BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 726.351 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Zählt eine autarke Photovoltaikanlage, ein 10kw Grundofen und eine Grundwasserpumpe auch zum preppen? Dann bin ich dabei. Wobei: mittlerweile hat der Begriff in der Öffentlichkeit schon was anrüchiges...

  • Autarke Photovoltaikanlage ist schon geil.
    Die meisten bringen ja auch nichts wenn der Strom mal weg ist.
    Nen Brunnen hatten meine Eltern nebenan auch aber das Grundwasser ist soweit abgesunken das dort nichts mehr kommt. Wobei bei meinem Opa nebenan noch nen richtiger Brunnen mit Deckel und Eimer steht. Den wollten wir schon lange mal wieder öffnen und gucken ob der tief genug ist das er noch Wasser hat. :|

  • Die Idee des Preppers tut mir immer so weh, wenn ich sie beworben sehe oder Leute sehe.

    Das Konzept erinnert mich immer an die ganzen abgehalfterten Spinner die damals vor Y2K rausgegangen sind und die Walmarts leer gekauft haben.

    _FÜR MICH_ ist es nichts anderes als wieder noch ein Boogie-Mann der aus dem Loch gezogen wird um gutgläubige Idioten zum Kaufen von irgendwelchen Sachen zu animieren die sie am Ende doch nicht brauchen oder benutzen. Das ist das moderne Schlangenöl. Die Konsumgesellschaft dankt.

  • Das Problemjahr ist ja auch erst 2048. Nicht 2000.
    Gruß Play

    Leider nein, 2000 war auch schon ein Problem. Das wurde dadurch abgehalten, dass Leute wie meiner einer(Programmierer) mit viel Arbeit wieder gerade bekommen haben.

    EDIT: Tut mir leid, die initiale Antwort war etwas, dem Thema unwürdig, kurz.

    Y2K genauso wie 2038 wurden (und werden gerade) nur dadurch abgehalten, dass genügend Leute das Problem erkennen und lösen.
    Damals hat man das schon nur mit extremem Aufwand und gegen die obere Etage gemacht, diesmal wird es wahrscheinlich etwas besser.

    Es wurde ja auch neulich in meinen Kreisen nochmal angesprochen. Nur weil eine Krise nicht passiert ist, heisst es noch lange nicht dass es nicht Leute gab die alles im voraus getan haben um die Krise so gut wie möglich abzublocken.

    Y2K wurde verhindert weil extrem grosse Firmen gegen extrem grosses Geld ihre Rentner wieder rausgeholt haben um ihre (K/C)o(t/de) zu flicken.


    Also bitte bitte bitte, wer der Geschichte sich nicht bewusst ist, wird sie nur wiederholen können.

    Einmal editiert, zuletzt von friedbun (30. Dezember 2019 um 11:06) aus folgendem Grund: Tut mir leid, die initiale Antwort war etwas, dem Thema unwürdig, kurz.

  • Aber 2048 wird schlimmer. Da wird ein zusätzliches bit benötigt, was in vielen Programmen nicht programmiert wurde. Ob da alle Programme gecheckt werden wage ich zu bezweifeln.
    Und dann ist man plötzlich z.B. -2047 Jahre alt (von der Idee her) und bekommt keine Rente oder das AKW schaltet ab, weil die letzte Prüfung 2048 Jahre her war. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber 2048 wird schlimmer. Da wird ein zusätzliches bit benötigt, was in vielen Programmen nicht programmiert wurde. Ob da alle Programme gecheckt werden wage ich zu bezweifeln.
    Und dann ist man plötzlich z.B. -2047 Jahre alt (von der Idee her) und bekommt keine Rente oder das AKW schaltet ab, weil die letzte Prüfung 2048 Jahre her war. ;)

    Gruß Play

    Du liegst immer noch falsch. Der Bug ist 2038. Bist du sicher du weisst wovon du redest?

  • ...

    Das frage ich mich regelmäßig.

    Sehr oft, weil ich keinen Plan habe, wovon er gerade rumfusselt...

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!

