Diana Chaser Erfahrungen/Meinungsaustausch/Tips & Tricks

Es gibt 6.703 Antworten in diesem Thema, welches 1.086.649 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. April 2024 um 12:53) ist von Radi38.

  • Hi, habe die Chaser als Pistole seit ner' Woche...bei uns muss es immer bissl leiser sein! Schalldämpfer mit 10 x 1 Gewinde nicht zu bekommen - aber der Umarex passt auch - 110 gr leicht und mit den 1.5er Imbuss Schrauben gut zu befestigen. Wichtig ist noch eine ' Verstärkung ' zwischen Co2 Patrone und Lauf....der Lauf ' hängt ' sehr frei...mit Schalli ist die Verstellung der Kimme am Ende...braucht ne kleine Stütze

  • Ja, diese Verstärkung kann man erwerben.
    Das ist der Kimmeträger des Chaser Rifle.
    Ich texte Dich mal an.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Nachdem ich die Diana Chaser komplett seit etwa 2 Wochen im Besitz habe und damit sehr zufrieden bin, hatte ich kürzlich ein Zielfernrohr 4x28 montiert.
    Danach stellte ich fest, dass dadurch das Einzelladen schwieriger geworden war. Lademulde und Unterseite des ZF begrenzen den Freiraum, den man zum Auflegen eines Diabolos braucht.
    Abgesehen davon, dass bei fast allen Anbietern die automatischen Magazine zur Zeit nicht lieferbar sind, erscheinen sie mir auch im Preis deutlich überhöht.
    Also habe ich mir etwas einfaches überlegt, was die Waffe nicht verändert und von jedem nachgebaut werden kann.
    Kosten fielen dabei nicht an.
    Ich habe ein Stück festen Schaumstoff genommen, das ich in der Schachtel meines Smartphones fand. Zurechtgeschnitten auf ca. 14 mm mal 45 mm und ca. 4 mm dick. Dann ein Stück Blech zurechtgeschnitten und unter die Längesseite geklebt, um den Magnet im Ausschnitt für die Lademulde nutzen zu können.
    Dann nch dem Trocknen den "Magazin"-Streifen eingeführt und mittels Kammerstängel 5 Löcher im gleichen Abstand eingestochen. Die Höhe (7 mm) ergibt sich dabei von selbst.
    Die Einstichstellen wurden nun gesäubert und mit 5 Diabolos befüllt. Nunmehr können 5 Schuss hintereinander abgegeben werden. Dabei ist lediglich darauf zu achten, dass das Streifen-Magazin ach jedem Schuss so weitergeschoben wird, dass die dünne Rundspitze des Kammerstängels genau in den Kelch des jeweiligen Diabolos fasst.
    Nachbauten und Verbesserungen werden gerne von mir (und anderen) begrüßt.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Also mit dem so genannten 3D-Druck kenne ich mich nicht aus, aber ich stelle mir vor, das es gehen sollte. Hier sind die gefragt, die so etwas haben.
    Auf den Blechstreifen sollte nicht verzichtet werden, da er einerseits den Gummi (oder was man dafür nimmt, Hauptsache elastisch) gerade hält und dafür sorgt, dass während es Repetiervorganges der Streifen nicht herausfällt.
    Ich hatte mich für 5 Diabolos entschieden in Anlehnung an entsprechende Mehrlader (Karabiner usw.), außerdem ist es eine optische Sache, denn bei viel mehr als 5 Diabolos bzw. Löcher im Streifen steht das Teil weit heraus. Ich habe noch ein zweites Teil dieser Art zu liegen, allerdings mit Holz aus Träger für das Gummi. Das lässt sich ja entsprechend vorladen und dann hat man auch, wenn man will, 10 Schuss. Wegen des cool-down-effects bevorzuge ich allerdings immer wenig Schüsse in einer Runde. So kam ich mit der ersten Kartusche auf ca. 80 Schuss, bei der zweiten aber nur noch auf 60. Die dritte wurde heute begonnen.Das dokumentiere ich, so kann ich einen Leistungsabfall, wodurch auch immer verursacht, erkennen.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

  • Die Tolleranz der Bohrungen müßte recht exakt sein, damit das Diabolo leicht vom Streifen in den Lauf rutscht.
    Am besten noch vertikale Kerben + eine Metallkugel + Feder, damit der Streifen in der richtigen Posituion einrastet. Ist der Streifen etwas zu weit rechts oder links, ist das Loch mit dem Diabolo nicht exakt vor dem Laufeingang.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Könnte man nicht über den Magneten ausrichten indem man in passenden Abständen Metall einbringt?

    Die Dias würde ich so ähnlich wie bei den Weihrauch 10 Schuss Magazinen per Gummiband festhalten.

  • Vermutlich ausreichend genau damit der Kammerstengel den letzten Millimeter zentriert. Müsst man mal ausprobieren.

