Vorsicht beim Import von wurfsternähnlichen Fidget Spinnern!

Es gibt 272 Antworten in diesem Thema, welches 31.615 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2018 um 19:57) ist von eiischbinsnur.

  • Deine Aussage war pauschal!

    Es ging darum womit Kinder spielen!
    In aller Regel ist es auch so daß Eltern auf Ihre Kinder aufpassen.
    Das ist ja auch gut so.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Das können sie aber leider nicht immer und in ausreichendem Maße. Helikoptereltern sind da glücklicherweise die Ausnahme. Aber selbst die können nicht bei der Auswahl der "Spielzeuge" immer qualifiziert entscheiden. An der Stelle ist nunmal der Staat gefragt!
    Und das ist auch gut so!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • oh man, wenn ich das lese muss ich an die 80er denken als der Nina Kram Dank 2klassiger Actionfilme in war.
    Klar das man das dann auch prompt verbieten muss sind ja schließlich tausende durch shuriken aka ninjasterne getötet worden :rolleyes:
    Und die bösen nunchakus. . . Ganze Landstriche wurden damit fast entvölkert. Zum Glück haben uns unsere großartigen Politiker gerettet

    Also die Dinger mit zwei Knüppeln und der Kette sind wirklich gefährlich.
    Hab ich als Kind der 80er natürlich auch gebaut. :D
    Aber im wahrsten Sinne des Wortes SCHLAGARTIG den Spaß dran verloren.
    Ich hab mir das Ding volle Lotte auf den Hinterkopf geschädelt :thumbdown:

    Ich glaube sowas hat zu der Zeit doch fast jedes Kind gebastelt *lol* ,ich auch ,keine Ahnung wann der ganze Kram verboten worden ist oder ob es das damals schon war ,was wusste ein 10 Jähriges Kind von einem Waffengesetz ,2 Stöcke ein Stück Kette und dann mit rumgerödelt,hat nicht lange gedauert und man hat sich selbst verhauen,danach flog das ding in die Tonne weil Schei.ße :laugh: .

    Und woher damalige Kinder so Ideen hatten ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich meine, wie blöd muss ein Mensch denn sein, wenn er sich mit einem Spielzeug aus Zink und Plastik ernsthaft verletzt?

    kinder sind nicht unbedingt die hellsten, die schaffen es sogar, sich an Türen zu verletzen die sie gerade öffnen


    Was ist eigentlich aus den Zahnstocher-Armbrüsten geworden? Das war ja auch mal so ein gefährlicher Importtrend.

    keine ahnung, aber ich will immernoch eine haben


    und noch eine sache; das bezeichnen als Wurfstern ist ja eine sache aber was mir da eher probleme bei diesem Ding bereitet, is, dass man da zwei sehr spitze... Spitzen hat, die sich in der hand gefährlich nahe an den Fingern und der hand drehen sollen.
    Ich hab mal einen von den normalen abgerundeten spinnern abbekommen, das war schon unangenehm genug, da muss sich nicht noch so ein stück plastik oder metall in die Haut bohren

  • Das können sie aber leider nicht immer und in ausreichendem Maße. Helikoptereltern sind da glücklicherweise die Ausnahme. Aber selbst die können nicht bei der Auswahl der "Spielzeuge" immer qualifiziert entscheiden. An der Stelle ist nunmal der Staat gefragt!
    Und das ist auch gut so!

    Helikoptereltern sind für Ihre Kinder eine Katastrophe.
    Sie erziehen Ihren Nachwuchs zur Unselbstständigkeit.
    Und aus der Erziehung hat sich der Staat herauszuhalten.
    Wie das sonst ausgeht kann man ja gut in den neuen
    Bundesländern betrachten.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • kinder sind nicht unbedingt die hellsten, die schaffen es sogar, sich an Türen zu verletzen die sie gerade öffnen

    Kinder sind nicht blöd, sondern neugierig. Außerdem fehlt es ihnen naturgemäß an der wenn-dann-Erfahrung, die sie nur durch eigenes Erfahren der Dinge machen können.

  • Kinder sind nicht blöd, sondern neugierig. Außerdem fehlt es ihnen naturgemäß an der wenn-dann-Erfahrung, die sie nur durch eigenes Erfahren der Dinge machen können.

    Und damit diese wichtigen Erfahrungen nicht ausufern muß es Regeln geben die die Kinder vor gewissen Dingen schützen.
    Dankenswerter Weise vom Staat.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Und aus der Erziehung hat sich der Staat herauszuhalten.
    Wie das sonst ausgeht kann man ja gut in den neuen
    Bundesländern betrachten.

    Wo bleibt hier der Aufschrei des ostdeutschen Wutbürgers? Liegt NCxyz etwa richtig? Oder hat er wegen seines Wimpelchens Narrenfreiheit?

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (16. Juni 2018 um 12:00) aus folgendem Grund: Gorregtua

  • Meine eigene Tochter ist mit einem "Ostdeutschen" verheiratet.
    Der hält von der staatlichen Erziehung auch nicht viel - um es
    mal nett zu formulieren.


