Der HAENEL 49a – Report. Demontage, Montage, Überholung und Behandlung der üblichen Fragen.

Es gibt 62 Antworten in diesem Thema, welches 33.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. September 2023 um 14:04) ist von verodog.

  • Hallo
    Top Beitrag habe mein 49a anhand der Bilder und Erklärung mit Ersatzteilen wieder so hinbekommen das es wieder spannt und einrastet.
    aber nun voller freude wollte ich den ersten Schuss ausprobieren und nix kommt vorne raus ???? als wenn es verstopft ist ?? Kann das sein ?
    Es zischt nur . Wenn das so sein sollte wie bekomme ich das wieder hin ? wer kann mir helfen ?

    LG. Uwe

  • Hallo Uwe,

    ist es sicher nicht verstopft?
    Gehe von vorne mal mit einem Draht oder Stab rein
    und schau, ob das durchgeht und die Spitze durch
    den Magazinschacht sichtbar wird, wenn das Gewehr
    gespannt ist.
    Und ist das Stoßröhrchen sicher frei?
    Hast Du das getestet, bzw. sauber gemacht?

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Moin Moin

    Danke für deine Rückmeldung.

    Habe gestern noch mal alles auseinander gebaut das ganze Programm, bin dann mit einem 4mm V2A Rundstahl durch den Lauf von der Feder Seite nur einige cm über den Magazinschacht gekommen. Habe dann mit leichten vorsichtigen Hammerschlägen und Gedult den Lauf frei bekommen. Mann glaubt es nicht wie dies Blei-Kupfergematsche sich so festsetzen kann.

    Nun Funktioniert sie wieder nach der Reinigung und Zusammenbau mit neuer Abzugstange und 6er Magazin.

    L.G. Uwe

  • Das ist ein super Beitrag hier.

    Habe auch noch ein 49a von einem Dachbodenfund hier bei mir rum stehen und habe mich bis jetzt nicht ran getraut.

    Mir fehlt eine Systemschraube (die vordere am Abzugsbügel), die komplette Kimme, ein Korn, Korntunnel und die Riemen-Ösen-Schrauben und Riemen.

    Ansonsten scheint erst mal alles soweit noch zu funktionieren was Abzug, Sicherung, Spannen usw. betrifft.

    Also werde ich mal in der kalten Jahreszeit mich ran setzten und versuchen das Haenel wieder ein wenig auf Vordermann zu bringen.

    Dazu wird mir diese Beitrag hier sehr hilfreich sein.

    Danke schon mal dafür.

    Gruß

    Micha

    Let´s have some Fun & Rock´n Roll

  • Hallo Verodog

    ich danke dir sehr für den guten Rat, unterwegs im Auto ist es mir eingefallen, das dieses Loch richtig rund

    sein muß ,nichts darf es verdecken, so war es 1-2mm schauten in innere des Loches, Kugel konnte nicht

    vorbei. So haben wir beide recht gehabt, ich danke dir ,das du so schnell geantwortet hast mit deinem

    fachlichen Wissen. Alles Gute weiterhin u. viel Gesundheit.

  • Hallo Gautscho,

    ...sehr gerne und danke für die guten Wünsche!

    Schau Dich mal hier um:

    FAX
    4. Mai 2008 um 22:46

    Als Haenel-Fan bist Du da genau richtig! :thumbsup:

    liebe Grüsse ... Patrick

  • Hallo,

    erstmal vielen Dank für deine Anleitung und die ganzen nützlichen Informationen.

    Ich heiße Christopher, bin 36, komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe vor einiger Zeit genau dieses LG von meinem Opa vermacht bekommen. Ich habe es nach deiner Anleitung zerlegt und bei W.C.G. die benötigten Ersatz- und Verschleißteile bestellt. Nun geht es also wieder an den Zusammenbau.

    Gleich zu den ersten Schritten, dem Zusammenbau des Kolben-Feder-Verbundes, habe ich jedoch ein paar Fragen. Hier mal ein Bild:

    In der oberen Reihe befinden sich die alten Teile.

    In der unteren Reihe, die Teile, die ich neu besorgt habe:

    Stoßröhrchen, Dichtung, Unterlegscheibe der Dichtung, Feder, Kerbstift und Federanlage.

    Meine Fragen dazu:

    - die verbaute Feder ist wesentlich länger, war eine falsche Feder drin, oder habe ich die falsche gekauft?

    - die Unterlegscheibe hat eine Flache und eine abgerundete Seite, welche Seite kommt Richtung Feder?

    - ist die Federanlage richtig rum drin?

    - das alte Stoßrörchen hatte ein Loch an Anfang des Gewindes, damit die Madenschraube perfekt darin reinpasst. Das neue Stoßröhrchen hat das nicht, sodass die Madenschraube leicht aus dem Kolben schaut und die Feder daran hängen bleibt. Ist das Problematisch?

    Über Antworten würde ich mich sehr freuen.

  • Hallo Christopher,

    wie war die Feder denn bezeichnet, die Du bestellt hast?

    Kann schon sein, dass die neuen Federn etwas kürzer sind,

    als die alten Originale.

    Hauptsache die Leistung ist gleich. Beim 49a kann man auch

    bedenkenlos eine Standard 310-Feder nehmen.

    Nur kein 'Tuning'-Zeugs.

    Scheibe nehme ich immer die Flache Seite nach vorne.

    Federanlage ist richtig, die muss nachher bündig mit dem

    Ausschnitt in der Systemhülse abschließen. (Warum hast Du

    die gewechselt?)

