BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 710.959 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Maglites haben meiner Meinung nach heute auch noch ihre Berechtigung. Ich hab ein paar LED Maglites und eine auf LED umgebaute. Das sind super Lampen mit hoher Reichweite (meine im D Format hat 65 000cd und die echt kompakte C Format mit Drehschalter hat knapp über 50 000cd) trotz nur ca 200lm. Das hat aber den Vorteil daß die Dinger ewig lange Laufzeiten haben. Dazu noch ein paar Adapter und man ist gut gewappnet. Mit einem Klumpen Alufolie laufen die doppel Batterielampen notfalls auch mit sämtlichen LiIon Akkus. Oder mit AA Adapter oder oder oder oder.

  • Alle sind super Lampen mit hoher Reichweite (meine im D Format hat 65 000cd und die echt kompakte C Format mit Drehschalter hat knapp über 50 000cd) trotz nur ca 200lm.

    Das glaubst du auch nur, weil du die anderen nicht kennst.

    Die oben gezeigte ist angegeben mit 5 Millionen Lumen.

  • Entscheidend sind die Watt. Die moderneren LEDs sind von der Effizienz recht ähnlich. Also Cre LEDs, ...

    Das Problem, wie ich hier schon mal in einem Video verlinkt hatte, ist die Verlustwärme. Zwar sind LEDs effizient aber auch Sie produzieren Wärme.

    Daher ist die max. Helligkeit begrenzt.

    Und da ist wieder ein Schwachpunkt einer Maglite. Die LED hat wenig Kontakt zur kühlenden Aluminiumhülle. Ergo kann Sie nicht sehr hell sein. Das liegt daran, daß Sie halt der Ersatz für eine Glühbirne ist. Die Urkonstruktion ist nicht auf Kühlen hin ausgelegt.

    Meine Super LED Lampe, mit der man leicht grillen kann, hat 2x Skyte Mugen 3 PC Kühler die jeweils 250 Watt Leistung wegkühlen können. Jeweils 8x große Heatpipes Zusammen 16x Heatpipes und 2x Kupferblöcke.

    Viele LED Taschenlampen haben nicht die angegebene Leistung oder nur recht kurz, bis der Mosfet Treiber wegen Wärme die LED runterfährt. Die Wärme kann einfach nicht von der LED abtransportiert werden.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (11. Juli 2022 um 23:36)

  • Mit meiner Sofirn SP36 BLF Anduril kann man ein Feuer entfachen.

    Das steht zumindest in der Gebrauchsanleitung. (ich glaubs)

    Die Lampe besitzt eine extra Schutzschaltung so das sich im Rucksack nichts entzündet.

    Ist etwa so groß wie eine Cola-Dose.

  • Wenn ich im Urlaub eine Nachtwanderung mache, will ich ja keinen Waldbrand entfachen, da reicht mir so viel Licht, das ich genug sehe.

    Der Gott, der Eisen wachsen ließ, wollte keine Knechte.

  • Dafür kann man Sie dimmen. Da wird dann keiner geblendet. Ist halt die Frage ob man beide Hände frei braucht. Z.B. in stockdunkler Nacht Zelt aufbauen mit Taschenlampe in der Hand nervt.

    Aber man kann die Stirnlampe auch in der Hand halten. Von daher kein Nachteil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine Stirnlampe bzw. meine Icon ist für mich erste Wahl. Im Low Modus eine Leuchtdauer von 170 - 190 Std hat was ,dazu die Hände frei und immer da Licht wo ich hinsehe / arbeite ohne ständig neu zu positionieren ( zb Zeltaufbau ect. )

    Und durch unsere kleinen Höhlentouren lernt man sehr schnell , wenn man mit jemanden redet die Helligkeit zu reduzieren oder die Person nicht direkt anzusehen.

    Aber ist nur mein Favorit und Meinung

    Das Wort ist wie ein Pfeil. Einmal unterwegs, kann man es nicht mehr aufhalten

  • deswegen ist meine lampe am handschuh. ich kann damit arbeiten , beide hände frei, es zeigt immer dahin, wo ich arbeite und selbst beim schiessen beleuchtet es das zielumfeld

    grußedwin

    INVICTUS

  • Es soll ja Leute geben, die haben keine... Frisur. ^^

    In der Höhlenforschung würde ich eine Stirnlampe akzeptieren, da kommt nicht ständig einer entgegen. Aber haben die nicht Grubenhelme?

    Edwins Handschuh - Lösung finde ich super!

    Ansonsten ist man von den Stirnlampen wieder weggekommen, diese Schulter/Brustlampen haben einen wesentlich besseren Tragekomfort:

    https://www.vergleich.org/brustlampe/