Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 207.944 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Habe auf die Schnelle auch nichts gefunden. Da 4x Beine kein Transistor. Ich tippe auf einen IC, der per Hallsensor die Aufladung über eine Induktionsspule steuert. Oder ein Regler oder eine elektronische Sicherung für den USB Anschluß.

    Was ist in an der runden beagefarbenen Plastikscheibe.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab heute mal die Retro Pi Distri fürs Raspberry Pi ausprobiert. Echt Cool was da alles direkt an Konsolen dabei ist, früher musste man sich zig Emulatoren einzeln zusammen suchen und ewig rumfrickeln.

    Blöd ist nur die Sache mit den ROMs. Kann man die eigentlich mittlerweile irgendwo legal kaufen? Konkret fürs Master System II wäre mir das durchaus sogar ein paar Euronen wert, obwohl noch knapp zwei Dutzend Spiele und eine funktionierende Konsole hier rumstehen.

    Weiß hier jemand wie da die Lage ist? Mittlerweile gelten die alten Spiele ja sogar als ergaltenswertes Kulturgut, da kann es ja wohl nicht im Interesse aller sein wenn die damaligen Spiele irgendwann komplett weg sind nur weil man sich an irgendwelchen 40 Jahre alten copyrights festklammert...

  • Mal mit Gema Recht auseinander setzen.

    Da gibt es Fristen. 25 Jahre oder so. Einige Spiele müßten daher frei sein.

    Gruß Play

    Gilt das nicht nur für Musik? Bei den ROMs ist es komplizierter, da haben neben Sega oft noch zwei bis drei weitere Firmen Anteile. Oft auch noch abhängig davon in welchem Teil der Welt das ROM herausgekommen ist ;( Und wenn dann von 3 Parteien nur noch eine überlebt hat...

    Wäre natürlich trotzdem gut wenn die Rechte nach 25 so geklärt wären. Ich fürchte aber so einfach ist es nicht.

  • Dann besitzt Du das Nutzungsrecht für das Spiel.

    Gruß Play

    Selbst das ist nicht klar. Das Auslesen der Cartridge ist davon nicht abgedeckt und wurde manchmal sogar explizit verboten.

    Ist ein gigantischer Graubereich. Quasi die RetroNerd Ausgabe vom deutschen WaffG ;)

    Das mal aufzuräumen und legal zu vermarkten wäre mal eine sinnvolle Aufgabe für Juristen. Aber ins Blaue abmahnen ist vermutlich einfacher.

  • Hab heute mal ein USB-Kabel umgetütel, weil mir das mit der SD-Card auf den Sack geht,
    klappt aber nicht, kommt irgendwas mit Bad File oder so ;(

    Bei Asterix würde man mich Treffnix nennen :P

  • Ich vermute zu lang, Masse und Schirm nicht korrekt „getüddelt“. USB 2.0 hat ja eine max. Übertragungsrate von 480 Mbit/s. Das entspricht etwa einem HF-Kabel welches 480 MHz übertragen muss, da ist „tüddeln“ eine schlechte Variante der Verlängerung. Du kannst dir das etwa so vorstellen, als ob du das Kabel der Sat-Schüssel mit Klingeldraht verlängerst.

  • Solche Adapter mag ich gar nicht. Wegen dem langen Hebel mit Stecker dran. Das ist der Tod jeder Buchse. Kauf das Teil als kurzes Kabel 10-20cm.

    Wobei das noch die stabile Buchse ist. Solche Adapter gibt es auch auf Mini-USB. Die sind dann schneller kaputt, als man gucken kann.

    Ob ein USB Stick am Drucker geht hängt vom Drucker ab. Beim Anycubic sollte es gehen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play