BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 709.026 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Eine Prepperregel die man beherzigen sollte:

    Im Ernstfall niemals auf Elektronik vertrauen!

  • Im Ernstfall niemals auf Elektronik vertrauen!

    Auf den Satz hören die Neuprepper eh nicht.

    Da wird auf das Handy als Nothelfer gesetzt.

    Statt Bargeld gibt es die Karte.

    Lichtbogenfeuerzeug, Navi, Grill mit Fönunterstützung, ...

    Das sind ganz spezielle Experten.

    Denen erzählst Du nichts mehr.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Ausser bei einem EMP ist Elektronik recht zuverlässig. Und Strom kann man aus vielfältige Art gewinnen.

    Sinnvoll ist es, generell mehrere Arten zu nutzen.

    Z.B. Feuerzeug und Streichhölzer oder 2x Feuerzeuge oder ein Feuerzeug und ein elektronisches Feuerzeug.

    Als unsinnig finde ich das Rubbeln von Ästen, .... Das mag zwar heroisch, archaisch, ..... wirken, aber es gibt schon einen Grund, warum der Mensch x Arten der Funken- und Feuererzeugung erfunden hat. Es gibt auch nichts besseres als ein Feuerzeug oder ein elektronisches Feuerzeug. Sind quasi fast alternativlos.

    Für ein Feuer ist aber das eigentlich entscheidende der Zunder und das Reisig. Ohne guten Zunder und Anmachholz a la Birkenrinde nutzt kein Feuerutensil.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Sinnvoll ist es, generell mehrere Arten zu nutzen.

    Der Meinung bin ich definitiv auch!

    Müsste ich mich aber entscheiden würde ich mich trotzdem für nicht elektronisch entscheiden.

    Außer einer EMP gibt es auch noch andere Gefahren wie Hitze, Stöße und Feuchtigkeit sowie Kälte.

  • Richtig. Aber diese sind z.B. für ein normales Feuerzeug völlig unproblematisch.

    Viele Survival Gurus behaupten, daß Feuerzeuge oder E-Feuerzeuge bei Näße, Kälte, ... nicht funktionieren und man daher etwas anderes nehmen sollte.

    Das stimmt zwar, solange das Feuerzeug naß oder kalt ist. Aber es ist wesentlich leichter, das Feuerzeug dann zu wärmen oder zu trocknen, als z.B. mit einem Feuerstahl Feuer zu machen. Erst recht bei Näße.

    Ergo Feuerzeug kurz trocken machen oder wärmen und Feuer machen.

    Ist immer noch einfacher als z.B. Feuer per Hölzer rubbeln zu machen. Bei Näße ist das Rubbeln auch nahezu hoffnungslos. Ein naßes Feuerzeug wesentlich problemloser.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • ein emp ist praktisch kaum zu erzeugen. das braucht ne atombombe in ca 72 .000 meter höhe mit detonation oder einen sonnensturm

    wie es ihn alle 500 jahre gibt wo noch am äquatornordlichter gesichtet wurden

    die sonnenstürme die hier mal doller ankommen, haben in schweden mal ein umspannwerk angebrutzelt mehr nicht

    eher unwarscheinlich das ganze mit emp

    künstlich erzeugt hat man das vom hubschrauber und vom fahrzeug aus , um fluchtwagen zu grillen und zu stoppen.....

    der hubschrauber hat nicht funktioniert und von auto zu auto klappt nur wenn du nebem dem fluchtwagen fährst. geht in der praxis auch nicht...

    jedenfalls bis jetzt

    INVICTUS

  • Yup. Und es reicht schon Alufolie, falls das E-Feuerzeug kein Metallgehäuse hat.

    Die Survival-Feuer-Tools wären bei mir erst die allerallerallerallerletzte Wahl.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Wenn die ATOMBOMBE 300 km oder näher von dir einschlägt, interessiert dich kein EMP mehr.

    Macht mit beim Fernwettkampf.

  • Richtig. Aber diese sind z.B. für ein normales Feuerzeug völlig unproblematisch.

    Also generell würde ich in einer ernsthaften Krisensituation mich niemals nur auf ein elektronisches Feuerzeug verlassen.

    Die sind viel zu anfällig für Witterung.

