Salut Flinten wer kennt sich aus ?

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.750 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2019 um 13:09) ist von Floppyk.

  • Moin bei egu... gibt es schon länger Salut Flinte Beschuss Köln 3497. Auktion 7217783.

    Hat Jemand so eine und kann was über den Umbau sagen?
    Hatte nur die alten von Ehrenreich.

    Die neuen Umbauten scheinen wohl so einen Stahlbolzen vorne zu haben.

  • Naja ob sich der kauf Lohnt leider gibt es ja keinen ausschuss mehr nach vorne.

    Hätte sie gerne für silvester genutzt


  • Da wurde Schrott zu Salut umgebaut. Vorderschaft ist gerissen und das Systemgelenk hat bestimmt einen halben Meter Spiel. Außerdem wird das kaum vernünftig laut werden.

  • Viele Salut Gewehre sind halt aus scharfen Waffen die nix mehr Wert sind, umgebaut worden.
    Und dann werden die Dinger zu horenden Preisen wieder verkauft.
    Ich wundere mich immer wieder wer für so'n Schrot so viel Geld hinlegt.
    So wird zB aus einem 20€ KK ein Schrottreifes 240€ Dekorstück gemacht, was man dann noch nicht einmal als Deko an die Wand hängen darf.

  • Sogar noch besser!
    Das verschrotten lassen sich die Händler bezahlen. So muss eine Waffe unter Erhaltung der Seriennummer unbrauchbar gemacht werden. Die Behörde kontrolliert dann den Haufen Schrott und trägt das in das NWR ein. Dafür werden dem Besitzer so um die 30 - 50 € in Rechnung gestellt. Das kommt bei Nachlässen öfters vor, weil gerade alte Flinten, die wegen eines ausgelutschten Gelenks, nicht den Erhalt lohnen.
    Aber als Salutumbauten wird aber nicht verschrottet, sondern eben anders behandelt. Ich würde wetten, dieser Umbau bezahlt quasi der vormalige Besitzer mit der Austragung. Ist also gutes Geschäft.

  • Ist doch für jemandem wo sonst nicht die Chance Geld oder Zeit hat eine WBK zu machen eine gute Alternative um mal so was in der Hand zuhaben und knallen zulassen.

  • Daß für solche Umbauten nicht die beste Basis genommen wird ist doch klar. Die PTB 257 sind auch komplett ausgeleiert.
    Ich schätze mal die Zeit für den Umbau auf etwa eine Stunde, der Büchsenmacher arbeitet auch nicht umsonst. Und die Genehmigung oder Zulassung für den Umbau ist ihm auch nicht zugeflogen.
    Es gab auch schon deutlich schlechtere Umbauten bei egun, mit den Löchern auf der Oberseite. Hier frag ich mich allerdings, wo der Druck bleibt, wenn unter dem Schaft noch Schlitze sind? Reichen die 2 Bohrungen vorne, damit der Schaft nicht weg fliegt?

  • Die bei egun gezeigte Doppelflinte wäre scharf quasi unverkäuflich.
    Querflinte, Kaliber 16, Doppelabzug und Frankonia gelabelt. Alles nicht werterhaltend.
    Wobei ich von der Position des Öffnungshebels her nicht sagen würde, dass sie auageschossen und lose ist.
    Durch solche alten Jagdflinten sind doch oft nur wenige tausend Schuss durchgegangen.

    Trotzdem wird man die heute selbst geschenkt kaum noch los. Aber wenn sie als Salut noch Käufer findet, isses doch gut. Dann hat noch jemand Freude dran.
    Nur finde ich, für 250€ hätte man schon die Schweissstellen am Laufbündel sauber kaschieren können, zumindest mit etwas Schnellbrünierung.
    Von daher bin ich auch mal auf Bilder gespannt, welche Flinte es denn nun geworden ist.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson

  • Ich hätte mal bock auf so ne Querflinte, nur so aus Schei$, sportlich sind die Dinger ja weitesgehend wertlos. Aber zum so ein bisschen Fallplatten ballern, bei den Preisen die so aufgerufen werden... :)

    Bei solchen Umbauten oder generell besseren SRS Waffen habe ich oft das Gefühl, dass die Preise ziemlich steil sind, wenn man mal schaut, wie der Kurs bei ähnlichen EWB pflichtigen Waffen steht.

    Friendly fire - isn't

  • hab ich gemacht. für nen fuffi war sie mein. Aber steht hier trotzdem nur rum - ich komm nich dazu...

    ps: der dsb hat jetzt die kaliberbeschränkung (frühr nur kal 12) aufgehoben.
    mfsg daniel

  • Bei solchen Umbauten oder generell besseren SRS Waffen habe ich oft das Gefühl, dass die Preise ziemlich steil sind, wenn man mal schaut, wie der Kurs bei ähnlichen EWB pflichtigen Waffen steht.

    Das liegt eben daran, daß der Markt für "echte" Waffen rechtlich stark eingeschränkt ist. Da regelt eben nicht Angebot und Nachfrage den Preis sondern die rechtlichen Rahmenbedingungen. Deswegen ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ....

  • Das liegt eben daran, daß der Markt für "echte" Waffen rechtlich stark eingeschränkt ist. Da regelt eben nicht Angebot und Nachfrage den Preis sondern die rechtlichen Rahmenbedingungen. Deswegen ist das ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. ....

    Na, wenn die Äpfel Kawumm machen und große Löcher in Sachen ballern und die Birnen nur so Peng gefallen mir die Äpfel dann doch sehr viel besser, vor Allem, wenn sie in der Anschaffung billiger sind :)


    hab ich gemacht. für nen fuffi war sie mein. Aber steht hier trotzdem nur rum - ich komm nich dazu...

    Ich habe den Vorteil, einen schrottauglichen Fallplattenstand in der Nähe zu haben (5min mit dem Auto, halbe Stunde zu Fuß, je nachdem was man alles dabeihat:-) )

    Friendly fire - isn't

  • So sollte Salut-Umbau aussehen

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.