    Und damit diese wichtigen Erfahrungen nicht ausufern muß es Regeln geben die die Kinder vor gewissen Dingen schützen.

    Ja.

    Dankenswerter Weise vom Staat.

    Nein. Ganz sicher nicht!

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Jetzt werden die Ostdeutschen von den Bergdeutschen über einen Kamm geschert? :D

    Zurück zum Thema:

    In der Kfz-Ausbildung hat man uns bei einem Grundlehrgang gezeigt wie man aus einem Stück Blech eine vier-armige Winkellehre baut. Das ist im Prinzip absolut nichts anderes als ein Wurfstern mit vier Zacken. Sieht fast genau so aus wie dieses Teile hier:

    Na dann verklagt mal die Handwerkskammer wegen massenhafter Herstellung verbotener Gegenstände. :laugh:

  • Kinder sind sogar meist besonders clever, aber sie denken nicht in die Zukunft und beachten eventuelle Folgen ihres Handelns.

    Genau so ist es. Deshalb sollten Sie manche Dinge unter Aufsicht
    und mit Anleitung machen.
    Die Spinner sind übrigens gekennzeichnet mit "ab 14 Jahre".

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich glaube sowas hat zu der Zeit doch fast jedes Kind gebastelt *lol* ,ich auch ,keine Ahnung wann der ganze Kram verboten worden ist oder ob es das damals schon war ,was wusste ein 10 Jähriges Kind von einem Waffengesetz ,2 Stöcke ein Stück Kette und dann mit rumgerödelt,hat nicht lange gedauert und man hat sich selbst verhauen,danach flog das ding in die Tonne weil Schei.ße :laugh: .
    Und woher damalige Kinder so Ideen hatten ?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kann ich Dir sagen: 2002 hat Robert Steinhäuser in Erfurt rumgeballert, wir erinnern uns. Dann kam im April 2003 die `Novellierung des WaffG´. Daraufhin wurden solche sinnvollen Dinge verabschiedet, wie daß es verboten ist Butterflies, Wurfsterne oder Schrotflinten mit Pistolengriff zu besitzen - damit der Bürger sieht: "Wir haben was getan! Ist zwar Bullshit, aber hey..."
    Interessanterweise kann man seit diesem Zeitpunkt aber Softairs kaufen, die wie vollautomatische Kriegswaffen aussehen - und das SL-8 muss nicht mehr marinegrau sein.

    Christopher Hitchens, Sam Harris, Lawrence Krauss

    and Richard Dawkins are those, who rock the Boat!


  • Und aus der Erziehung hat sich der Staat herauszuhalten.

    Bin gerade darüber gestolpert:

    Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
    Artikel 6
    Pflege und Erziehung der Kinder sind das natürliche Recht
    der Eltern und die zuvörderst ihnen obliegende Pflicht.

    Man sollte viel öfter mal da reinschauen. Es steht wirklich
    viel Sinnvolles da drin.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Leider hast Du, werter NCC, den Nachsatz des von Dir zitierten Art. 6 Abs. 2 GG unterschlagen:

    "[...] Über ihre Betätigung wacht die staatliche Gemeinschaft."

  • Im Falle von Missbrauch - ja natürlich.
    Aber dann sind wir wieder bei schweren Straftaten.
    Gier geht es darum womit Kinder spielen dürfen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ach was ... da pfuschen viele, viele andere dabei mit rum ...

    anstatt selber mal was zu machen (zelten alleine ohne die Helikoptermutter) da fährt die allseits bestens indoktrinierte Zukunft unser aller auf Kirchentage etc. wo ihnen dann der Klerus und die versammelte Politikerbaggage die Welt erklärt und sie dazu mahnt immer schön brav das Tellerchen leer zu essen damit die Mutti fröhlich ist ...

    Nach der obligatorischen "Verziehung" durch grüne und linke Lehrer sind die in der freien Wirtschaft durch nichts mehr zu gebrauchen, sammeln und trennen fleissig Kunststoffmüll (der dann entweder genau wie der normale Müll bei uns verbrannt oder nach China exportiert und dort verbrannt oder im Meer verklappt wird) sind dann gegen AKW aber ohne Handy und Tablett nicht lebensfähig (macht aber nix laufen ja nicht mit Strom sondern Akku) saufen literweise BIO-Kaffee-togo weil sie sich selber nicht einmal ein Butterbrot schmieren können (hat ja Mammi sonst immer gemacht) ...

    und die par Hanseln, die dann mit Gewalt im zarten Alter von 21 Jahren von Muttermilch auf Bier umgestellt werden rasten dann vollends aus und werden Taliban ... ;):D:whistling:

  • Im Falle von Missbrauch - ja natürlich.
    Aber dann sind wir wieder bei schweren Straftaten.
    Gier geht es darum womit Kinder spielen dürfen.

    Das steht so nicht im Grundgesetz. Ich zitiere nochmal: "Über ihre (gemeint sind die Eltern, Anm. d. T.) Betätigung (gemeint ist die Betätigung in der Pflege und Erziehung der Kinder, Anm. d. T.) wacht die staatliche Gemeinschaft."

  • Es genügt nicht einen Text nur zu lesen, man muss Ihn auch verstehen.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.