    Du solltest das Stoßröhrchen anziehen und dann das Loch

    für die Madenschraube kennzeichnen. Dann ein Loch in das

    Gewindestück bohren, damit die Madenschraube bündig,

    bzw. leicht versenkt ist.

    Ab neu haben die keine Bohrung. Muss man selbst je nach

    Endstellung ermitteln.

  • Hallo,

    danke schon mal für die schnelle Rückmeldung.

    wie war die Feder denn bezeichnet, die Du bestellt hast?

    Bei der Feder habe ich dieses Set gekauft:

    HAENEL 49a - Verschleißteile-Set (Plus) für 1. Variante

    Scheibe nehme ich immer die Flache Seite nach vorne.

    Sicher nicht mit flachen Seite Richtung Feder, damit sie bündig mit der Feder abschließt?

    Federanlage ist richtig, die muss nachher bündig mit dem Ausschnitt in der Systemhülse abschließen. (Warum hast Du die gewechselt?)

    Die Aussage verstehe ich nicht.

    Gewechselt habe ich sie, weil mir die alte "verschlissen" vor kam. Kann sie aber vielleicht auch umsonst gekauft haben.

    Du solltest das Stoßröhrchen anziehen und dann das Loch für die Madenschraube kennzeichnen. Dann ein Loch in das Gewindestück bohren, damit die Madenschraube bündig, bzw. leicht versenkt ist.

    Ab neu haben die keine Bohrung. Muss man selbst je nach Endstellung ermitteln.

    Habe ich erledigt. 3 mm Metall Bohrer und die Öffnung der Madenschraube als Führung genommen, nachdem ich das Stoßröhrchen bis zum Anschlag eingeschraubt habe.

    Noch eine weitere Frage:

    - die Dichtung ragt über die Kante des Stoßröhrchens Richtung Mündung hinaus. Soll ich die Dichtung mit einem Cutter-Messer bündig abschneiden oder so belassen?

    Un

    Einmal editiert, zuletzt von Xeviltan (5. September 2023 um 18:20)

  • Die Aussage verstehe ich nicht.

    Na, so wie hier. Die Anlage zeichnet formschlüssig den Ausschnit vorne

    in der Systemhülse nach.

    Andersrum, könntest Du den Spannhebel nicht in Endstellung bringen.


    Bei der Feder habe ich dieses Set gekauft:

    HAENEL 49a - Verschleißteile-Set (Plus) für 1. Variante

    Tja, da hätte ich halt Standard genommen, oder eine 310er Feder. Wobei

    es gut sein kann, dass die 'Plus' der 310 sehr nahe kommt.

    Falsch ist da nichts.

  • Die Feder ist ne verstärkte Ausführung und dürfte in's Haenel 311 gehören, ich würde erst mal die Originale wieder einbauen.

    Hab noch mal nachgesehen, Länge nur 16 komma nochwas Zentimeter

  • Die alte Feder hat eine Länge von 22 cm und eine Stärke von 2,25 mm

    Die neue Feder hat eine Länge von 16 cm und eine Stärke von 2,9 mm

    Welche sollte ich verbauben, bzw ist original? Und warum ist die Plus-Variante soviel kürzer?

  • Die Plus Variante ist ne stärkere und gehört in ein anderes Modell, ist halt für 's 49a nicht empfehlenswert. Probiere einfach doch mal die Originale, aus dem 49a wird eh keine Hochleistungsmaschine, davon geht die eher kaputt und das schießen macht keinen Spaß.

    Reicht auch so bis 20m und mehr

  • Nur kein 'Tuning'-Zeugs.

    Wenn die 'Plus', der 311er Feder entspricht, würde ich das tatsächlich

    nicht montieren.

    Meine 49a laufen mit gebrauchten, guten 310er Federn.

    Das passt.

    Die Problematik liegt im Spannhebel.

    Das Spannen wird unangenehm schwer mit einer Tuning-Feder und

    der Treibstift im Spannhebel wird hoch belastet. Das kann zum Bruch

    führen.

    Die Originalfeder ist länger, aber dünner, als die 310/311er.

    Für mich gehört in einen Haenel Durchlader immer die Standard-Feder.

    Maximal eine 310er Feder ins 49a. Maximal.

  • Vielen Dank schon mal für die viele Hilfe.

    ...ich komme und komme nicht weiter. Das Feder-Kolben Paket ist fertig, es kann in den Schaft eingeschoben werden, bis zum Anschlag.

    ABER wenn ich versuche die Federanlage mit mehreren Schraubendrehern Richtung Lauf zu drücken, dann hat die alte Feder einfach eine so hohe Federkraft und dazu verkeilt sich die Federanlage noch dazu, dass ich es nicht schaffe, den Kerbstift einzusetzen.

    Deswegen die Frage, ob jemand aus meiner Nähe Karlsruhe kommt, der so einen Kolbendrücker oder dergleichen hat, um weiter zu machen.

    Oder komme ich um den Kauf des Werkzeuges für die einmalige Benutzung nicht herum?

  • Die Idee hatte ich auch schon.

    Ein 24x2 mm Rohr und dann mit einer Flex die entsprechenden Stellen rausschneiden. Ob und wie akkurat das wird UND ob es nicht doch verbiegt, stecht auf einem anderen Blatt.

    Du wohnst ja "nur" 60 km weg. Wäre an einem Tag mit der der Simson also eigentlich machbar. Vielleicht komme ich einfach mal vorbei ^^