Es gibt 190 Antworten in diesem Thema, welches 16.421 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Februar 2019 um 14:44) ist von Christian 1984.

  • Der Kondensator hat eine mittlere Spannung von 4,5V
    die maximal zwischen 0V und 9V variieren kann.
    Denn wenn am Lautsprecher +4,5V ankommen sollen
    muss die Spannung am Kondensator um diesen Wert
    steigen. Das sind dann 9 Volt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Zwischen den Kondensatorkontakten sind immer 4,5V!!! +- ein paar < 0,1 Mikrovolt

    Wenn am einen 9V dann am anderen 4,5V
    Wenn am einen 4,5V dann am anderen 0V
    Wenn am einen 0V dann am anderen -4,5V

    Dazwischen sind und bleiben 4,5V

    Und das Weltmeer hat nahezu immer gleichviel Wasser in sich.

    Begreif es endlich.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nö.
    Wenn du Elektronen verschieben willst musst du Spannung aufbauen.

    Begreif es endlich!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Sorry, ich tu mir das nicht weiter an :(

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Wenn du Elektronen verschieben willst musst du Spannung aufbauen.

    Wird ja auch vom Verstärkerausgang. Und die wird um 4,5V verringert weitergegeben.
    Und der Kondensator hat immer noch 4,5V Spanungsdifferenz. Bis man den Verstärker ausschaltet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Nö, das geht ja nicht. Wenn der Verstärker am Ausgang
    die Spannung erhöht liegt diese höhere Spannung ja
    zwangsläufig auch am Kondensator an.
    Du misst lediglich Mist weil der Kondensator einen viel
    geringeren Widerstand hat als der Lautsprecher.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kann es sein, daß Wir von unterschiedlichen Schaltungen reden.
    Ansonsten kann ich Dir LT Spice empfehlen. Da kannst Du jede Schaltung simulieren und z.B. auch die Spannungsdifferenz am Koppelkondensator, die nach dem Einschalten immer gleich hoch ist. Immer 4,5V

    Ist sogar kostenlos. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • :laugh: Männers ,eigentlich ist es doch egal wie es funktioniert ,die Hauptsache ist das es funktioniert ;) .

    Ist aber witzig zu lesen ,ich komme mir dabei ein wenig so

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    vor :D

  • Ich hab die Platine jetzt noch mit nem Q Tip und etwas Isopropylalcohol behandelt um das überflüssige Flussmittel zu entfernen ,ich bin der meinung dabei hätte ich ein leichtes Puff gehört :rolleyes: .Vielleicht hab ich auch einen Geist gehört .

    Kann da was bei kaputt gehen ?

    Und zwar die Anschlüsse

  • Und Schütze Benjamin hat noch weniger Ahnung und liket nur, um mir eines reinzuwürgen oder aus völliger Unwissenheit.

    :n25::wogaga:

    Du nimmst dich ein wenig zu wichtig. Ich like nur wegen Inhalten und nicht wegen Persönlichkeiten.
    Du hast von mir auch schon den ein oder anderen Daumen erhalten.... :*

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Zum dritten Mal. Meßt es nach oder simuliert es mit LTSpice. Beide geben eindeutige Ergebnisse. Die Spannung am Kondensator ändert sich nicht. Wäre auch schlecht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Halte ich für unwahrscheinlich. War der Verstärker denn unter Spannung?

    Wenn nicht unter Spannung, passiert da nichts.

    Gruß Play

    Danke ihr beiden ;) ,nein war nicht unter Spannung ,der IC steckt allerdings schon in der Fassung ,wills halt schön machen deshalb auch der Alkohol .

    Dachte nur wegen Elektrostatischer Aufladung durchs reiben ,das ist mir dann hinterher wieder eingefallen.

    Womit ich vorne als auch von unten mit nem feuchten 1 Q Tip mal drüber gewischt hab

    Die Kabel sind die für den Lautsprecher die hab ich aber erst nachher dran gemacht.

  • Zum dritten Mal. Meßt es nach oder simuliert es mit LTSpice. Beide geben eindeutige Ergebnisse. Die Spannung am Kondensator ändert sich nicht. Wäre auch schlecht.

    Dein Fehler ist daß du dich auf Messergebnisse verlässt.
    Der Innenwiderstand eines Kondensators ist annähernd
    Null bis er voll ist, daher kannst du über diesem auch
    keinen Spannungsabfall messen.
    Das ändert aber nicht das geringste daran das Ladungen
    umgeschichtet werden - dafür ist der Kondensator da.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.