Teile selber drehen mit Drehbank.

Es gibt 880 Antworten in diesem Thema, welches 139.502 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. März 2024 um 20:43) ist von Curcuma.

  • Das kann ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.Theoretisch sollte das Werkstück, 2mm dünner werden, wenn ich 1 mm zustelle.
    Von Material zu Material wird der Wert aber wohl unterschiedlich ausfallen.

    Moin Ferro
    Nein, die Drehbänke sind praxisgerecht konstruiert,
    im Längszug, also dem Abdrehen einer Welle nimmt die Bank genau
    das ab, was du am Handrad zustellst, wenn ich also eine 20er Welle
    auf 17, 5 abschruppen will, stelle ich bei einer "richtigen" Bank
    2,5 mm zu und gut ist. Die Bank nimmt dann 1,25 mm Span ab.

    Und das ändert sich auch nicht mit dem Material,
    .

    .
    Lange Teile dreht man generell zwischen Spitzen
    (auch schon so Teile wie das auf deiner neuen Bank)
    .

    .
    ... und dann ist egal wie hart das Material ist, weicht die Bank aus, hast du den falschen Stahl.

    Die oberen Späne haben beim Abtrag rot geglüht, sie stammen von der Spindel
    einer alten Drehbank, die ich zur Drechselbank umgebaut habe.

    Gruß Wolf

  • Wenn das so wäre bräuchte man keine tonnenschwere
    Drehmaschinen. Jedes Teil weicht aus - die Frage ist nur
    wieviel.
    Stellst du einen Stahl auf einer Tischdrehmaschine so ein
    daß er 1mm Span bei 1mm Zustellung nimmt wird er bei
    einer Zustellung von 0,1mm mehr abnehmen. Das ist bei
    jeder Maschine so - nur unterschiedlich ausgeprägt.
    Bei längeren Wellen dreht man oft ballig - weil die Welle
    weggedrückt wird. Gäbe es das nicht bräuchte man auch
    keine mitlaufenden Lünetten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich weiss zwar nicht wer wo was an Ausbildung genossen hat, aber klar ist, wenn ich 1mm zustelle, ändert sich der Durchmesser des Drehteils um 2 mm. Rechnen tut so eine Drehbank nicht, die ist von Natur aus doof. Und wenn hier Leute mit einer Hobbydrehmaschine einen 2,5 mm Span abdrehen, hab ich was falsch gemacht und völlig umsonst 5000 Euro für meine Drehbank mit Zubehör ausgegeben. Hier wird soviel Blödsinn verzapft, dass es schon weh tut. Ich verabschiede mich jetzt aus dem Thread. Ist mir zuviel Halbwissen oder Keinwissen am Start. Tut mir leid.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Du stehst auf ganz dünnem Eis ... :D

    Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, wie NC es beschrieben hat!
    Eine Lünette habe ich leider noch nicht.

    Am Anfang hatte ich auch oft Probleme mit balligen Werkstücken.
    Wenn ich Federführungen aus POM drehe, habe ich das auch immer noch ganz leicht.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hier wird soviel Blödsinn verzapft, dass es schon weh tut. Ich verabschiede mich jetzt aus dem Thread. Ist mir zuviel Halbwissen oder Keinwissen am Start. Tut mir leid.

    Das finde ich sehr schade!
    Ein Thread lebt auch davon, das Leute ihr Wissen weitergeben und vielleicht andere, wenn sie falsch liegen, korrigieren und vielleicht auch mal ein paar Tip's geben können.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Und Fachwissen offenbar keine Sozialkompetenz...
    Ich habe bisher gerne hier mitgelesen, weil ich von Metallarbeiten nur ganz rudimentäre Kenntnisse habe und gerne lerne. Was ich aber nicht wissen wollte (und hoffentlich auch nie erfahren werde) ist, wer hier den Längsten hat. Vielleicht sucht ihr stillschweigend einen Auszug aus der Fachliteraur und erst dann meldet ihr euch hier wieder zu Wort. Ich würde Ferro und dem Rest gerne weiter folgen.. Danke!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • wenn ich 1mm zustelle, ändert sich der Durchmesser des Drehteils um 2 mm.

