BIST DU EIN PREPPER? - Der Prepperthread

Es gibt 7.695 Antworten in diesem Thema, welches 711.863 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. August 2022 um 13:38) ist von Flammpanzer.

  • Du musst mal überlegen wer sich einen Medion PC kauft.

    Kein Elektronik- Compterfreak wie du .

    Zu 95% sind das Normalbürger , deren Elektronikkentnisse sich auf das Einschalten des Gerätes beschränkt.

    Ein Powergamer kauft den auch nicht.

    Aber die 95% der Käufer sind mit der Leistung u d dem Produkt zufrieden .

    Wäre das nicht so , dann würde Medion nicht so viele Geräte kaufen .


  • Ich habe Donnerstag einen Termin im Aldi Zentrallager im Raum Stuttgart.

    Klein ? Die fahren dort mit den Fahrrädern in den Hallen rum.

    Und dieses Lager beliefert nur diesen Raum Stuttgart.

    Natürlich ist Aldi kleiner als Kaufland .

    Sie haben ein viel kleineres Produktangebot.

    Dazu zu einem Produkt , oft nur 1-2 unterschiedliche Produkte.

    Also eine Sorte Spaghetti, eine Sorte Zucker .

    Trotzdem gibt es wie von Lidl , in jedem größeren Kaff eine Filiale.


    Seine Produkte stellt er nicht selbst her , sondern kauft zu .

    Sehr oft ist in Aldi- und Markenprodukten der gleiche Inhalt , bei gleicher Qualität.

  • in d . en 90zigern hatte ich fast ne klopperei im aldi. wir beide wollten pc , die aldi fast verramscht hat damals

    Vor 4,5 Jahren wollten meine Frau und ich uns einen Blu-ray Player kaufen. Zu der Zeit war gerade eine 1TB Playstation 4 im Angebot bei Aldi. War so eine Gran Turismo Spezialversion (Rennspiel) mit anderem Gehäuse wo das Spiel noch beilag. Das Teil für 299€

    Meine Frau wollte morgens vor der Arbeit hin. Da standen Schlangen vor dem Laden. Sie rechnete schon damit leer auszugehen, aber nein ... Blumenkübel waren im Angebot und heiß begehrt ^^

  • Hat halt was DDR, dazu die nicht mehr besonders günstigen Preise bei Lebensmitteln. Der Rest ist nach wie vor meist günstig. Und ja, von Medion würde ich auch blos die Finger lassen...

  • So langsam sollte der Fokus wieder auf das Thema preppen kommen.

    Man kann zwar auch bei Aldi Lebensmittel kaufen, die man sich in den Preppingvorrat legt.

    Aber die PCs von Aldi z.B. sind im Computerunterforum besser aufgehoben.

    PCs muss man nicht preppen.

    "Büchsen kann man nie zuviele haben!" Pippi Langstrumpf

    "A shotgun, in my opinion, must have three things: Boom, Boom, Boom." Phil Robertson


  • Lebensmittel können nicht mehr günstiger werden .

    Alle großen Handelkettetten kaufen zum gleichen Preis ein .

    Dieser Preis ist so niedrig, daß für den Hersteller/Landwirt fast nichts mehr übrig bleibt .

    Dieser Preisdruck verhindert , daß Lebensmittel umweltschonend produziert werden .

    Dazu Massentierhaltung , weil sonst das Kilo Hackfleisch nicht mehr für 4 Euro verkauft werden kann .

    So langsam reagieren die Verbraucher , und legen mehr Wert auf Lebensmittelqualität und Tierwohl .

    Die Discounter reagieren in der Richtung ja auch .

    In Notzeiten , können Lebensmittel unendlich wertvoll sein.

    Auch bei uns , ist das noch nicht so lange her .

    Nach 1945 wurden Pelzmäntel gegen 2 Pfund Kartoffeln getauscht .

    Deswegen bin ich auch der Meinung , daß es beim Preppen auch nicht immer die günstigsten Lebensmittel sein müssen.

  • LEBENSMITTEL?

    IN DEUTSCHLAND?

    BILLIG??????

    Wo lebt ihr?

    Das meiste ist billigster "FÜLLSTOFF",Der aber alles andere als billig verkauft wird!

    Kauft man heutzutage richtige,gute , qualitativ hochwertige Lebensmittel hat das mit billig absolut rein gar nichts mehr zutun!

  • Habe gerade die Untersuchungsergebnisse der beim Discounter gekauften Karotten, Gurken und Tomaten bekommen. Die konnten da gar keinen Füllstoff finden.

