Erste Großstadt verbietet Silvesterfeuerwerk

Es gibt 343 Antworten in diesem Thema, welches 34.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Januar 2019 um 16:48) ist von Old_Surehand.

  • Weniger Autos...mehr Bus und Bahn, kein privates Feuerwerk...nur noch staatlich organisiertes usw... Immer weniger Individualität, der Staat kümmert sich um alles. Gefällt mir nicht und halte es auch nicht für gut.
    Hab auch ein praktisches Beispiel anhand von Silvester. Bei uns in der Stadt (30000 Einwohner) gibt es keine Stadtreinigung. Jeder ist für den Dreck vor seinem Haus verantwortlich. Und das funktioniert wunderbar. Spätestens Neujahr um 11.00h ist hier alles wieder blitzblank. Generell kenn ich kaum eine saubere Stadt.
    Winterdienst gibt es hier übrigens bis auf 2-3 Straßen auch nicht. Und kaum zu glauben: Das funktioniert. Teilweise machen es die Bürger selbst oder die Leute sind im Stande auch bei Schnee ihre Füße und Autoreifen ohne Unfälle zu benutzen.
    Durch das staatlich betreute Leben und Denken entstehen manche Probleme erst...

    :thumbsup:

  • tja hier hat eben gar keiner saubergemacht und es liegt auf wegen und strassen bis es vergammelt ist so gut nen monat. sieht aus wie bei schweinen..... sehr unschön......

    aber nu ist ves ja vorbei mit böllern...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Die Meldungen bezüglich Silvesterveboten häufen sich. Ich habe die Befürchtung, es wird in nicht allzu langer Zukunft schlecht mit diesem Brauch.

    Mehrheit für Feuerwerksverbot in Innenstädten
    https://www.zeit.de/gesellschaft/z…enstadt-umfrage


    Mehrheit wünscht sich Feuerwerksverbot in Innenstädten
    http://www.spiegel.de/panorama/gesel…-a-1245442.html


    http://www.spiegel.de/wissenschaft/n…-a-1245559.html

  • Die Deutschen lieben Verbote....

    Aber nur, wenn es andere betrifft.

    Man sollte das sachlich betrachten.
    Die Verbotsgedanken beruhen ja auf zwei Gründen. Wenn tatsächlich eine nachvollziehbare Umweltgefährdung belegbar ist und zudem Feiernde und insbesondere Einsatzkräfte in mehr als Einzelfällen mit Feuerwerkskörpern beworfen und gefährdet wurden, muss man handeln. Das insbesondere, wenn nur das Vergnügen Einiger eingeschränkt wird. Das muss ja nicht im Totalverbot enden. Wenn allerdings besondere Personengruppen immer wieder Ärger machen, bzw. der Ärger immer wieder an bestimmten Orten passiert, sind immer Verbote zu befürchten. Das geht wohl auch nicht anders, wenn Unverbesserliche keiner Ordnung folgen wollen. Ich persönlich würde aber eine deutlich restriktivere Bestrafung Einzelner vorziehen. Das klappt aber offensichtlich nicht.

  • Ich persönlich würde aber eine deutlich restriktivere Bestrafung Einzelner vorziehen. Das klappt aber offensichtlich nicht.

    Sehe ich genau so!
    Nur muss die Exekutive hier zuerst einmal ihre Hausaufgaben machen und erst wenn das dann nicht mehr ausreicht kann man über gesetzliche Verschärfungen nachdenken.
    Jedoch auch nur dann wenn diese auch sachlich umgesetzt werden können.
    Der "schöne Schein" bringt da ja nix nach vorn.

  • Zu Statistiken und Umfragen und Abstimmungen:
    Nehmen wir mal an die Abstimmung lautet:
    " Wer ist für ein Verbot der Silvesterknallerei in den Innenstädten?"
    Wer geht wohl eher zu einer solchen Abstimmung hin?
    Die Verbotsbeführworter oder Gegner?

    Von daher ist "die Mehrheit" ein sehr dehnbarer Begriff.

    Auch wird vielen erst klar, was Sie verloren haben, wenn Sie es verloren haben!!!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • hat schon mal jemand diese zustände selbst erlebt aufgrund derer es zu diesen Verbot gekommen ist?

    Die, die ich getroffen habe, haben sich nicht dazu geäußert.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Wobei kaum etwas großes passiert. Wenn man bedenkt, wie oft früher ganze Städte oder Stadtteile abgefackelt sind wegen brennender Kerzen, ...

    Was passiert denn? Brennende Pappkontainer, ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Erinnert mich an so'n paar Asos, die sie mal hoppgenommen haben.

    Haben rumkrakeelt gegen das Establishment und den fiesen Kapitalismus - und dann ersma einen Fiat Punto abgefackelt.

    Ist ja konsequent.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • brennde pappcontainer sind extrem gefährlich . die stehen nicht immer 20 meter meter von dem haus weg...

    der zustand den man hier hat das es zu ver boten kommt, sind oftmals historiscvhe innenstädte . das erlebt man jedfen tag wenn man drin rumläuft ein brand betrifft hier nicht nur ein mittelalterliches haus sondern gleich oft einen halben strassenzug, da es zwischen den häusern keine brandschutzmauern gibt..

    wir hatten das in vergangenheit schon ein paarmal.... ein herber verlust von zig häusern .

    was den mißbrauch vom raketen und böllern angeht, der ist wohl eher auf größeren plätzen sodas das auf den plätzen verboten wird....

    ich find das verbot in den besonders wertvollen innenstädten , wo alles unter denkmalschutz steht, schon korrekt.

    welche begründungen sonst noch rumschwirren, kann ich nicht beurteilen, ohne die gegenheiten zu kennen....

    inzwischen hat ja auch schon beim vorböllern ein mann 1 finger verloren und ein jugendlicher 3 finger.
    da ist silvester wohl schon gelaufen heute .....

    gruß edwin

    INVICTUS