Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.191 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. September 2018 um 18:09) ist von Viper1497.

  • vielleicht hilfreich

    zur feinen Dosierung eignen sich Augentropfen-Fläschchen oder andere Medikamenten-Fläschchen hervorragend.

    Zum Füllen braucht man etwas Geduld.
    Sprühflaschen mit Röhrchen in Intervallen einfüllen.

    Bei Fetten habe ich die Dosierungsöffnung etwas vergrößert.

    Finger bleiben sauber und das Schmiermittel lässt sich punktgenau auftragen.
    Ideal bei CO2 Kapseln.Tropfen auf die Anstichstelle.

    Gruß
    Radi

  • zur feinen Dosierung eignen sich Augentropfen-Fläschchen oder andere Medikamenten-Fläschchen hervorragend.

    Eine wirklich gute Idee und das auch gleich aus zwei Gründen. Die Fläschchen sind klein und lassen sich gut mitnehmen und sie schließen dicht.
    Besonders letzteres ist mir wichtig, denn ich habe mal so einen Ölpen gekauft. Die Kappe ist zwar dicht, aber die innere Mechanik nicht. So läuft er in der Kappe voll.

    Allerdings zum Fetten verstehe ich das nicht so ganz. Fett hat m.E. an einer Waffe nichts verloren und wenn, dann höchstens im Inneren bei einer Zerlegung. Da fällt mir nur das Fetten der Kolbendichtung ein. Da das aber Spezialfett ist, kommt das eh in kleinen Behältnissen und so etwas braucht man selten und muss es nicht mitnehmen.

  • Hallo,
    wende dieses Fett (Foto) z.Bs. bei Crosman 2240 und 2300T nach polieren des Abzugssystemes an.
    Bei Knicklaufwaffen im Verschlußsystem und Knieckgelenken.
    Habe gute Erfahrungen damit gemacht.

    Gruß
    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • wende dieses Fett (Foto) z.Bs. bei Crosman 2240 und 2300T nach polieren des Abzugssystemes an.

    Gerade dort würde ich nur sparsam ölen. Fett und Ballistol haben da nichts zu suchen.
    Zwar ist bei Druckluftwaffen die Gefahr geringer, aber an Fett bleiben Schmutzpartiel gut haften. Entfernt man das nicht, schmirgelt und klebt das mit der Zeit.

  • Hallo,

    die Augentropfenflaschen mögen zum Mitnehmen gut sein, aber beim Dosieren sehe ich Probleme. Ob sie nach einiger Zeit noch dicht sind und nicht Öl rauslassen wage ich einmal zu bezweifeln.

    Mit einem Ölpen kann man Technisches Weissöl sehr gut und fein dosieren. Allerdings muss der Pen immer senkrecht stehen und nicht zu sehr geschüttelt werden. Zum Mitnehmen ist der Pen ungeeignet.

    Ich hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit eine Ölflasche mit zu nehmen.

    Gruß Viper1497

  • Ich hatte bisher noch nicht die Notwendigkeit eine Ölflasche mit zu nehmen.

    Ich hatte das schon mal, dass der Verschluss eines KK-Gewehrs sowas von trocken geputzt war, dass er schon hakelig lief. Abhilfe bot ein Schützenbrüder mit Öl.
    Unabhängig von Schützengedanken - generell hat fast jeder Öl griffbereit. Im Auto. Zwar kann man nicht die Ölablasschraube so mal eben öffnen, bzw. der Motor sollte auch unten trocken sein. Aber so einen rettenden Tropfen kann man sich über den Ölpeilstab holen. Das ist zwar nicht das tollste Öl, aber in der Not...

  • Ich hatte das schon mal, dass der Verschluss eines KK-Gewehrs sowas von trocken geputzt war, dass er schon hakelig lief. Abhilfe bot ein Schützenbrüder mit Öl.Unabhängig von Schützengedanken - generell hat fast jeder Öl griffbereit. Im Auto. Zwar kann man nicht die Ölablasschraube so mal eben öffnen, bzw. der Motor sollte auch unten trocken sein. Aber so einen rettenden Tropfen kann man sich über den Ölpeilstab holen. Das ist zwar nicht das tollste Öl, aber in der Not...


    Hallo,

    du kannst einen großen Werkzeugkoffer von Parat vollgepackt mitnehmen und wahrscheinlich kommst du irgendwann zu dem Punkt, dass du ein Stück benötigst, das du ausgerechnet nicht dabei hast. Es gibt immer Grenzen, die man nicht überschreiten kann.

    Gruß Viper1497