    Also bei meinen Drehbänken ist das so wenn ich 1mm zusstelle dann ändert sich der
    Durchmesser auch um 1mm
    es gibt auch Drehbänke da ist das so wie du schreibst sind aber selten :D

  • Das macht man bei Maschinen mit Fräsaufsatz.
    Die Teilung ist dann für die Fräse passend.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • NC9210
    ich bin seit 47 Jahren Dreher und komme gerade von der Arbeit
    Ich habe 5 konventionelle Drehbänke und wenn ich da auf meiner Handrad 1mm
    Zustelle dann nimmt sie im Durchmesser auch nur 1mm
    Beispiel Welle 52 mm Durchmesser 2mm Zustellen Welle 50 mm

    nach eurem Beispiel Welle 52mm Durchmesser 1mm Zustellen Welle 50mm
    Da würde ich des Öfteren Schrott produzieren :D

    diese Einstellung gibt es zwar ist aber in der Industrie selten anzutreffen

  • Die Zustellung auf Radius statt Durchmesser kenne
    ich nur von Hobbymaschinen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Na dann muss es ja so sein...
    Ich gehe mal davon aus das Ralfire bzgl. seines Berufes keinen Blödsinn erzählt; warum sollte er.
    Daher würde ich erstmal ihm glauben. 47 Jahre Berufserfahrung lässt sich mit krampfhafter, unbelegter Besserwisserei auch nicht wettmachen.
    Ist jetzt gut?!?
    Den Kreis wird hier sonst keiner verlassen.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Was genau tut dir jetzt weh?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ist ähnlich wie im Diabolo wiegen Thread.

    Mit Sicherheit hat NC9210 Recht, daß Material nachgibt, und daher gewisse Toleranzen bzw Diskrepanzen bei der Ist und Sollzustellung auftreten.

    Andererseits haben diese bei guten, großen Maschinen häufig keine wirkliche Relevanz.

    Extrembeispiel wäre z.B. eine Spielzeug-Hobby-Drehmaschine wie diese:

    Jedem wird klar sein, daß es da erhebliche Unterschiede zwischen Ist- und Soll-Abtrag geben wird.

    Warum man aber darüber endlos lange "diskutieren" muß, ist mir schleierhaft.

    Bei einer Profimaschine dagegen wir der Unterschied minimal und unter Umständen irrelevant sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn man bei einer 2to schweren Industriemaschine
    1mm zustellt ist die noch im Leerlauf. Klar passiert da
    nix. Aber stell mal 20mm zu... (besser nicht!)
    Hobbymaschinen wiegen in der Regel keine 100kg...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Für mich als Laie heißt 1mm zustellen = 1 mm den Drehmeißel nach vorne Richtung Werkstück bewegen.
    Dann würde das Werkstück theoretisch 2mm dünner werden.

    Heute habe ich meine Fräsmaschine ausprobiert.
    Als Werkstück habe ich mir einen Abzugsbügel von Weihrauch vorgenommen.
    Denn Abzugsbügel möchte ich aus Alu fertigen.
    Gerade Fräsungen sind ja kein Problem aber bei Rundungen wird es schon schwieriger.
    Ein Fräsbohrer setzt sich auch gerne mit dem Alu zu.
    Da muss ich erst einmal lernen, wo mein Fehler liegt.
    Vielleicht falsche Drehzahl oder falscher Fräser?
    Wie es aktuell ausschaut, komme ich bei der Nachbearbeitung um Handarbeit mit einer Feile auch nicht herum.
    Muss aber ja auch erstmal lernen.

    Planlos geht mein Plan los.

    RxNIznfLcu3TfsI0O5CwuGJ0QlPf5w2LcQr7VdOJ-rp-ZPYlq7aXTX98tWRHhD5WB3lqh3F8h09LKGZwOVegoIDXwgggWAG8b_j0wzFJ9Txf6UUXv_QfNcBIyrz1fCa7mSmknI5jOLdhVU3JSj2zGPskJgjkNG8y-SK7Dmel_LZhelAL1lRM5TfFQ7DA1AGXakN69yexxrqkai3AV9KSYE8f_da3Wa5L6dziVeH_eFKUUpyfE5nDQz_eYvzDWUNpB-S0NH6MY1BywFfxFqHjuV8MD9EI_i1Ct1mRhOqfwapTFV5Hgg68NtHs2CIWgOU8cB2-NcIe02lIORbzgoJGwbyzng9gL1X7IcBsLJEnYWIKYz7jaOGoFksgXByNJgCpe8usY0KbF_na1_BuzweTv31-5SEZd2jXiJy-Jh4duyKYxEpmQroHM0f51Pf6r1fTJJ5g0dJo7T4NARUu9p_lBR0LU0FLQKbtyPIE7OW5DKCNHVFljF1yp9nKaIlpYyKLR_ixsukJpHGXB8-86KiJnEer-7gqeD0H8UGQ7gYNaGsYRcIgcKLo_hoIFu_Lh6dQmOdCVg=w590-h80-no

  • Hat mal jemand seine Drehbank gewogen und durch einen Chrony geschossen? :D

    Hier werkelt übrigens eine Lesto Scintilla GD 1124 CR, vermutlich aus Ende der 50er.

    Mit dem starken 0,5PS Loher Motor und 2-Stufen Getriebe...