Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.933 Antworten in diesem Thema, welches 209.354 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Mai 2024 um 12:35) ist von the_playstation.

  • Ich zitiere mal zwei meiner alten Nachbarn zu Silvester.
    "Wer hat denn da wieder Polenböller gezündet?"
    "Ne. Das war Play. Der hat wieder elektronische Experimente gemacht."
    :P:D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Du bist eh so ein verrückter Professor ;) ,ich kenne keinen Menschen der 12 PS4 hat ,im Forum ist ,gleichzeitig noch was bastelt und nebenher an 3 Playstations gleichzeitig spielt.....ach und alles doppelt hat .

    Kaufst du echt alles 2 mal ?

    Mein Tag hat nur 24 Std. und wenn ich vor 1er PS4 sitze hab ich keine Zeit fürs Forum ,oder wie gestern keine Zeit für die PS4 :D oder wenn ich am basteln bin für nichts anderes und ruck zuck sind die paar Stündchen vorbei .

    Dich muss es auch im Dutzend geben anders geht das nicht *lol* .

  • Ganz ehrlich, bisschen beneide ich Play für seinen 2x 24h Tag. So stell ich mir Urlaub vor wenn die Kids bei den Großeltern sind ;)

    Tantals sind wirklich geil wenn sie hochgehen. Tipp: Frisch aus der Packung aus einem Supercap laden... Aus sicherer Entfernung :D

  • Vieles 2x. Alles, was mich überzeugt. :D PS4 daddeln macht auch echt Laune. Z.B. Titanfall 2.
    Viele Games machen einfach Spaß. Aber manchmal braucht man auch eine Pause und hört nur gemütlich Musik.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Dich muss es auch im Dutzend geben anders geht das nicht *lol* .

    Er hat halt auch 2 Replikatoren :thumbsup:

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mahlzeit!

    Hab da mal ein Problem, das Vorschaltgerät meines Teichklärers mit UV-C Lampe ist defekt. Ausländisches Produkt ohne nähere Angaben. Also dachte ich, es wäre wohl am einfachsten, das Teil gegen was handelsüblichem auszutauschen. Ist wohl doch net so einfach...

    Hab jetzt mal einen Ersatz besorgt, siehe Foto. Das hat allerdings 4 Anschlüsse für eine Lampe, meine hat jedoch nur 2. Dachte, die könne man brücken, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. So wie es scheint, hat meine Lampe (Foto) einen Starter integriert, braucht daher nur 2 Klemmen. Aber welche nun?

    Ihr wisst hier doch sicher ganz genau Bescheid, oder? ;)

    Danke & Gruß :)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ich tippe bei der UV Lampe auf eine Leuchtstofflampe. Die müssen gezündet werden. Entweder durch eine Heizwndel und Zündspannung oder durch eine permanente Hochspannung, die bei Zündung zusammenbricht. Ich tippe darauf, daß beide Systeme unterschiedlich sind.

    Auf dem weißen Gehäuse sieht man auch gut das Anschlußdiagram.unten links. Da sieht man,daß da 2x Heizwendeln symbolisiert sind.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ja, ist Leuchtstoff mit Hg. So wie es aussieht, ist im Lampensockel auch schon ein Starter integriert, daher auch nur zwei Kontakte. Demnach müsste ich also die Klemmen 1+2 nehmen? Weil bei 3+4 ein weiterer Starter vorsitzt?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Zwischen 1 und 3 oder 2 und 4 die Hauptspannung bzw Hochspannung. Zwischen 1 und 2 und 2 und 4 die Glühwendelspannung zum Anheizen des Gases.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    Hab da mal ein Problem, das Vorschaltgerät meines Teichklärers mit UV-C Lampe ist defekt. Ausländisches Produkt ohne nähere Angaben. Also dachte ich, es wäre wohl am einfachsten, das Teil gegen was handelsüblichem auszutauschen. Ist wohl doch net so einfach...

    Ist leider nicht immer so einfach. Was ist denn das Original-Vorschaltgerät, das schwarze denk ich mal. Was mich da wundert, ist das dort "Lamp 5W UVC 12W" steht. Die Lampe auf den beiden Bildern ist die gleiche und es ist auch nur eine verbaut ?

