Der Elektronik-Thread:

Es gibt 1.926 Antworten in diesem Thema, welches 208.857 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Dezember 2023 um 14:18) ist von the_playstation.

  • Zitat von HW45Wolf

    Du weißt doch ; der hat Ahnung (Wikipedia) und wir, seiner Meinung nach, nicht.
    Sperren hilft. Allerdings kann man solche Kommentare dann trotzdem lesen.
    Aber den Dünn***iss, der jetzt kommt, nicht.
    In dem Sinne - lasst euch nicht verarschen.


    HW45Wolf glänzt wie immer durch Dummheit, Unwissenheit, Aggressivität, Rumgezicke um egal wie, anderen einen reinzuwürgen. Meiner Meinung unterste Schublade und zeigt einen überaus miesen, verabscheuungswürdigen Charakter.

    Zum Luftverbrauch:
    Kommt auf die Düse (Durchmesser) an, die genutzt wird.

    Zur Gleichrichtung:
    Hier eine typische Inverterschaltung als Blockdiagram: Aber man sieht es schon in den oben geposteten Bildern im geöffneten Gerät sofort. Dazu benötigt man keinen Schaltplan und auch kein Blockdiagramm. Es ist offensichtlich.

    Gruß Play

  • Gestern hatte ich ein Rode NT2a auf dem "OP-Tisch". Bei Ebay kaputt für ca. 100 Euro gekauft. Listenpreis liegt so um die 270,-

    Die Schaltung ist recht einfach aber genial mit ausgesuchten, rauscharmen Bauteilen.
    Auf der Platine unten rechts sieht man einen Schmidt-Trigger-IC und ein Feld von kleinen SMD Dioden und SMD Kondensatoren. Diese erzeugen aus der 48V Phantomspannung, die vorher per Z-Diode auf 15V reduziert wird, zwei höhere Spannungen von ca +-70V. Das sind die Versorgungs- bzw Vorspannung der Großmembrankondensator-Kapseln, die entweder, je nach Charakteristik positiv, gar nicht oder negativ elektrisch geladen werden.

    Die Mikrofonausgangsspannung geht dann oben links auf einen kleinen rauscharmen SMD J-Fet. Danach wird nur noch mittels 2x HF-SMD Transistoren (unten links) eine Symetrierung + Impedanzwandlung gemacht, bevor das Signal symetrisch über den XLR Anschluß zum Preamp geleitet wird. Die restlichen 3-4 HF-SMD-Transistoren (oben links) sind nur zur optimalen und rauscharmen Basis-Arbeitspunkt-Regulierung verbaut.

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. März 2019 um 09:28)

  • Was macht eine 380V Gleichrichterschaltung in deinem Schweißgerät ?

    Die 240V 50Hz Wechselspannung wird gleichgerichte und in großen Elkos gespeichert (Gleichspannung).
    Die ca. 380V werden dann in einer Flyback Schaltung durch MOSFets hochfrequent zerhackt (wie in einem Schaltnetzteil) und auf einen HF Feritkerntrafo gegeben, der die entsprechende niedrigere Spannung + hohen Strom erzeugt. Die niedrige, hochfrequente Spannung wird dann wieder gleichgerichtet.

    Im Endeffekt ist es ein Schaltnetzteil. Der Sinn und Vorteil ist es, den großen, schweren 50Hz Trafo durch einen kleinen, leichten HF Ferrittrafo mit der selben Leistung zu ersetzen. Ausserdem ist über die Flyback Schaltung die Leistung konstant regelbar und bricht nicht wie beim normalen 50Hz Trafo ein. Die Flybackschaltung regelt nach und optimiert so die Leistung.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (13. März 2019 um 11:08)

  • Die ca. 380V werden dann in einer Flyback Schaltung durch MOSFets hochfrequent zerhackt (wie in einem Schaltnetzteil) und auf einen HF Feritkerntrafo gegeben, der die entsprechende niedrigere Spannung + hohen Strom erzeugt.

    Jetzt ergibt die Sache Sinn.

    Ich war der Meinung dass die 230V runtertransformiert und Gleichgerichtet wird, anschließend über die Leistungselektronik ala PWM als geregelter Schweißstrom ausgegeben wird.