    Beispiel Gurke: Wassergehalt etwa 97% wie soll denn da "das Meiste" ein Füllstoff sein?

    Wenn Du mit "Lebensmittel" allerdings Fertiggerichte meinst, dann wirst Du unter der Rubrik "qualitativ hochwertig" eher wenig fündig.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Wobei man bei manchen Produkten bei Wasser auch von Füllstoff reden kann.

    Beispiel Kosmetik. Manche Creme und Mittelchen kosten 100,-.

    Wasseranteil auch mal locker 90%. Dann noch ein bischen Fett oder Öl, ...

    Ganz schön teures Wasser. ;) :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Also zum Thema Gemüse vom Discounter....

    Vergleich bitte einfach Mal nur Gurken oder Tomaten aus dem eigenen Garten.

    Das vom Discounter ist in der Tat nur "teueres" Wasser als Füllstoff .....

    Hochgezogen mit sonstigen Pestiziden irgendwo in einem (Labor) aka Gewächshaus.

    Unter gut verstehe ich da was anderes!

  • Gut, aber wenns nicht aus dem Gewächshhaus kommt ist es oft recht stark belastet. Und schmeckt auch nicht besonders gut. Also wenigstens auf's Bio Sigel achten, damit erspart man sich schon so manches und kostet auch nicht viel mehr. Und ob es aus dem Gewächshaus heraus ungespritzt kommt, das glaube ich auch mal eher nicht.

    Bei den Monokulturen und der Luftfeuchte können sich nunmal leicht Schimmel und Parasiten einnisten...

    Am besten eben Selbstversorger werden, aber das geht höchstens auf dem Land und in der Stadt maximal bedingt.

    Und wer hat schon die Zeit, Muse etc. dazu...

    Einen Tod muss man sterben, kommt er etwas früher bleibt einem widerum anderes Leid erspart. 8o

    Traurig aber ist es schon, wenn man schon seine Kinder mit dem billigsten Dreck füttert...

  • Also zum Thema Gemüse vom Discounter....

    Vergleich bitte einfach Mal nur Gurken oder Tomaten aus dem eigenen Garten.

    Das vom Discounter ist in der Tat nur "teueres" Wasser als Füllstoff .....

    Hochgezogen mit sonstigen Pestiziden irgendwo in einem (Labor) aka Gewächshaus.

    Unter gut verstehe ich da was anderes!

    Hab´gerade in meinen Garten geguckt. Gurken habe ich da in dieser Jahreszeit noch nie gefunden... :/

    Aber es wird ja auch niemand gezwungen Gurken beim Discounter zu kaufen.

    If you carry the bricks from your past, you'll end up building the same house.

  • Vermeintliche Lebensmittel mit " Bio Siegel" Kosten natürlich erheblich mehr .

    Da kann von billig oder günstig absolut nicht die Rede sein .

    Wenn ich mir die Preisentwicklung der letzten Monate für Obst oder Gemüse im Discounter ansehe .... Wahnsinn.

    Die meisten Menschen kaufen Produkte ,die dem Anschein nach "billig" sind ,satt und zufrieden machen.

    Aber das hat deswegen noch lange nichts mit guten, gesunden Lebensmitteln zutun .

    Wenn man auch nur ein kleines bisschen auf qualitativ hochwertige Sachen achtet ist man jenseits von gut und böse

    Von günstig kann da schon lange nicht mehr die Rede sein.

    Das traurige an der Sache ist das sehr vielen Leuten auch gar nichts anderes mehr übrig bleibt als diesen"günstigen Füllstoff Fraß" zu kaufen da sonst sehr schnell der Monat zu lang und das Geld zu kurz ist....

  • Da nur das Demeter (und es gibt mind. noch ein anderes) Siegel geschützt sind, und quasi garantiert pestizidfrei sind, möglichst diese. Das ist dann aber wirklich teuer...

    Aber ok, auch da gibt es Kontaminationen mit Mineralöl und häufiger als bei gespritztem auch Schimmel.

    Also am besten aufs land ziehen und selbstversorgen... :whistling:

  • Ja neee ist klar....

    Und zu Weihnachten muss es auch unbedingt Erdbeeren geben.........sonst ist das Leben ja nicht lebenswert. .

  • das sieht man ja heute schon deutlich . vier wocheneinkäufe und bei etlichen ist dann der spielraum finanziell weg....

    es passt einfach nicht mehr, wenns essen teuerer wird ...

    nicht bei h4 menschen, geringverdienern und rentnern mit kleiner rente. und die haben noch nicht mal ne lobby

    gruß edwin

    INVICTUS