Abkürzung GPDA?

  • Hallo Leute!


    Ich wollte fragen ob vielleicht irgendjemand weiß wofür die Abkürzung GPDA bei der Browning GPDA 8/9 steht. Ich meine, GP könnte für "Grande Puissance" stehen, was natürlich französisch für "High Power" ist und eine der Bezeichnungen für die Browning HP war. Bei DA ist es schwieriger...Double Action? Würde mich freuen wen jemand schlauer hier vielleicht nachhelfen kann.

  • Das DA steht für Double Action.
    Das GP ist evtl. nur die Modellbezeichnung ohne großen Sinn dahinter. Es gibt ja auch eine HPDA.


    Edit: Eben gefunden "Die FN Browning HP (High Power), im französischen Sprachraum auch bekannt als FN Browning GP(Grande Puissance)..."


    Quelle:https://de.m.wikipedia.org/wiki/FN_Browning_HP

    "Cogito ergo sum" René Descartes


    ----------------------------------------------------


    You gotta pay to play, if you want

  • Interessante These :thumbsup: ich hab immer gedacht, das hieße Gas Pistol(e) Double Action :huh:

    Bier trinken macht Bauch - Bauch bringt Ansehen - Ansehen bringt Geld - für Geld gibt's Bier ... ein echter Teufelskreis :thumbsup:

  • Interessante These :thumbsup: ich hab immer gedacht, das hieße Gas Pistol(e) Double Action :huh:

    Tatsächlich habe ich sowas auch schon mal gehört.


    Die Schreckschuss GPDA soll ja auch vor dem Original rausgekommen sein (die ursprüngliche Highpower war natürlich früher). Von daher wäre ein in der Form eigeständig gewählter Namen nicht zwingend zu 100% unvorstellbar.

    Browning GPDA 8 x2, Geco 225 + 1910, Walther P 22 + P22Q + P 88 x2+ PK 380 + PPK + PP, HW 88 Super Airw., Erma EGP 55, Röhm Little Joe + RG 3 x2+ RG 9 + RG 56 + RG 69 + RG 96, Mauser HSC 84 + HSC 90 + K 50, Perfecta FBI 8000, H&K P30, IWG Government Sportclub IPSC, Reck Miami 92 + Commander + G5 "light" chrom + Baby, ME Mini Para, SM 110, Valtro 85 +98, Zoraki 906 + 914 + 917 + 2918, Umarex Python chrom, Berloque + diverse Luftdruck und Softairwaffen

  • Es gibt auch eine Grand Prix Drivers Association... Nur hat die vermutlich halt mal so gar nix mit der Browning zu tun 8|:D