    Hab jetzt mal einen Ersatz besorgt, siehe Foto. Das hat allerdings 4 Anschlüsse für eine Lampe, meine hat jedoch nur 2. Dachte, die könne man brücken, bin mir jetzt aber nicht mehr so sicher. So wie es scheint, hat meine Lampe (Foto) einen Starter integriert, braucht daher nur 2 Klemmen. Aber welche nun?

    Leider kannste das Vorschaltgerät was du da hast (EVG) leider nicht verwenden. Kurz erklärt warum :
    Es gibt 2 und 4 Pin von diesen Kompaktleuchtstofflampen (KLL). Die mit 2 Pin hat, wie du schon geschrieben hast, den Starter schon integriert und können nicht an einem elektronischen Vorschaltgerät (EVG) betrieben werden weil der Starter in der Lampe mit der Elektronik im EVG nicht zusammenarbeitet. Zumindest nicht auf Dauer (um da mal direkt vorzugreifen ;) ). Du kannst nur ein KVG (Konventionelles Vorschaltgerät) oder ein VVG (Verlustarmes Vorschaltgerät) verwenden, dies begrenzt im Grundprinzip nur die Betriebsstrom. Das EVG begrenzt nicht nur, sondern zündet und überwacht auch das Leuchtmittel.

    Ich wüsste jetzt auf Anhieb keinen Typ von KVG/VVG, hab auf die schnelle auch bei Osram und Philips nix gefunden. Ist halt (leider) schon ne "abgelaufene" Technik.

    Ist halt die Frage in wieweit du an der Lampe und vorallem den elektrischen Teilen selbst Hand anlegen willst. Gibt halt noch die Möglichkeit den Sockel gegen einen 4-Pin auszutauschen, und die Lampe entsprechend umzuverdrahten. Als Leuchtmittel wäre beispielsweise die Osram "HNS S/E 7W 2G7" mit dem 2G7 Sockel, der aber größer als der vorhandene G23 ist. Das Leuchtmittel ist auch etwas länger.
    Alternativ halt schauen ob man noch irgendwo ein KVG/EVG besorgen kann. Für Leuchtmittel über 18W (kurze alte Leuchtstofflampe) meist kein Problem, aber für 5W isses schwer.

    Hoffe ich hab dich nicht zu sehr entmutigt...

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Hallo,

    Zwischen 1 und 3 oder 2 und 4 die Hauptspannung bzw Hochspannung. Zwischen 1 und 2 und 2 und 4 die Glühwendelspannung zum Anheizen des Gases.

    Gruß Play

    nein, wie auf dem Schaltbild ersichtlich ist an Pin 1+2 der erste Wendel und an Pin 3-4 der zweite Wendel anzuschließen. Ist ja wie der Name schon sagt eine Kompakt-Leuchtstofflampe, vom Grund genau so aufgebaut wie eine normale Leuchtstofflampe. Innerhalb des EVG werden die Wendel entsprechend verschaltet und bestromt. Ebenso die Zündung und auch die Überwachung des Leuchtmittels

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Ich nutze gerne DIY Netzteile mit Hochspannung, die beim Zünden zusammenbricht. Keine Glühwendeln, die kaputt gehen können. Halten dann sehr lange.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hallo,

    na, bei einer Leuchtstofflampe sind die Glühwendel weniger das Problem bei der Haltbarkeit, da macht idR vorher die Leuchtstoffbeschichtung winke, winke. War früher mit den KVG und dem Dimmgedöns allerdings ne ganz andere Geschichte, das da nit mehr Hütten abgebrannt sind ;(

    Das mit den DIY Netzteilen ist so ne Sache, bin da schon froh das die Hersteller auf ihre Industrieprodukte einfache Symbolik drauf drucken und die Elektronik im Inneren den Rest regeln lassen. Hilft so manchen Hobbybastler und Fachfach doch noch den nächsten Tag zu "erleben" :D

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Ist leider nicht immer so einfach. Was ist denn das Original-Vorschaltgerät, das schwarze denk ich mal. Was mich da wundert, ist das dort "Lamp 5W UVC 12W" steht. Die Lampe auf den beiden Bildern ist die gleiche und es ist auch nur eine verbaut ?

    So ist es.

    Ein NT hat das ganze gar nicht, also kein Trafo, sondern nur 230V. Ausserdem ist es dauerhaft geschaltet, kein An-/Aus. Ausser eben beim Teichfilter reinigen, weil dort integriert. Sonst von April-Oktober an, mind.
    Diese Leuchten soll man eh jede Saison tauschen, weil sonst der UVC-Anteil zu stark absinkt und nicht mehr wirkt.