  • Intern wird und wurde mit Unixzeit gerechnet, also Sekunden seit 1970. Jahr 2000 war eher ein kosmetisches Problem bei der Anzeige oder schlampig zurecht gefrickelter Anwendungen.

    Beim 2038 Problem zählen Betroffene Systeme grundsätzlich falsch, das lässt sich kaum aus Applikationen heraus abfangen. Noch schlimmer sind alte Embedded Sachen wo konkret Dinge gesteuert werden, da man da oft nicht mehr rankommt bzw. die Leute die's verbrochen haben in Rente sind.

    Außerdem muss zur Lösung von 32 Bit Zählern auf 64 Bit Zähler umgestellt werden die hardwareseitig noch nicht durchgängig verfügbar sind.

  • ...

    Das frage ich mich regelmäßig.

    Sehr oft, weil ich keinen Plan habe, wovon er gerade rumfusselt...

    Ich will in meiner Freizeit eigentlich nicht mehr meiner Arbeit viel nach gehen weil sie eben diese ist *FREI*ZEIT.

    Es liegt mir aber auch nicht ab meinem Bildungsauftrag nachzugehen und das mal in der Tiefe zu erklären, wäre es gewünscht und nicht zu OffTopic.

  • Ah. Weil das Datum (Jahr+Monat+Tag, …) als eine, große 32bit Zahl genommen wird. Aber das Prinzip dahinter ist ja das gleiche. Die 32 bit reichen nicht mehr aus da ein 33stes bit benötigt werden würde.
    Von daher ein identisches Problem.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ah. Weil das Datum (Jahr+Monat+Tag, …) als eine, große 32bit Zahl genommen wird. Aber das Prinzip dahinter ist ja das gleiche. Die 32 bit reichen nicht mehr aus da ein 33stes bit benötigt werden würde.
    Von daher ein identisches Problem.

    Gruß Play

    Jup, in der Regel als Anzahl Sekunden seit einem Stichtag.

  • 1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096, ...

    Was soll digital 2038 sein? Klär mich auf.

    Gruß Play

    Jap. Und da haben wir das Problem. DU denkst es geht einfach "wieder" um ein Problem mit dem Jahr selbst. *ZONKNOISE*

    Das eigentliche Problem ist die sog. UNIX-Epoch. Die zählt seit den 70ern jede Sekunde einmal hoch und ist die Grundrepräsentation jeglicher Uhrzeit in Computersystemen.

    Jetzt stellt sich aber heraus, dass diese UNIX-Epoch seither nur in 32bit unsigned(unsigniert o. a. einfach keine Negativen Zahlen) Datentypen implementiert wurden. unsigned 32bit datatypes, wir erinnern uns, können nur Zahlen bis zu einer Größe von 2.147.483.647 darstellen. Also gehen nur so viele Sekunden in die momentane Datenstruktur die die Unix-Epoch und damit unsere Uhrzeit repräsentieren.

    Dadurch dann auch diese komische 2038 als Jahreszahl für den Bug, weil dann das Ende bzw. der höchste Wert der Unix Epoch erreicht wäre.

    Die Wikipedia Seite dazu, FREI VERFÜGBAR FÜR JEDEN UND SOGAR AUF DEUTSCH HEUTZUTAGE, demonstriert das auch sehr schön:

    https://upload.wikimedia.org/wikipedia/comm…038_problem.gif

    Siehe auch für die längere Erklärung: https://de.wikipedia.org/wiki/Jahr-2038-Problem

    Also bitte, wenn dir Wissen fehlt, löse dieses Problem zu erst, bevor du dich wagst schlauer als andere zu stellen. <3

  • Es ist ausserdem immer noch kein IDENTISCHES problem, da es sich nicht um einen stupiden Fehler der verwaltungstechnischen Repräsentation handelt sondern um ein grundlegendes *WIR DIE PROGRAMMIERER HABEN VERKACKT UND NICHT WEIT GENUG GEDACHT* Problem.

    Y2K hätte bedeutet, Leute aus 1900 hätten als Kleinkinder deklariert werden können.

    2038 könnte bedeuten Software fällt zu 100% auf die Nase und will einfach nicht mehr, weil alles was Uhrzeiten darstellt overflowed und damit crashed.