Zeigt her eure Westernklamotten

Es gibt 4.489 Antworten in diesem Thema, welches 483.568 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Mai 2024 um 10:41) ist von Matthew Kinna.

  • Hallo zusammen bin auf der suche nach Schnittmuster für diesen Mantel ( Inverness/Ulster 1850er Jahre ) melde mich wenn ich was gefunden habe.

    Gruß

    Kloeppelsuse

  • Nicht übel das Teil. Hatte mir mal so was Ähnliches vor einigen Jahren genäht. Der Überwurf war nen Kraus, bis mir jemand nen genaues Bild geschickt hat. Da hat es Klick gemacht, und ich hatte den Fehler. Wenn man Weis wie es geht, ist es gar nicht so schwer.

    Das hier wird wohl mein neues Projekt. Mal kucken wie lange es dauert.

    Werde es aber aus Segeltuch nähen. Es ist sehr robust und lässt sich prima tragen. Mit Leder so auf nackter Haut habe ich es nicht so ;)

  • Ich an einer Nähmaschine, um etws komplett Eigenes zu verbrechen...

    Ds wünscht sich keiner.

    Bin schon froh über meine blaue Robe mit den Glockenärmeln...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Hallo,

    Die Uniformmäntel aus dem Bürgerkrieg waren vom Schnitt im Prinzip Kutschermäntel. So ein Schnitt sollte also in die richtige Richtung gehen. Vielleicht muss man ihn nach Wunsch etwas anpassen.

    Ein Schnittmuster für einen uniformmantel müsste einfacher zu finden sein.

    Gruß André

  • Rattlesnake Johnny :

    Das geht zwar schon in die Richtung, trifft es aber nicht.

    Kloeppelsuse hat mir inzwischen eine fast perfekte Vorlage gezeigt. Wenn die Kosten meinen Rahmen nicht sprengen, wirds was werden! :thumbup:

    Danke und Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Doc Frost sucht doch glaub ich eher ein Cape als nen Mantel, oder? Ich habe einen wirklich warmen Reitumhang nach Vorbild einer spanischen Cappa. Er hat keine Ärmel aber Schlitze, um die Arme durchzustecken. Darüber sind dann zwei Pellerinen/Krägen über Armen und Schultern. Mächtiges Teil, ging ein ganzer Ballen Stoff drauf(Loden) und die Schneiderin sagte, mit so etwas bräuchte ich nicht mehr zu kommen, weil sie Muskelkater vom Nähen des schweren ausladenden Teils bekommen hat. Am Sonntag kan ich mal ein Bild einstellen, vielleicht istes eine Anregung.

    “Life is tough, but it's tougher if you're stupid.”

    ― John Wayne

    :cowboy:

  • Doc Frost sucht doch glaub ich eher ein Cape als nen Mantel, oder?

    Genau richtig.

    Aber da bin ich gerade mit Kloeppelsuse in Kontakt.

    Dennoch interessant, was es für Alternativen gibt. Da wird mancher Forie wohl auch Blut lecken. ;)

    Auf dein Bild bin ich gespannt.

    Gruß

    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Da gab's einen Typen bei der Serie SHARPE, der hatte einen tollen Überwurf.

    Mit Pellerine. Hellgrau und innen rot. Das Ding war echt super...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!