BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 728.644 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • raze 4711

    die elbe ist im unteren bereich ein sehrsehr breiter fluß da kannst du bequem wasser entnehmen..... das jetzt tote akw daneben hat ja zusätzlich auch noch wasser entnommen..

    deswegen variert da nichts . und der untere teil der elbe variert ab zu zu eh wegen ebbe und flut deswegen sitzt dazwischen bei geesthacht ein stsuwehr mit schleuse und erst dahinter das kraftwerk

    Meine Antwort bezüglich Umweltverträglichkeit war nicht an dich gerichtet .

    Es gibt noch mehr Pumpspeicherkraftwerke als in Hamburg.


    Und wie willst du mit dieser Minileistung jetzt Hamburg versorgen ?

  • Ist weiterhin etwas OT:

    Hier an der Lausitzer Neiße sind relativ häufig kleine Staustufen mit Wasserkraftanlagen. Allerdings gehe ich von sehr geringer Leistung aus. Der Fluss führt jahresabhängig relativ wenig Wasser, weshalb er nicht schiffbar ist und die Staustufen stören nicht. Das Gefälle an den mir bekannten Staustufen ist bei ca 5 Meter. Die Anlagen versorgten kleine Betriebe, die es oft nicht mehr gibt.

    An dem kleinen Flüsschen Weißer Schöps, an dem ich wohne, wurde im Zuge des Hochwasserschutzes der örtliche Mühlteich rückgebaut. Damit hatte sich das Vorhaben meines Nachbarn erledigt, im Mühlgraben eine Turbine zu installieren. Er bewohnt das ehemalige Mühlengebäude. Das wäre preppen auf hohem Niveau geworden.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • wenn du in klein strom herstellen willst setzt win wasserrad auf ein floß spann das im bach fest und treib direlt nen kleinen generator an wie ne autolichtmaschine

    das hab ich schon in klein und groß gesehen

    INVICTUS

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • die stromversorgung pumpspeicherwerk geesthacht macht für 6 std strom pro tag für ganz hamburg

    Die Speisen ins Verbundnetz ein , also nicht nur für Hamburg.

    Die Leistung dieses Kraftwerks reicht nur für 8% der maximal benötigten Leistung von Hamburg aus .

    Woher kommt der Rest ?

    Der Traum das Hamburg nur schönen, grünen Strom bezieht, stimmt nicht .

    Das gilt auch für den Rest von Deutschland.

    Wir gehören dem europäischen Verbundnetz an .


    Hier kannst du die technische Daten nachlesen .

    Volllast 4,5 Stunden .

    https://powerplants.vattenfall.com/de/geesthacht/

    Ein Pumpspeicherkraftwerk ist dazu da , Spitzenlasten im Netz abzufangen .

    Es ist zwar Grundlastfähig , aber wird dazu nicht verwendet .

    Grundlastversorgungsfähig ist es aber nicht.

  • Ist weiterhin etwas OT:

    Hier an der Lausitzer Neiße sind relativ häufig kleine Staustufen mit Wasserkraftanlagen. Allerdings gehe ich von sehr geringer Leistung aus. Der Fluss führt jahresabhängig relativ wenig Wasser, weshalb er nicht schiffbar ist und die Staustufen stören nicht. Das Gefälle an den mir bekannten Staustufen ist bei ca 5 Meter. Die Anlagen versorgten kleine Betriebe, die es oft nicht mehr gibt.

    An dem kleinen Flüsschen Weißer Schöps, an dem ich wohne, wurde im Zuge des Hochwasserschutzes der örtliche Mühlteich rückgebaut. Damit hatte sich das Vorhaben meines Nachbarn erledigt, im Mühlgraben eine Turbine zu installieren. Er bewohnt das ehemalige Mühlengebäude. Das wäre preppen auf hohem Niveau geworden.


    Hier steht einiges dazu. Es gibt viele kleine Anlagen , sind aber nicht alles Prepper , da nicht jedes Wasserkraftwerk Inselfähig ist .

    https://www.wasserkraft-deutschland.de/wasserkraft/wa…-in-zahlen.html

    Es zeigt aber , das es wenige , größere Anlagen sind , die eine Nennenswerte Leistung einspeisen.

