Zeigt her eure Westernklamotten

Es gibt 4.509 Antworten in diesem Thema, welches 490.235 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (13. Mai 2024 um 08:45) ist von flupp....

  • Bei scharfen Waffen trägt man im Match ja auch keine Patronen im Holster.

    Aber in PMC mache ich schon gerne ein paar rein. Sieht besser aus.

    Daher tragen die meisten "Echten CAS-Schützen" ja auch keine Belts mit Loops, also Vorderlader-Gürtel, oder wenn doch, dann mit wenigen Loops, die sie auch wirklich benötigen, zumeist an der Seite, oder Vorderseite, dort wo es sinnvoll ist zum schnellen nachladen.

    Einfach mal bei den Profis abgucken, das Video startet an der dafür richtigen Stelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ansonsten für die Video-Faulen, anbei ein Screenshot:

  • Es ist auch gar nicht Mal so schlecht die Hülsen rauszunehmen, denn die Gerbsäure des Leders reagiert schnell mit dem Messing der Hülsen. Wer keine grüne/schwarze Patina um die Hülsen mag der entstückt am besten nach jedem Event. Zudem ist es auch besser für die Passform der Schlaufen, denn mit der Zeit dehnt sich das Leder um die Hülsen und irgendwann sind die Schlaufen dann zu locker.

  • Es ist auch gar nicht Mal so schlecht die Hülsen rauszunehmen, denn die Gerbsäure des Leders reagiert schnell mit dem Messing der Hülsen. Wer keine grüne/schwarze Patina um die Hülsen mag der entstückt am besten nach jedem Event. Zudem ist es auch besser für die Passform der Schlaufen, denn mit der Zeit dehnt sich das Leder um die Hülsen und irgendwann sind die Schlaufen dann zu locker.

    Hat schon einmal jemand ausprobiert, ob sich dieser Vorgang verhindern läßt, wenn man die Hülsen mit Hartwachs (Bohnerwachs/Carnauba/Renaissancewachs) behandelt?

  • Ja und nein...ja zum verfärben, jaaanein zum Aufweiten, spätestens am Hülsenrand werden sie dann zum hängenbleiben kommen.

    Aber ein deutlich nein zu keine Hülsen auf Events...und das ist was eben auffällt, auf den CAS-Events laufen nachweislich(siehe all die Videos)

    so einige, die meisten, viele (kann sich jetzt jeder aussuchen) eben OHNE rum und wenn ich schon Schlaufen habe, dann befülle ich die auch.

    Hosenträger & Co. soll ja auch alles "so" authentisch wie möglich sein (siehe Besuch Old Style Ball & Co.), dann muss der Belt es ebenso sein.

    Die Mittelalter-Reenactor bereiten ihre Robe ja auch vor und lassen dann nicht einfach was offentsichtliches weg.

  • Es ist auch gar nicht Mal so schlecht die Hülsen rauszunehmen, denn die Gerbsäure des Leders reagiert schnell mit dem Messing der Hülsen. Wer keine grüne/schwarze Patina um die Hülsen mag der entstückt am besten nach jedem Event. Zudem ist es auch besser für die Passform der Schlaufen, denn mit der Zeit dehnt sich das Leder um die Hülsen und irgendwann sind die Schlaufen dann zu locker.

    Hat schon einmal jemand ausprobiert, ob sich dieser Vorgang verhindern läßt, wenn man die Hülsen mit Hartwachs (Bohnerwachs/Carnauba/Renaissancewachs) behandelt?

    Oder wenn es Deko-Murmeln sind mit Klarlack behandeln.

  • mit der Zeit dehnt sich das Leder um die Hülsen

    Da habe ich Abhilfe. PN an mich.

    >

    Wenn noch jemand die 3D-Datei für das Ladebrett braucht,

    ( also die Passende und nicht die Scherzdatei :D )

    dann auch PN an mich.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Der Grund war auch, das die teilweise unterschiedliche Kaliber in den Gurtreihen hatten, oben für die Rifle und unten für die KW. Außerdem gab es nicht an jeder Ecke Nachschub..

    Das die CAS.Schützen meist ohne Mun in den Gurten rumlaufen ist dem Gewicht der Murmeln geschuldet, wenn man den Gurt 8h lang rumschleppt, und dem Grünspan auf den Hülsen der in Verbindung mit Leder entsteht...

    Das sind  

    3 Zeilen 

    Signatur

  • Lieber bisschen mehr Mun. mit schleppen, als in einer Schiesserei keine mehr zu haben. Oder um danach noch ein Dauerfeuerkarnickel zum Abendessen zu erdrosseln.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Das die CAS.Schützen meist ohne Mun in den Gurten rumlaufen ist dem Gewicht der Murmeln geschuldet, wenn man den Gurt 8h lang rumschleppt, und dem Grünspan auf den Hülsen der in Verbindung mit Leder entsteht...