    Das antakten eines Trafos mit 380V Pulsen bzw "digital Sinus" und anschließender Glättung klingt dagegen deutlich einleuchtender.

  • Habe mir mal einen 24000W Audioverstärker mit der Technik gebaut. Benutzt einen winzigen Ferritfasertrafo. Der läßt sich noch höher tackten und ist dadurch noch kleiner. Der benutzt in Ferritpulver getränkte Fäden, die dann gewickelt werden statt Eisenbleche oder vergossenem Ferritpulver. Das reduziert die Wirbelstromverluste bei hohen Frequenzen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Man darf Laserdioden nur bis zu ihrer max. Strombelastung betreiben. Überhitzt die Diode, geht Sie kaputt.
    Es hilft nur eine leistungsstärkere Laserdiode oder z.B. den IR Filter rauszuschrauben. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • siehste , aber du hättest aus der 9volt batterie vielleicht mehr als 300 mwatt leistung rausgeholt.

    ich war ja froh das das überhaupt geht, bin aber auch mit beiliegender linse nicht zufrieden.... denn es ergibt keinen 100 % sauberen punkt. es ist ein bißchen oval. und ich hab keinen plan welches gewinde da drauf ist und wo man evtl me bessere linse herbekommt oder wo der fehler liegt.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Eine kleine Warnung @ Playstation und Hw45...

    Beschimpft Euch lieber per PN, statt das hier öffentlich zu tun.


    Geht das hier so weiter, kann ich, um gerecht zu sein, nur Euch beide sperren.

    Warum klärt Ihr das nicht mal per PN?

    So schlimm kanns doch nicht sein, oder?

  • Sage das HW45Wolf, der mich regelmässig ohne Grund oder Anlaß´und ohne überhaupt etwas vom Thema zu verstehen anpißt. Nur um mich anzu........! Soll ich immer meine andere Wange hinhalten?

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich mach das nicht, und Du, so gerne ich Dich lese, bist auch kein Unschuldslamm.

    Mach doch mal den ersten Schritt.

    Wäre ne Auszeichnung. Einfach aufeinander zugehen.

  • Ähem- i.d.R. ist es so, dass Play derjenige ist, der angegangen wird. Das mag vllt an seiner Art liegen und sich dann zu verteidigen ist doch auch nur recht und billig, nicht?

    Wie wäre es, wenn diejenigen, die Play so angehen, sich darauf besinnen, aufeinander zuzugehen? Und nicht umgekehrt? Wäre doch auch mal ne Auszeichnung, oder nicht?

    Vielleicht schafft die Moderation diesen ersten Schritt, dass überhaupt zu erkennen? ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Sehe ich genau so. Play verteidigt sich nur.
    Und das mit Recht, das Mobbing gegen Ihn
    ist unerträglich.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • frage an playstation....

    an mein moped mit 6volt gehört eine 15 watt scheinwerferbirne..ich hab aber nur eine 25 watt birne ....

    die 25 watt birne glimmt nur.......ist eine 15 wattbirne dann heller?

    weil so kann ich im dunkeln halt nicht fahren...

    gruß edwin

    INVICTUS

  • ah mobbing. ja playstation wird oft angegangen, was teilweisae unerträgluch ist.

    es sind immer ei ne und dieselbe handvoll, die das tun, ich kenn das ja von moir, wenn ich das ziel war.

    sich dann nicht zu wehren , kann man nicht verlangen....

    das darf man so nicht stehenlassen....

    es ist schon etwas besser geworden, wegen ignorierfunktion und abwanderung in ein andres forum.....

    aber die eine handvoll gibt es eben noch....

    ich finde das sehr schade, denn es ist unreif.......

    gruß edwin

    INVICTUS

  • die 25 watt birne glimmt nur

    Wenn der Dynamo überlastet wird bricht die Spannung zusammen,
    dann wird es dunkler. Wegen 10 Watt scheint mir das aber übertrieben.
    Brennt das Rücklicht?
    Wird die Birne heller wenn du die Rücklichtbirne entfernst?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Denke auch das der Generator überlastet ist und die Spannung daher zusammenbricht. Entweder die Lampe ist eine 12V Lampe oder der Generator geht bei 25W in die Knie.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play