BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.486 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • am bersten die alte bw ponchoplane in gummiert. zum wandern in regen gut , zum drunterhocken mit rucksack gut und als plane zum aufhängen auch.
    :D
    schirmt sogar gegen wärmebildsuchgeräte in hubschraubern ab... aber das braucht man ja eigentlich nicht. :D .

    gruß edwin

    INVICTUS

  • schirmt sogar gegen wärmebildsuchgeräte in hubschraubern ab... aber das braucht man ja eigentlich nicht. .

    Wer weis. Wenn man ein ruhiges Schläferstündchen mit seiner Freundin oder Geliebten verbringen möchte. ;D:D Eine der wichtigsten Tätigkeiten, wenn es um Preppen geht. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Preppern ist so eine Sache für sich.
    Ich habe eine Reportage gesehen in der es hieß das 14 Tage nach dem Tag X bis zu 90% der Menschen "über den Jordan sind" und weitere 14 Tage später sind dann wohl 99% der Menschen hinüber.
    In dem Zenario ging man von einem Weldweiten zusammenbruch des Stromnetzes und dem damit zusammen hängenden zusammenbruch der Ziviel Geselschaft aus.
    Man muß also nur die ersten 30 tage überleben und hat dann seine Ruhe, einfacher wird es dadurch aber wohl nicht.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Ich habe eine Reportage gesehen in der es hieß das 14 Tage nach dem Tag X bis zu 90% der Menschen "über den Jordan sind" und weitere 14 Tage später sind dann wohl 99% der Menschen hinüber.


    Das glaube ich nicht! Das hat die Vergangenheit 100000x gezeigt. Für eine derart starke Verringerung müßte ein großer Meteorit auf die Erde krachen oder ein Atomkrieg oder ein kosmischer Gamablitz oder eine nahe Supernova, ...

    Menschen sind und waren immer extrem wiederstandsfähig und auch nicht blöd um zu überleben.

    Weder Krankheiten wie die Pest oder Ebola noch ein konventioneller Krieg oder eine starke Wetterveränderung können kurzfristig die Bevölkerung drastisch reduzieren. Erst recht kein lächerlicher Stromausfall.

    Ein konventioneller Krieg wie der WW1 oder WW2 sind Peanuts. Heftig war die spannische Grippe. Die hat ca. 1/3 der Bevölkerung weggeputzt. Aber nicht 90% und auch nicht in 14 Tagen.

    Das ist Unsinn. Das hat der Mensch 100000 Jahre bewiesen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (13. September 2019 um 22:18)

  • Auch wenn ich von der Prepperei grundsätzlich wenig halte kann ich Play nur bedingt zustimmen. Bis vor ca. 100 Jahren war der absolute Großteil der Menschheit auch in freier Wildbahn überlebensfähig.

    Heute dürfte sich der Großteil der Europäer innerhalb kurzer Zeit im Wald selbst vergiften. Angeln und Eichhörnchen jagen dürfte auch kaum noch jemand können. Dafür sind viele dabei die den wenigen die diese Fähigkeiten noch haben das Leben schwer machen.

    Die Situation ist heute anders. Und aus Sicht der Spezies Mensch nicht unbedingt besser.

  • Ja. Aber es gibt nicht unerhebliche Vorräte. Es werden die überleben, die entweder entsprechende Waffengewalt besitzen oder entsprechende Fähigkeiten. Was nahezu völlig verloren gegangen ist ist Lagerhaltung über die Jahreszeiten. Also vor allem das Haltbarmachen und Lagern..

    Aber das wirkt sich alles erst längerfristig aus. Nicht in 14 oder 28 Tagen. 14 Tage kann man ohne Probleme hungern / fasten. In 28 Tagen macht sich nur Wasserknappheit bemerkbar. Und bei Extremkälte eine Heizung / Feuer.

    Und selbst über den Winter sind 90% unrealistisch. Dafür müßten die Bedingungen dramatisch schlimmer sein. Selbst in Extremsituatuionen wie dem eingeschlossenen Stalingrad hat man überlebt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Aber das passiert nicht nach 14-28 Tagen und 99% Toten. Längerfristig spielt das eine Rolle. Aber nicht so kurzfristig. 28 Tage übersteht Jeder, wenn Er Wasser hat und es nicht extrem kalt ist. Da reicht es, faul im Bett liegen zu bleiben und die Reste aus dem Schrank zu essen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • schade das das aussterben nicht schneller geht.

    ich hab menschenallergie......und dummheitsallergie

    ich selber hab drei wochen nichts gegessen, da fehlen 17 kg , mehr nicht, die stimmung ist dann bombastisch ,

    du kannst arbeiten ohne ende , fast etwas euphorisch, was zum notssystem des menschen gehört.

    mein freund hat 4 wochen durchgehalten und 21 kg verloren. in den wochen haben wir den dachstuhl seines hauses gezimmert.

    wie gesagt , richtig gute laune dank notprogramm...

    aber hinterher kam der große große ärger mit dem körper. aber das ist ne ganz andre geschichte ... und sie ist kagge.
    und man darf solch einen selbstversuch niemals ohne not machen, den es verändert das leben.....,

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Das Problem bei der Sache ist ja das Ohne Strom NICHTS mehr geht.
    Kein Wasser aus dem Hahn weil die Pumpen nicht mehr gehen.
    Keine Kühlung mehr für Lebensmittel.
    Kein Sprit mehr an den Tankstellen.
    Landwirtschaft und Viehzucht fallen auch weg.
    Alles an Steuer Elektronik ist aus.
    Wenn durch eine EMP/ Sonnensturm die Umspann Werke hops gehen ersetzt man die nicht einfach mal über nacht.
    Ein Weltweiter zusammenbruch des Srtomnetztes dauert Jahre und da sind die 99% schon lange hin.
    (Schau dich mal auf der Straße um und frage dich was wohl die ganzen Fettgefressenen Wohlstands Opfer im Ernstfall tun außer jammern).
    Bei fast 8 Milliarden Menschen sind 1% auch noch sehr viel.
    Kommt nur darauf an ob sie sich zusammen schließen oder gegenseitig abmurksen.
    Beim Bund habe ich eines gelernt.
    Bereite dich auf das schlimmste vor, dann kann dich nichts überraschen.
    Deshalb, die letzte Kugel hebst du immer für dich auf.

