Es gibt 227 Antworten in diesem Thema, welches 44.272 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2024 um 19:44) ist von Motorbiker.

  • mir kommen die Tränchen wie ihr mit dieser kleinen feinen Waffe umgeht.

    Die braucht eine gute Behandlung.

    Wenn ihr sie nicht mehr mögt dann nehme ich sie gerne in mein Hasenpfoten.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Die Fallsicherheit von den Schlagbolzenschlössern hat eine theoretische und eine praktische Seite. Ich kenne etwa eine Reck G5 (8 mm), die in den 90er Jahren aus etwa Schulterhöhe auf den Asphalt geflogen ist und Peng gesagt hat. Der Punkt ist: wie stark ist die Feder, die die Rastmechanik gegen den Schlagbolzen drückt? Alle mir bekannten Reck Taschenflaks (G5 und Goliath) haben vergleichsweise weiche Federn unter dem Rastbolzen. Meine 15-9 hat an der Stelle eine recht stramme Feder. Darüber hinaus bildet die Raste mit dem Schlagbolzenlager eine Einheit, weil hier ein Blechwinkel verwendet wird. Und bei gespanntem Schloß an der Record drückt die Schlagfeder den Lagerarm nach hinten und somit den Rastarm gleichzeitig nach oben - ZUSÄTZLICH zu der Rastfeder. Ein Auslösen durch Fall ist zwar technisch möglich, aber m.E. weit weniger wahrscheinlich als etwa bei der Reck Goliath oder meiner RG 80, die ebenso über einen Rastbolzen mit recht milder Feder verfügt.

    Ich bitte darum, mir in Zukunft keine Fragen mehr zu stellen (auch nicht per PN!!!), warum ich Neu-Usern hier immer wieder die gleichen Fragen beantworte - das ist allein MEINE Entscheidung! X(
    User, die von mir eine Rechtfertigung für meine Hilfestellungen verlangen, werden AB SOFORT komplett ignoriert!!!!!

  • sooo, hier wie Versprochen der Test. Sie wurde ungefähr aus Hosentaschen Höhe Fallen gelassen. Wie man sieht ist es NICHT sicher. Fällt sie aufs Hinterteil, löst sie zu 100% aus. Das gleiche wenn sie auf die Mündung fällt. Kommt sie seitlich auf den Boden auf, dann löst sich kein Schuss. Allerdings habe ich sie auf eine Decke fallen lassen. Auf harten Beton o.ä könnte die "Schusslöß Quote" nochmal höher liegen.

    Die Waffe ist Neuwertig (2 Magazine verschossen)

    Ps. Die kleine Record hat es Schadlos überstanden. Keine Sorge

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Aber alles gut, nix passiert.

    Nur mal so für mein Seelenheil und der Vollständigkeit halber,
    könntest du sie mal bitte mit aktivierter Sicherung von der Klippe schubsen ? :)

  • Hast du keine Arbeit . . . ? :D
    PS: Ich habe gestern eine Stunde lang alle möglichen Schlaboschlös geschubst . . .

    bis was kaputt geht... Ja ich kann sie auch mal mit Sicherung schubsen. Da habe ich garnicht dran gedacht. Denke aber nicht das sich was ändert.

    Was hat deine Schubserei ergeben?

    Hätte auch noch ein paar mit Schlaboschloss, die möchte ich aber nicht schubsen. :D

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Was hat deine Schubserei ergeben?

    Ganz allgemein würde ich sagen, dass die Sicherung, so einfach sie auch ist,
    ein Auslösen erschwert, wenn nicht sogar (ein Modell) unmöglich macht.

  • Einen Zeigfinger hält sie ja auch locker auf - aber wir arbeiten mit blanker Gewalt 8o8)
    Demnächst erfolgt ein Test:
    Freier Fall aus 10.000m Höhe, mit Nutzer...aber ohne Fallschirm. Freiwillige werden noch gesucht. ;)

  • Ganz allgemein würde ich sagen, dass die Sicherung, so einfach sie auch ist,ein Auslösen erschwert, wenn nicht sogar (ein Modell) unmöglich macht.

    Also, hast Recht. Mit eingelegter Sicherung löst sich seltener ein Schuss. Dennoch löst sie das ein oder andere mal aus. Ich würde aber sagen vorher eine Auslöse Quote von ca. 60% ist sie mit eingelegter Sicherung bei ca. 40%. Habs jetzt nicht genau berechnet, sind Gefühlswerte.

    Habe noch eine Röhm Rg 8 mit alter Ptb getestet. Die hat bei 8 Flügen nicht einmal ausgelöst.

    Ist also etwas Glückspiel dabei :thumbsup:

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Super, das ging ja schnell. Das Tragen mit Sicherung wäre also eine Alternative -
    auch eine Sicherheitsrast kann brechen. Nochmals tausend Dank für deine Mühe. :thumbup:

  • Super, das ging ja schnell. Das Tragen mit Sicherung wäre also eine Alternative -
    auch eine Sicherheitsrast kann brechen. Nochmals tausend Dank für deine Mühe. :thumbup:

    Kein Problem, hat mich selbst auch sehr interessiert.
    Klar, 100% Sicherheit gibt's nie. Mit Sicherung drinn halte ich es bei der 15-9 aber nun auch für ein hinnehmbares Risiko :)

    :ptb: Gruß *SSW-Fan* :ptb:

  • Ich nehme sie trotzdem gerne mit. Wenn man sie nicht durchgeladen führt, ist es ja eh egal.

    Geht mir genauso. Sie ist einfach super bequem zu tragen und die Zeit zum durchladen bleibt, auch wenn es viele hier nicht glauben, wenn nicht ist die Überraschung sowieso so perfekt das du auch eine andere Pistole nicht zum Schuß bringst und wer einigermaßen mit offenen Augen durch die Welt geht erkennt gefährliche Momente rechtzeitig, nicht immer aber meistens.
    Davon abgesehen, auch wenn sie runter fällt und losgeht, es ist ja keine scharfe Waffe.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!