde es mir aber noch mal ansehen.

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Wenn man die Slimline Messstäbe haben möchte, muss man den Verkäufer eventuell vorher eine Mail senden, ob die lieferbar sind. Angeblich soll das auch nach dem Kauf gehen. Die Slimline kosten aber einen kleinen Aufpreis, bin ich der Meinung. Die Maße davon kenne ich leider auch nicht.

    Vielleicht findet man hier in diesen Forum etwas genaueres dazu?
    https://forum.zerspanungsbude.net/viewtopic.php?f=55&t=42218

    Ein klein wenig Hilfestellung zum Kauf einer DRO- Anlage kann ich auch noch geben.
    Bei einer Drehbank reicht vermutlich schon, wenn man 2 Achsen zum Messen hat.
    Einmal die Verstellung in der Breite und dann noch die Zustellung.
    Dazu muss man einmal messen, wie weit sich die einzelnen Achsen komplett verstellen lassen.
    Diese Längen nimmt man und rundet sie auf den nächsten 5cm Schritt auf.
    Damit hat man dann schon einmal die Länger der Messtäbe, die man benötigt.
    Dann schaut man noch, wie man die Messtäbe anbringen möchte und wieviel Platz dort zu Verfügung ist.
    Wenn man ausreichen Platz hat, kann man große Messtäbe anbringen.
    Bei wenig Platz sollte man Slimline Messtäbe nehmen.
    Sollte nur sehr wenig Platz sein, muss man eventuell ein Magnetmesssystem nehmen oder vielleicht wäre dort auch ein Anbau- Messchieber die bessere Lösung. Da hat man dann aber für jede Achse ein eigenes kleines Display.
    Höchstwahrscheinlich muss man auch ein paar Löcher in die Maschine bohren und Gewinde schneiden, um die Messstäbe zu montieren.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Bei einer Drehbank reicht vermutlich schon, wenn man 2 Achsen zum Messen hat.

    Ein häufiger Fehler. Gerade für den Reitstock
    ist so eine Anzeige überaus sinnvoll.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Am Bettschlitten und am Querschlitten ja, vielleicht noch am Oberschlitten wenn genug Platz ist, aber am Reitstock??

    Was könnte man damit machen?

    Und es geht doch....jedenfalls meistens.... :D

  • Die Tiefe der Zustellung beim Bohren ablesen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Gemessen an einer Präzisions Welle gehärtet und geschliffen H6 auf 23cm Länge

    Wobei für die gezeigte Messung es wohl auch eine Krumme Welle getan.

    Ich habe beim Längsdrehen immer eine Abweichung von 0,3-0,4mm

    Für mich sieht es so aus, als ob der Spindelstock nicht parallel zum Drehbankbett ausgerichtet ist ?!

  • Das Video zeigt nur wie gut das Futter spannt.
    Ob das beim Längsdrehen auch so gut wird?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Okay, ich bin noch etwas überfordert mit dem Messen.

    Mal ein Beispiel um meinen Fehler zu beschreiben:

    Längsdrehen:
    POM oder Alu
    Ich nutze eine scharfe polierte WSP für Alu/POM usw.

    Wenn ich eine Welle mit 20mm Durchmesser/20cm Länge drehe, habe ich am Ende 20,3mm bis 20,4mm Durchmesser am Futter gemessen und 20mm am Anfang der Welle.
    Sprich meine Maschine dreht immer 0,3 bis 0,4mm zu wenig ab, je näher ich an das Futter komme.

    Es ist dabei auch egal ob ich das Werkstück über eine mitlaufende Spitze abstütze oder nicht.

    Ich höre es und sehe es sogar an den Spänen, wie sie sich verändern :D

  • Der Reitstock wird wohl verschoben sein.
    Die kann man verstellen um Kegel zu drehen.
    Man muss Ihn dann halt auch wieder genau
    einrichten wenn man Zylinder drehen will.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es ist dabei auch egal ob ich das Werkstück über eine mitlaufende Spitze abstütze oder nicht.

    Bei welcher Wellenlänge?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.