    Was den Ausbau von Wasserkraft betrifft , sind wir bei Großanlagen ziemlich am Limit angelangt.

    Ich kenne ein paar Wassermühle, die ihre Wasserrechte nutzen , un ein Kleinkraftwerk zu betreiben .

    Stromverbrauch im eigenen Mühlenbetrieb

  • wenn du in klein strom herstellen willst setzt win wasserrad auf ein floß spann das im bach fest und treib direlt nen kleinen generator an wie ne autolichtmaschine

    das hab ich schon in klein und groß gesehen

    Dann mal los. Zuerst die Frage wem die Wasserrechte gehören, und dann die Genehmigung .

    Danach die Wirtschaftlichkeitsrechbung . 😉

  • Aber es geht doch hier um Prepper. Keinen Grundversorger. Und da ist die Frage, wieviel Strom benötige ich im Notfall?

    Fakt ist, daß man mit selbst hergestelltem Strom sicher keinen E Herd, Mikrowelle oder gar eine E Heizung betreiben kann.

    Ausser man hat ein riesiges Dach mit Photovoltaik oder ein großes Windrad, was wohl eher unwarscheinlich ist.

    Für Licht (LED Beleuchtung im Haus), Radio, ... kann aber auch eine recht kleine Anlage reichen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Für Licht (LED Beleuchtung im Haus)

    Habe ich als Notfallbeleuchtung.

    Schon länger, und es kam auch schon einige Male mit Erfolg zum Einsatz.

    Was ich nutze, was es gekostet hat und wo es zu bekommen ist, ist bekannt.

    Es sind manchmal eben die kleinen Dinge, die bei kleinem Aufwand sehr viel bewirken können.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Das scheint mir für das gebotenen relativ teuer. Ist dafür jedoch eine fertige Komplettlösung ohne basteln zu müssen.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Und jetzt zum Basteln: Nachdem ich meine Simmis auf 12 Volt Vape umgebaut habe sind drei gute 6V Gelakkus "übrig". Kann mir jemand aus dem geschätzten Forum Links zu Bauanleitungen für eine Solarregelanlage mit passenden Paneelen für eine Einzel oder Parallelschaltung der Akkus nennen? Je Akku 6V, 12Ah.

    Etwas nicht zu wissen, ist ein akzeptabler Grund, es auch nicht zu schreiben.

  • Ja, hab zwar noch 12% Rabatt darauf bekommen, ist aber sicherlich noch teuer.

    Insgeheim erhoffe ich mir auch bei den derzeit rasant steigenden Energiepreisen langfristig ein wenig Entlastung im Geldbeutel um mit Sonnenenergie die E-Bike Akkus und Kleinverbraucher wie Smartphones und Powerbanks zu laden.

  • Aber es geht doch hier um Prepper. Keinen Grundversorger. Und da ist die Frage, wieviel Strom benötige ich im Notfall?

    Fakt ist, daß man mit selbst hergestelltem Strom sicher keinen E Herd, Mikrowelle oder gar eine E Heizung betreiben kann.

    Ausser man hat ein riesiges Dach mit Photovoltaik oder ein großes Windrad, was wohl eher unwarscheinlich ist.

    Für Licht (LED Beleuchtung im Haus), Radio, ... kann aber auch eine recht kleine Anlage reichen.

    Gruß Play

    Preppen fängt schon bei der für Deutschland an .

    Also eine grundlastversorgungsföhige Stromerzeugung .

    Wenn die fehlt , bricht ein System ganz schnell zusammen . Dann nützen auch die Lebensmittel im Keller nicht mehr lange.

    Die Komplette Infrastruktur der Welt ( Industrienationen ) ist von einer sicheren Stromversorgung abhängig .

    Da helfen auch 10 Kilo Nudeln nicht sehr weit.

  • Das scheint mir für das gebotenen relativ teuer.

    Ja, da wäre ich auch auf die 1000er-Version gegangen.

    Kann man bestimmt noch ändern.

    Das ist dann schon wesentlich wertiger in Preis/Leistung.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.