    Auch beim normalen Feuerzeug muss ich dir wiedersprechen, ein Feuerstein ist immer die erste Wahl, und damit Feuer zu machen ist kinderleicht. Da darf man sich wirklich nicht beeindrucken lassen!

    Er ist in jeder Situation einsatzbereit, quasi immun gegen stürze, hitze, kälte, verschleiß oder sonstigen und Zunder bekommst du Nass weder mit einem Feuerzeug richtig an, noch mit einem Feuerstein.

    Das primitive entfachen eines Feuers mit Hölzern ist eine Sache für sich und erfordert viel Übung um es schnell, wiederholgenau zu schaffen. Da geh ich aber jetzt nicht näher darauf ein, kam hier eh nicht so gut an :)

  • Sorry aber das sehe ich anders.

    Versuche bei Regen und Näße Feuer mit Feuerstein, Feuerbohrer, .... zu machen. Wenn noch alles naß und feucht ist. Ohne trockenen Zunder quasi unmöglich. Wenn es doch mal klappt dann nur, weil man trockenen Zunder gefunden hat oder dabei hatte z.B. in einem luftdichten Tütchen.

    Mit einem Feuerzeug oder E-Feuerzeug das Einfachste der Welt.

    Und ein Feuerzeug ist recht robust. Die Angst, es könnte kaputt gehen oder nicht funktionieren für mich unbegründet.

    Ohne Feuerzeug unter wiedrigen Umständen eine Katastrophe.

    Ergo Feuerzeuge mitnehmen. 2-3x und Alles ist easy.

    Und wenn es noch mit etwas Zunder in einem Tütchen steckt geht das Feuer fast von selbst an.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Auch einen nasen Ast oder Zunder bekommst du feucht nicht an, um den mit dem Feuerzeug zu entfachen musst du bei z.b einem Ast ja erst in die unteren Schichten mit einem Messer, Axt oder ähnlichen dann bist du mit einem Feuerstahl genau so weit.

    Aus Erfahrung kann ich dir sagen, das trockener Zunder in unter 5 Sekunden mit einem Feuerstahl angemacht werden kann, ebenbürdig mit einem Feuerzeug.

    Im Endeffekt können wir uns die Diskussion aber sparen den wie wir uns zuvor schon einig waren hat jeder gute Prepper beides oder mehr dabei! :thumbsup:

  • Bei Regen, Wind, ... nehme ich lieber etwas "modernes". Aber wenn Du es unter wiedrigen nassen Bedingungen hinbekommst, dann ist ja gut.

    Gruß Play

    Das würdest du mindestens genau so gut hinbekommen, den genau wie jeder Survival Experte hat jeder einmal angefangen, was mich auf was anderes bringt was viel zu wenig angesprochen wird und das ist Training!

    Viele packen sich einen Rucksack, kaufen sich Werkzeug aber probieren es nicht aus. Das ist wie Auto fahren ohne Führerschein.

  • ich zahl immer bar, so konnte ich normal einkaufen.....

    nur bares ist wahres ..... wie man gesehen hat

    selber schuld wer auf elektRONIK KAGG vertraut

    manchmal ist vintAGEBEZAHLUNG EINFACH GUT

    gruß edwin

    Genau!

    Und ich geh noch einen Schritt weiter und ignoriere Papiergeld. Ernsthaft, buntes bedrucktes Papier, das kann verbrennen, wegfliegen oder vom Hund gefressen werden. So einen neumodischen ScheiXX brauche ich nicht.

    Ne ne ne ... ich benutze immer nur Münzen! Nur Hartes ist Wahres. Da weiss man was man hat.

  • Am liebsten würde ich Fluorgas mitnehmen. Da brennt:

    Alle Steine

    Astbest

    Wasser

    Eis

    Eisen

    Stahl

    Kupfer

    Alu

    Messing

    Holz

    Feuerlöschpulver

    ...

    Eigentlich gibt es fast nix, was dann nicht brennt. Wenn etwas nicht brennt, glimmt es bzw es entsteht eine extreme, exotherme Reaktion mit einer extrem hellen Flamme und Funken.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Eine Feuertasche oder Zundertasche habt Ihr aber alle?

    Na, dann bin ich ja beruhigt.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.