    Verstehe ich das nun richtig- dass ich also doppelt brücken muss? Also Klemme 1+2 an Pin 1 und Klemme 3+4 an Pin 2?

    Die org. ET-Teile taugen nix und heimische sind nicht kompatibel und ich müsste das ganze System ersetzen usw. Daher dachte ich an DIY aber so einfach ist das wohl nicht. Dabei gibts diese Lampen mit zwei Pin doch auch hier zu kaufen! Muss man doch irgendwie passend kriegen?

    Vielen Dank & Gruß ^^

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hallo,

    Diese Leuchten soll man eh jede Saison tauschen, weil sonst der UVC-Anteil zu stark absinkt und nicht mehr wirkt.

    So die Faustregel, aus meiner Erfahrung heraus, für das Wechseln von Leuchtstofflampen in Industriehallen waren entweder 3 Jahre (2-Schicht-Betrieb) oder 5 Jahre (Normalbetrieb), also irgendwas um 12.000 Betriebsstunden. Man muss allerdings anmerken, dass es da um alte T8 (also die klassische) Leuchtstoffröhren mit meist KVGs handelte. Die neueren T5, also die dünnen, kommen mit modernen EVGs auf irgendwas zwischen 18.000 und 20.000 Betriebsstunden. Danach sind die aber auch nicht kaputt oder dunkel, sondern ich glaube mich zu erinnern das dann 70% der Leuchtkraft erreicht war.

    Bei den T5 5-Band-Röhren, die man beispielsweise für Aquarien oder Pflanzen verwendet, sollte man halt schauen das man diese so bei 80-85% austauscht, damit die Wirkung dem Nutzen noch überwiegt.Liegen dann um die 15.000h.
    Bei den kompakten UV-C Röhren die ich genannt hatte, gibt Osram 8000h Betriebsstunden an. Bei den normalen in der Bauform und Leistung rund 10.000h, unterscheiden sich nicht so viel. Ist halt der Baugröße geschuldet.
    Kommt aber immer drauf an wie belastet der Teich ist, davon würd ich das abhängig machen.

    Verstehe ich das nun richtig- dass ich also doppelt brücken muss? Also Klemme 1+2 an Pin 1 und Klemme 3+4 an Pin 2?

    Nein, auf keinen Fall! Du kannst das Leuchtmittel was du hast (also das in den Bilder) nicht mit dem EVG was du auf dem ersten Bild hast betrieben.
    Das EVG ist nur für die 4-Pin Varianten.

    Die org. ET-Teile taugen nix und heimische sind nicht kompatibel und ich müsste das ganze System ersetzen usw. Daher dachte ich an DIY aber so einfach ist das wohl nicht. Dabei gibts diese Lampen mit zwei Pin doch auch hier zu kaufen! Muss man doch irgendwie passend kriegen?

    Kommt halt drauf an wie die Lampe ansich ausschaut, ob da ausreichend Platz ist um die umzubauen. Ich will auf keinen Fall ausschließen das es nicht doch kleine KVGs gibt, wüsste allerdings auch nicht in welchen Bereich man suchen müsste. Im Endeffekt kostet so ein Teil wahrscheinlich keine 5€, ärgerlich.

    Diese kleine Wattagen mit den 2-Pins bei den Kompakten sind auch noch sehr viel im Einsatz, wir hatten die vor der LED-Technik sehr oft in Not-Ausgangsleuchten, weil die Lebensdauer bis zu 10x höher war als normale Glühlampen und die KVGs eigendlich nie kaputt gehen. Ist ja eigendlich nix anderes als eine Spule.

    Möchte aber nochmals nachfragen, du bist sicher dass das Vorschaltgerät defekt ist ? Nicht das der Sockel einen ab hat oder das Leuchtmittel defekt ist.

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"

  • Hallo,

    so, hat mir keine Ruhe gelassen :D

    Hab was von Houben gefunden. Das hier wäre zb. ein Vorschaltgerät für dein Leuchtmittel, also 5W 2-Pin Sockel G23 :

    https://www.elektrotresen.de/Leuchten-Zubeh…aet-163694.html

    wie gesagt, ist nur beispielhaft, technisch passt das zum Leuchtmittel...obs zur Lampe passt kann man schwer aus der Ferne sagen.

    Gruß
    Peter

    "Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)"