Hallo,
hier wurden ja einige Erklärungen geschrieben.
Wenn man die Paarung Alu/Stahl mit hohem Druck verschraubt, dann verformt sich das Material plastisch. Weil Alu weicher als Stahl ist, gibt das Alu zuerst nach. Die Materialien verhaken sich gegenseitig, deshalb das knackende Geräusch. Wenn der Druck beim Anziehen zu hoch wird, muss sich das Alu zwangsläufig verformen, zusammen mit der Reibung in dem Gewinde entsteht Hitze. Die Verformungen entstehen im Materialgitter. Diese Struktur muss aufreißen, damit das Material fließen kann deshalb das Knacken. Wenn ich langsam anziehen würde, hätte das Material Zeit sich plastisch zu verformen, so muss das Material sofort ausweichen. Das Fliessen des Aluminiums durch Verformung unter Druck erzeugt Wärme, die hier in Verbindung mit der Reibung zu einem Funken reicht.
Wenn Schmiermittel unter die Kontaktfläche und das Gewinde gebracht wird, wird die Reibung drastisch vermindert und das Knacken und Funken tritt nicht auf. Bitte keine Kupferpaste verwenden bei Alu.
Piezoquarz: Wenn ich an einen. P. Strom anlege vergrößert er seine Gestalt. Umgekehrt wenn ich den P. drücke entsteht Strom. So kann ich einen Klopfsensor als Messinstrument bauen oder ein Ventil der Common Rail Einspritzung steuern. Die P. sind dabei in mehreren Schichten auf einander geklebt, damit sich der Effekt verstärkt.
Gruß Viper1497