    Der Unterschied ist dabei aber "echtes CAS" und "CO2 CAS"...bei ersterem ist das ja eh klar und daher sind ja auch meistens kaum Schlaufen dran und wenn nur die, die der Schütze auch wirklich benötigen "könnte", bei zweiterem sind die Gurte aber zu 99% aus optischen Gründen mit Schlaufen bestellt worden, dann diese nicht zu befüllen, wenn auch nur teilweise, macht keinen Sinn.

    Denn Nachladen tut kaum jemand aus dem Gurt.

  • Du solltest dabei aber auch beachten, das viele beim "echten CAS", gerade in den Staaten, das Rig auch nur dafür nutzen.

    Während unsere CO2CAS Cowboys & Girls die gleichen Rigs auch mal in einer Westernstadt ausführen. Die Dinger kosten ja auch nicht gerade wenig, daher finde ich es nicht so befremdlich wie Du, wenn da beim Wettbewerb mal keine Dekos drin sind. Es kann und/oder will sich nunmal nicht jeder mehrere von den Rigs leisten.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Das wäre natürlich ein Grund, aber wenn ich dann in der Westernstadt auch keine Deko-Murmeln drin habe, sieht das schon komisch aus und dem ist ja nachweislich auch so, Videobeweise gibt es ja genug.

    Desweiteren kann man die Dekomunition ja auch leicht umstecken und was das Schleppen angeht, mittlerweile wird so viel umhergetragen, da machen die paar Patronen auch nichts mehr aus, es sieht aus als ob die Requisite nicht aufgepasst hätte.

  • Im Zweifelsfall komme ich gerade in die Stadt geritten und habe auf meinem Weg eine Familie mit Planwagen vor einer Bande Rumtreibern gerettet, wobei meine letzte Munition für Winchester und Colt die ich im Rig hatte drauf gegangen ist. Jetzt muss ich mich in der Stadt erstmal wieder neu eindecken. Aber erst mal in den Saloon was essen und nen Whisky trinken, der Sheriff guckt schon so grimmig.

    Grüße vom Major

                                   :cowboy: A cowboys work is never done! :knicker:

  • Ja, ja, Ausreden das einfachste, aber offensichtlichste nicht zu tun, gibt´s ja immer :)

    Dann einfach die Schlaufen beim Benähen weglassen, die Punzierung, die viele haben, sieht dann auch gut aus.

    Ich sehe das so, Besuche gerade von Westernstädten, Old Style Wochenenden sind eine Art Reenactment und dann muss

    meine "Robe" auch entsprechend vollständig hergerichtet sein. "Das" machen die Bewohner angesprochenen "Staaten" ja auch so.

  • Oh man, wie lange soll der Quatsch jetzt noch diskutiert werden? Wer Patronen im RIG haben möchte, macht welche rein und wer es nicht mag, lässt es halt, so einfach ist das :sleeping:

    Es ist doch ein Forum und in einem solchen sollte man das doch hinterfrahen dürfen,
    Du hast ja scheinbar auch Loops/Schlaufen dran und diese sind auch befüllt, aber warum man sich Schlaufen bestellt

    und dann nicht füllt, wenn auch nur teilweise, was auch sehr geil aussieht, ist unverständlich.
    Dann gleich einen Vorderladergürtel.

    Ich finde das Video hier ja echt cool, aber da sieht man dann auch das es eben mit Schlaufen, ohne Patronen unvollständig wirkt.
    Coole Gürtel dabei.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • aber warum man sich Schlaufen bestellt

    und dann nicht füllt, wenn auch nur teilweise, was auch sehr geil aussieht, ist unverständlich

    Hallo Heinz,

    auch wenn das für dich unverständlich ist, sind Geschmäcker verschieden. Jeder sollte das machen dürfen was er möchte.

    Auch das Hinterfragen ist schon in Ordnung.

    Nur dann muss auch irgendwann mal gut sein.

    Sonnst kann man bei jeder Antwort immer wieder sagen, "Ich sehe das aber anders".

    Das ist aber nur meine Meinung.

    Grüße von Big Joe aus Bountown City

  • Big Joe 01 ...da hast Du absolut Recht, nur bisher kam eben keine echte Begründung, oder ein "mir gefällt es so",

    also nichts plausibles, denn jeder hat seinen Geschmack, den kann und sollte man eh nicht diskutieren und das ist auch gut so.

    Aber den Vergleich ziehen zu wollen zum "echten scharfen Schießen", wie hier angeführt, ohne echte Begründung fußt eben nur schwerlich.

    Aber schön das Du Dich dazu geäußert hast, das ist dann mal ein Wort.

    Da nichts weiter an Begründung kam, hattest Du das Schlußwort:

    sind Geschmäcker verschieden.

    Auch das Hinterfragen ist in Ordnung.

    :thumbup::thumbup::thumbup: