Radio (UKW / FM) Empfang verbessern

Es gibt 55 Antworten in diesem Thema, welches 11.341 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. März 2020 um 10:50) ist von Aluis.

  • 500W. Hui - das lohnt sich ja mal richtig.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das einzig brauchbare ist die Spulenwickelanleitung. ;) Die Abgleichanleitung ist eher Grütze. Aber für 15 Euro kann man mal sowas zum Spielen mitnehmen. :)

    Aber versauen wir nicht den Thread.

    DIE_HARD:
    Erzähle mal am WE, ob es geklappt hat und Du zufrieden mit dem Empfang bist.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hab die Antenne jetzt unterm Dach montiert. Es kommt vieles sehr viel besser, einiges neues aber dummerweise der Sender, um welchen es mir hauptsächlich ging nicht ganz so. Er kommt zwar ordentlich und deutlichst besser als vorher aber leider keine RDS Daten.

    Könnte ein hochwertigerer Tuner aus vergangenen Tagen vielleicht hier Abhilfe schaffen? Die aktuellen Tuner in den AVR´s sollen ja im Vergleich nicht mehr so der Bringer sein - obwohl ich bisher damit immer zufrieden war.

  • RDS ist ja quasi eine zusätliche Aufmodulation bei ca. 57kHz. Wenn das Radio gut zu verstehen ist, müßte auch das RDS sauber dekodiert werden können. Wenn nicht ist eventuell der Eingang des Radios zu schmalbandig und nicht für RDS entsprechend berechnet worden. Motto. RDS klatschen wie einfach irgendwie dazu. Am besten den RDS Empfang mit einem anderen Radio testen.

    Habe gestern abend eine Ringantenne für mein Franzis DIY Radio gebastelt. Ein bischen Draht und fertig. Damit hat sich der Empfang und der Bandbereich um das 10fache verbessert und die Antenne ist viel kleiner. Die KW Spule (Bandfilter) habe ich einfach rausgeschmissen. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich habe gerade mal im SDR nachgeschaut:

    Ab 150 Khz ist RDS ohne Probleme zu decodieren.

    Ab 120Khz wird es dann schon kryptisch:

    und ab 100Khz ist das Signal komplett weg.

    Gruß Alex

  • "Habe gestern abend eine Ringantenne für mein Franzis DIY Radio gebastelt. Ein bischen Draht und fertig. Damit hat sich der Empfang und der Bandbereich um das 10fache verbessert und die Antenne ist viel kleiner."

    Hallo Play: Kannst du mal deine DIY-Ringantenne dokumentieren.

    Gruß Horst

    „Viele Grüße aus Sachsen-Anhalt“

  • Gibt auch ein Video dazu....

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Das sind einfach 1,5 bis 2m gummierte Kupferlitze von der Rolle (Du würdest erschreckt sein), die ich direkt am Trimkondensator angelötet habe. Sie bildet mit dem Drehkondensator den Abstimmschwingkreis. Das Radio hat damit eigentlich gar keine richtige Antenne. Der Originalübertrager hat eine wesentlich höhere Induktivität und spielt quasi keine Rolle mehr. Kann man drin lassen oder rauslöten. Ist egal.

    Vorher:

    E, A1, A2, A3, C1, Spule 2,15,15 weg und an C2 (dem Drehkondensator bzw zwischen der Basis und dem Emiter den Draht ranlöten. Keine Erde, keine Wurfantenne.

    Mist. Da hatte einer die selbe Idee. :D Auf jeden Fall ist der Empfang viel besser.

    wenn einem die Lautstärke nicht reicht einen 10µF Kondensator am OP zwischen Pin 1 und 8 löten. Aber dann hat man mit Pech Rückkopplungen. Da müßte man etwas mit Alufolie abschirmen. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (4. August 2018 um 17:15)

  • Für Zimmer-UHF-Antennen würde ich eine Alu-Butterfly Antenne nutzen die so berechnet ist, daß die Flügel für die niedrigste und die Tallie für die höchste Frequenz optimal ist. So wird Sie für das Band, daß man benötigt entsprechend breitbandig, aber nicht zu sehr ausserhalb des Bandbereichs.

    Ist der Bereich gering wie bei UKW 80-110 MHz reicht ein einfacher Dipol aus. Die Kaufantenne weiter Oben ist nichts anderes als eine zum Ring gebogener Falt-Dipol. Das macht Sie noch kleiner. 2x Plastikringe und ein zum Faltdipol gebogenes Stück Koaxkabel an die Ringe mit Kabelbindern festgemacht, sind genau so gut. Innensehle und Mantel zusammenlöten.

    Hier ein typisches Beispiel einer Butterly ohne Tallie:

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. August 2018 um 17:17)

  • Nicht bei der Zuleitung aber bei dem zum Dipol gebogenen Koaxkabel. Man nutzt es ja nicht als 2poliges Kabel sondern als einfachen Draht. Nur ist das Koaxkabel hf-mässig besser als ein einfacher Kupferdraht. Seele an beiden enden mit dem Mantel verlöten.
    Das eine Ende dann an die Seele der Zuleitung und das andere Ende an den Mantel. (wie beim Bild der Butterfly Antenne).

    Butterfly:
    Meine mache ich Indoor aus Pappe mit Alufolie umwickelt. Drauf klebe ich dann noch Ausdrucke von Schmetterlingsflügeln drauf + Schmetterlingskörper. Das Ganze mit Zuleitung + Drahthalterung auf einem Holzbrett als Sockel. Ein bischen anpinseln und für 2-3 Euro hat man eine Top-Antenne fürs Wohnzimmer. So wird die Antenne dekorativ.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (4. August 2018 um 17:32)