Beiträge von tankfather

    Hm, der Lauf ist glatt und es sind zwei löcher von oben rein gebohrt.
    Ich kann von oben in den Lauf sehen und die Schrauben waren nicht original.

    Verstanden! Ich wühle mich weiter durchs Forum zur Identifizierung der Teile. :thumbsup:

    Leute, ich brauche eure Hilfe.
    Ich habe auf dem Flohmarkt eine erbarmungswürdige 49a gefunden.
    Laut Stempel im Schaft von 3/53 und die Hülse hat kein Haenel sondern ein Tählman-Suhl Logo was die beiden Hauptgründe waren den Teilesatz überhaupt zu kaufen.
    Die Bilder können kaum zeigen in welch gruseligem Zustand manche Teile sind.
    Da hat jemand ohne Ahnung mit Hammer und Schraubenzieher das arme Teil zerdroschen.
    Von zerlegen kann man schon nicht mehr sprechen.
    Es scheint eine 49a Hülse (25mm?!)mit 49er Lauf zu sein.
    Das Korn ist mit zwei schrauben auf dem Lauf befestigt.
    Seht euch die Bilder an und sagt mir was alles zum 49a gehört und was zum 310er.
    Es fehlen einige wichtige Teile und vielleicht hat ja der ein oder andere ein Herz und Spender Organe um der Alten Dame das Leben zu retten.

    Juhu heute lief mir ein Haenel 49a über den Weg und natürlich musste ich es haben. Dann fiel mir auf das nicht Haenel drauf steht. Nur Suhl und VEB. Auch hat es einen Sicherungshebel aus Plastik oder so und das Laufstück vor dem Korn ist etwas länger. auch gibt es seltsame Zeichen auf Lauf und Hülse da wo sie zusammen sind. Am Schaft steht 6.53 somit ist das Ding ja noch älter als ich. Das beste ist: alles ist dran und es funktioniert auch alles. Auch ist der Zustand ist für das Alter gar nicht mal so schlecht.
    Da habe ich mich sehr gefreut.
    Hier mal paar Bilder :

    Schönes Stück, wo treibst du sowas immer nur auf ? 8o
    Da kann man ja neidisch werden und wenn du es mal nicht mehr haben willst kannst du dich ja melden :whistling:

    Heute kam übrigens "Anni" endlich ins Haus, nach der 6ten Haenel mein erstes Anschütz 275. :D
    Weis jemand wo ich ein Original Anschütz Magazien bekomme ?
    Ich wollte keines von Haenel nehmen.
    Das ist so eine Macke von mir immer alles Original haben zu wollen. ^^

    Moin, ich habe beim aufräumen meinen alten Schreckschussrevolver von Wetbley&Scott gefunden.
    Das gut Stück braucht etwas liebe und eine neue Griffschale.
    Da man ja Paare nicht trennen soll wollte ich beim Aufarbeiten beide Griffschalen tauschen.
    Das Problem ist nur das ich weder weis wo ich neue Schalen herbekomme und schon garnicht weis wie ich diese wechseln kann.
    Die Schrauben sehen sehr ungewöhnlich aus.

    Wie löse ich die Giffschalen ohne Schaden an zu richten?
    Wie bekomme ich sie wieder fest ?
    Wo bekomme ich Ersatz?

    Naja, Masse mal Geschwindichkeit, da ist der einzige Unterschied zwieschen Wasser und Erdboden die Größe der Wrackteile.
    Der Vogel platzt in den meisten Fällen wenn er das Wasser berühert.
    Da ist eine Notlandung auf festem Boden eher zu überleben.
    Das hängt damit zusammen das daß Flugzeug beim eintauchen zu schnell zu stark abgebremmst wird und vom Wasser Zerissen wird.
    Auf festem Boden schlittert es und bricht im ideal Fall nur außenander wobei die Changse zu überleben größer ist.
    Mal abgesehen davon das man auf dem Boden nicht angeschnallt in seinem Sitz mit dem Wrack untergeht und ertrinkt.

    das haben die Air Arms und andere englischen Modelle fast alle... je älter desto hübscher !
    AA Carmarque:


    Alte deutsche Matchwaffen sind ja durch die bank fast alle etwas zu kantig um wirklich hübsch zu sein... aber FFF eben :) und funktionell und precise sind sie ja nun mal!

    Ja, das ist sie.
    Wenn ich meine Haenels zusammen habe gehe ich vielleicht mal "fremd" mit Diana. :D

    @Büroklammer

    in der Ketose nutzt der Stoffweksel das Fett um Energie bereit zu stellen.
    Im Heilfasten nutz der Körper also das gespeicherte Fett und deshalb muss man nur wasser trinken um den Stoffwechsel am laufen zu halten.
    wenn man dann aber unkontroliert wieder Kohlenhydrate zuführt und das auch noch in zu großen Mengen wird es unangenehm.
    Faustregel: 3 Tage rein, 14 Tage bleiben und 3 Tage wieder raus, so macht man Heilfasten.
    Bei mir war es so das ich am ende einen KFH von unter 4% Hatte was Lebensbedrohlich ist und ich bin Mehrmals Bewustlos geworden, Gehirnerschütterung inklusive.

    Ich kenne also solch eine Extrem Situation aus einem Selbstversuch.

    Heilfasten oder Wasserfasten (radikal Ketose) sollte man auch nie ohne Ärztlichen beistand machen.
    Mein KFA ist so niedrig durch die Umstellung meiner Ernährung auf "clean eating" das ich keine 17 Tage durchhalte wenn ich mich noch Körperlich anstrenge.
    Wie lange man durchhält hängt aber auch von der Psyche ab.

    Das Problem bei der Sache ist ja das Ohne Strom NICHTS mehr geht.
    Kein Wasser aus dem Hahn weil die Pumpen nicht mehr gehen.
    Keine Kühlung mehr für Lebensmittel.
    Kein Sprit mehr an den Tankstellen.
    Landwirtschaft und Viehzucht fallen auch weg.
    Alles an Steuer Elektronik ist aus.
    Wenn durch eine EMP/ Sonnensturm die Umspann Werke hops gehen ersetzt man die nicht einfach mal über nacht.
    Ein Weltweiter zusammenbruch des Srtomnetztes dauert Jahre und da sind die 99% schon lange hin.
    (Schau dich mal auf der Straße um und frage dich was wohl die ganzen Fettgefressenen Wohlstands Opfer im Ernstfall tun außer jammern).
    Bei fast 8 Milliarden Menschen sind 1% auch noch sehr viel.
    Kommt nur darauf an ob sie sich zusammen schließen oder gegenseitig abmurksen.
    Beim Bund habe ich eines gelernt.
    Bereite dich auf das schlimmste vor, dann kann dich nichts überraschen.
    Deshalb, die letzte Kugel hebst du immer für dich auf.

    Hoffen wir das es nie soweit kommt.