    Hoffen wir das es nie soweit kommt.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • Heilfasten oder Wasserfasten (radikal Ketose) sollte man auch nie ohne Ärztlichen beistand machen.
    Mein KFA ist so niedrig durch die Umstellung meiner Ernährung auf "clean eating" das ich keine 17 Tage durchhalte wenn ich mich noch Körperlich anstrenge.
    Wie lange man durchhält hängt aber auch von der Psyche ab.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • was solls die fetten werden erstmal schlank. die schlanken sind dann schon tot......

    vorteil für dicke... :D ...

    und schon ist das land nur noch halb so voll..

    gruß edwin

    Oder die Schlanken fressen die Dicken... :D:D

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275

  • wie gesagt , richtig gute laune dank notprogramm...

    aber hinterher kam der große große ärger mit dem körper. aber das ist ne ganz andre geschichte ... und sie ist kagge.

    Oh, das interessiert mich.


    was solls die fetten werden erstmal schlank. die schlanken sind dann schon tot......


    vorteil für dicke... ...


    Nein, das stimmt nicht. Mist, die Zitatfunktion hängt.

  • was solls die fetten werden erstmal schlank. die schlanken sind dann schon tot......

    vorteil für dicke... ...

    Eben ist das Zitat da!???

    Was ich sagen wollte,
    Russische Gefangenschaft.
    Einer meinte, wir waren alle neidisch auf die gut genährten Typen von den besser
    versorgten Abteilungen der Wehrmacht.
    Genau die sind aber als erstes gestorben.
    Die mageren Schwächlinge haben überlebt.

    In der Krise sterben nicht die von denen man es erwarten würde und es überleben
    auch nicht die von denen man es erwarten würde.

    Schiffbruch? Allerspätestens nach 5 Tagen waren alle tot.
    Dabei hätten sie locker 3 Wochen durchhalten können.

  • Schiffbruch oder Flugzeugabsturz ist was völlig anderes. Da sind die Überlebenschancen generell mieserabel.
    Z.B. in der Nordsee bei kalten Wassertemperaturen, ohne Wasser. Das sind wirklich extreme, lebensbedrohliche Situationen.

    Schwimmwesten auf Flugreisen zu erklären ist absoluter Unsinn. Landet das Flugzeug im Meer, ist man tod!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • @ edwin2

    das interessiert mich jetzt was kam nach der Nulldiät?
    Ich mache das öfter und kenne die Euphorie in die man da verfällt.
    Ich kenne auch die Kraft die man dann hat, siehe Zimmerarbeiten.

    Aber ich weiss nicht was du meinst mit großem Ärger mit dem Körper.

    Scheinbar kommt nicht jeder mit Nulldiät zurecht.

    Gibt übrigens die Theorie daß gar keine körpereigenen Endorphine für
    die gute Laune zuständig sind, sondern bei Fehlen von Kohlenhydraten beginnt
    die Leber mit einer sogenannten Ketose.
    Dabei werden die Giftstoffe nicht mehr ausgeschieden und gelangen ins Blut und in
    das Gehirn.
    Milchkühe zum Beispiel überleben eine Ketose nur wenn der Tierarzt Zuckerlösung
    spritzt.
    Aber die haben auch einen ganz anderen Energiehaushalt. Zucker im Magen
    können die dann gar nicht aufnehmen, das muß in die Blutbahn.

    @ the_playstation

    Da gab es doch so einen Piloten der hat sogar schon zwei Wasserungen gemacht.
    Wegen der einen und den vielen Toten ist er angeklagt und verurteilt worden.
    Weil es leichtsinnig war. Zumindest er hat überlebt.
    So sinnlos ist eine Notlandung auf dem Wasser eben nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Büroklammer (13. September 2019 um 23:01)

  • @Büroklammer

    in der Ketose nutzt der Stoffweksel das Fett um Energie bereit zu stellen.
    Im Heilfasten nutz der Körper also das gespeicherte Fett und deshalb muss man nur wasser trinken um den Stoffwechsel am laufen zu halten.
    wenn man dann aber unkontroliert wieder Kohlenhydrate zuführt und das auch noch in zu großen Mengen wird es unangenehm.
    Faustregel: 3 Tage rein, 14 Tage bleiben und 3 Tage wieder raus, so macht man Heilfasten.
    Bei mir war es so das ich am ende einen KFH von unter 4% Hatte was Lebensbedrohlich ist und ich bin Mehrmals Bewustlos geworden, Gehirnerschütterung inklusive.

    Ich kenne also solch eine Extrem Situation aus einem Selbstversuch.

    Manche Menschen drücken nur ein Auge zu, damit sie besser zielen können. - Billy Wilder

    Haenel 310-8 , 304 , 49a , 303 lang , Anschütz 275