    Fehlt nur noch jemand mit 3D Drucker der sich die Mühe machen mag. :D

  • Also Stangenmagazin mit mehreren Magneten oder Trommel mit Feder? Beim Stangenmagazon fehlen noch Gummiringe zur Fixierung der Diabolos oder es muß eine Passung sein.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Stangenmagazin mit einem Magneten um den jeweiligen Diabolo so gut es geht vor dem Lauf aus zu richten und dazwischen von oben eine Bohrung rechts und links in die ein aufgeschnittener O-Ring gesteckt wird um den Diabolo im Magazin zu fixieren... kann man(n) sich sicherlich schlecht bildlich vorstellen :whistling:

  • Also Stangenmagazin mit mehreren Magneten oder Trommel mit Feder? Beim Stangenmagazon fehlen noch Gummiringe zur Fixierung der Diabolos oder es muß eine Passung sein.


    Gruß Play

    Hatte ich vorhin schon geschrieben, würde es als Stangenmagazin analog zum Steyr Magazin für die LP 50 RF machen. Und umlaufenden Gummiband damit man nicht im letzten zehntel genau drucken muss.

  • Hallo Chaser-Freunde,
    bezüglich der Anregungen, doch eventuell mehrere Magnete zum Ausrichten zu verwenden, habe ich mir Gedanken gemacht.
    Zunächst habe ich eine Verbesserung angebracht, und zwar habe ich den Haltekunststoff, der die Diabolos aufnimmt, auf eine Grundplatte 15x45 mm aufgeklebt. Es ist Weißblech und magnetisch, wird also auch vom Grundmagnet gut gehalten. Aufgrund des Maßes von 15 mm sitzt jetzt der gesamte Ladestreifen ohne Verkanten im Ladefenster.
    Die Idee mit den Magneten ist folgende:

    Die Grundplatte wird aus einem nichtmagnetischen Material in den Maßen 15x45x2 mm hergestellt. Dann werden im Abstand von 7 mm (von Diabolo-Loch zu Diabolo-Loch) gebohrt unter Berücksichtigung des Sitzes des Grundmagneten. Der hat den Durchmesser von 3 mm. Weiter sind 6 Magnete 3x1 erforderlich (10 Stück in der Bucht für 2,70). Einer wird auf den Grundmagnet gesetzt. Die andern 5 werden in die Grundplattenlöcher gedrückt und ev. festgeklebt. Nun wird der Diaboloträger bündig auf die Grundplatte geklebt. Nach dem Abbinden sollte es möglich sein, jeden der 5 Magneten auf den erhöhten Grundmagnet zu setzen mittels Verschieben der Grundplatte und dann mit dem Kammerstängel das dazugehörige Loch zu drücken. Selbst wenn man sich verbohrt hätte, müsste trotzdem jedes Diabolo-Loch zum jeweiligen Loch in der Grundplatte passen, oder?

    Ich bitte alle Interessenten um Überlegen und Mitdenken, ob das so machbar ist.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiefinspector (7. Juni 2019 um 12:07) aus folgendem Grund: Tippfehlerbeseitigung

  • Einen 3-d Drucker hätte ich und würde einigen von den Teilen zum Testen drucken. Allerdings brauche ich die fertige Druckdatei als .stl. Ich habe kein Cad-Programm und kann auch damit nicht umgehen.

    LG aus Ostfriesland von der Küste.
    Das Leben an sich ist sehr gefährlich und endet tödlich. Immer.

  • Wir könnten ja mal @ddark fragen, ob er noch Kapazitäten frei hat.
    Seine Magazine passen ja immer auf den Punkt genau.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Danke für das Interesse.
    Ich schlage vor, noch ein paar Tage abzuwartden, denn ich bin gerade dabei, eine Grundplatte zu entwickeln, die 6 3mm-Löcher hat und damit Schuss für Schuss sicher zu arretieren ist. Der Ladestreifen ließe sich dann durchziehen, ohne dass der Schütze hinsehen muss.
    Im Moment scheitert das daran, dass der Anbieter für diese Magnete (3x1) noch im Urlaub ist. Außerdem muss ich meine lagernden OVP durchforsten nach dem richtigen Schaumstoff, der nicht zu weich ist.
    Wenn ich heute ohne Belästigung von Nachbarn die 6 Löcher bohren kann, stelle ich davon ein Bild ein.

    Eine begrenzte Demokratie ist mir lieber als eine unbegrenzte Diktatur.

    Einmal editiert, zuletzt von Chiefinspector (10. Juni 2019 um 09:34)

  • Einen 3-d Drucker hätte ich und würde einigen von den Teilen zum Testen drucken. Allerdings brauche ich die fertige Druckdatei als .stl. Ich habe kein Cad-Programm und kann auch damit nicht umgehen.

    Tinkercad. Ein Online Browser CAD Programm.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play