Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.798 Antworten in diesem Thema, welches 1.117.060 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Mai 2024 um 10:15) ist von Juris.

  • Soo.. habe viel damit experimentiert und anschließend das komplette Stangenmagazin von Grund auf neu vermessen und konstruiert. Die Idee hinter dem Magazin ist absolute Sahne. Habe sämtliche Spaltmaße angepasst, die Höhen optimiert, eine Einbuchtung für einen 5 x 1mm großen Magneten hinzugefügt und die Aufnahme etwas verändert. Auch die Aufnahme des Gummis habe ich verändert - das leere Magazin liegt nun komplett am Anschlag auf der Rechten Seite. Deckel wurde noch Optimiert und ist etwas verändert. Außerdem hat er nun eine kleine Nase und lässt sich einrasten sobald man Ihn schließt.

    Da ich viel Wert auf Passgenauigkeit lege, ist ein klein wenig Nacharbeit nötig. Supports müssen gründlich entfernt werden aber dann flutscht es und nichts wackelt oder klappert. Mittlerweile habe ich 5 Magazine fertig gedruckt.

    Lade die Daten später bei Thingiverse hoch. Sind mit 22 MB leider etwas zu groß für dieses Board :)

  • Ja hab damals auch mit Tinkercad angefangen :) Mittlerweile mache ich alles mit Spaceclaim incl. physiksimulation :D vielleicht baue ich auch das Rundmagazin, das man kaufen kann mal komplett nach - sofern ich die Zeit dazu habe. Hab nur noch diese Woche Urlaub. Auf jeden Fall nochmal danke für die Rohdaten.

  • gott noch einer.... ich habs auch endlich durch den thread geschafft!

    bin jetzt auch schon seit 2 wochen glücklicher besitzer des chaser rifle sets und bin davon als erstwaffe in sachen preis leistung absolut begeistert.

    das gibt mir vorallem auch nen schönen grund mal meinen 3D drucker zu entstauben. weil ohne so ner baustelle hat man irgendwann genug plastik figürchen im schrank stehen...

  • ...nen schönen grund mal meinen 3D drucker zu entstauben.

    Ein Grund könnte eine Vollverkleidung sein.

    Von der Laufspitze bis zum Schaftende.

    Irgendwas spacig Postmodernes, wie aus einem Alienfilm.

    Das Magazin wird dann Teil des Ganzen.

    Den Abzug kann man dafür ja locker mit einem Gestänge umverlagern.

    Die Repetierung mit einem Gestänge nach Vorne, wie bei einer Pumpgun.

    Ja, das gab es alles schon bei anderen Waffen, sogar ab Werk schon.

    Hier würde man aber das Design wohlwollend auf die nächste Ebene bringen.

    Gib alles.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • ich hab nebenbei auch mal angefangen das stangenmagazin zu überarbeiten, mit dem hauptziel einer optimierten druckbarkeit ohne supports.

    für den vorzug muss ich mir noch was cleveres überlegen da hier jetzt ja der lange steg für das gummiband fehlt

  • hach 2erlei, wenn du wüsstest was mir jetzt nachm lesen alles für ideen im kopf rumgeistern...

    bullpup wurde einige male erwähnt, ist aber kaum was bei rum gekommen.

    ich hätte da sogar ne automatische repetierung im sinn, die den kammerstängel automatisch mit nem motor zurück zieht.

    dann kann man bei der bullpup auf knopfdruck repetieren, weil sonst ist das ja so weit hinten...

  • hier noch mal ein paar bilder zur vervollständigung der datenaufnahme.

    gekauft im juli 2022 bei 4komma5.

    man beachte die neue laufwurzel bei der die züge nicht mehr bis ans ende des laufs gehen und somit platz für den kammerstängel ohne abstufung machen. ne fase ist bereits dran, wobei ich nicht erkennen kann wie das hinten am ansatz der züge ausschaut. aber durch die nach hinten versetzt beginnenden züge sollten hakler wenn dann erst im lauf passieren, wo das diabolo dann ja schon viel stärker geführt ist und auf jeden fall aus dem magazin (so man denn eins hat)raus ist

    der 1,9er port wirkt schon bissel lausing im vergleich zu den öffnungen im lauf und system.

    keine verklebungen am lauf oder schalli

    der schalli ließ sich vorne wie hinten aufschrauben und hatte vorne nen dünnen o-ring zum spielausgleich.

    die trichter haben wieder die geschmeidige trompeten form, sehen aber dennoch aus wie gestanzt. ob die wohl nen neuen pressstempel dafür haben?

  • So hab es jetzt nochmals überarbeitet und bin zufrieden :) Ist zwar noch immer mit Supports, aber das stört mich nicht im Geringsten, da man es ohnehin noch händisch etwas nachbearbeiten muss damit man kein Klappergestell hat und es schon gleitet. Den Deckel habe ich wegrationalisiert. Die Diabolos werden jetzt nach dem Laden am herausfallen gehindert. Weiterhin habe ich nun eine 6-Schuss und eine 10-Schuss Variante bei Thingiverse zum Download hochgeladen.

  • Ist das Glas nicht etwas sehr weit hinten?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.