Sylvester und Waffenschein ?

Es gibt 34 Antworten in diesem Thema, welches 7.475 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2003 um 14:42) ist von WaltherP22(neo).

  • Braucht man für Sylvester auch einen kleinen Waffenschein oder ist dies grundsätzlich verboten?

    Welche Munition kann verwendet werden (Platz oder spezielle Sylvestermuni) ?

    Wieviel kostet so ein kleiner Waffenschein?


    Hab unter suchen nichts definitives gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :new16:

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • gib mal auf der Portalseite im Suchfenster KWS ein das Thema wurde hier nun wirklich schon ausführlich durchgenudelt.

    kostet so 50 EUR, musst du haben wenn du eine Schreckschuß führen willst, schiessen darfst du trotzdem nur auf dem Schisstand .....

    Nix für ungut aber lies dich ruhig mal durch :nuts:

  • Zitat

    Original von ManEater

    Nix für ungut aber lies dich ruhig mal durch :nuts:

    Ach ja :new16: ???

    Wenn man nun manchmal nicht weiß, unter was der andere den Thread eröffnet hat, was dann? Sag mal!

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • hi reeper,

    46 treffer bei suchbegriff "kleiner waffenschein",
    da sollte auch für dich was passendes dabei sein !

    gruss cz75

  • Aber das Problem ist auch das Datum.
    Es nützt mir ja wenig, was älter als April ist.
    Und wenn man hinter "kleiner waffenschein" noch "Sylvester" eingibt - tja :(
    (cz75 - nicht böse gemeint ;-))

    Every man must die one day and now it´s your Day!:n13:

    Mein RWS 225 MOD :D

  • Naja es spielt eigentlich keine Rolle ob du an Sylvester en kleinen Waffenschein hast oder net. Denn selbst mit dem kleinen Waffenschein dürftest du an Sylvester nich rumballern. Aber so wie ich das bisher mitbekommen hab, wird es weitgehend toleriert. Und wenn du eh nur vor der Haustür ballerst, is es würd ich sagen nahezu egal. Wie es bei größeren Veranstaltungen is, weis ich net. Aber halte ich ne Waffe für weniger gefährlich als Böller, da die häufig in die Menge fliegen sobald der Alkohol sein Wirkung zeigt :rot:

    Munition kannste ganz normale verwenden, dh es gibt jetzt keine spezielle Sylvestermunition. Das was es gibt sind eben Leucht- und Knallknörper, dh knallen dürfen se ja net sondern nur rattern. Das einzige was knallt is der gute alte Starenschreck und zwar richtig schön laut, aber die darfste nur mit WBK kaufen oder im Ausland, aber das abschiessen is ja auch verboten in DE zumindest :(

    Schickt George W. Bush nach Den Haag! :direx:
    God curse Warmerica!

  • Mal Klartext

    Der KWS erlaubt das Führen der Waffe außerhalb des Privatgrundes. Wenn du Zu Silvester zuhause schießen möchtest benötigst du den KWS nicht, wenn du aber unterwegs sein willst benötigst du ihn. Das Schießen in der Öffentlichkeit mit Schreckschusspistolen war bisher von der Polizei geduldet, heist aber nicht da0 es erlaubt ist. Für Silvester nimmt man normale Platzpatronen und Pyrotechnische Geschosse die aus dem mitgelifeten Abschussbecher abgeschossen wird. Ich selber ziehe es zu Silvester vor daheim zu bleiben und auf der Heimischen Terasse zu schießen, denn da kann einen niemanden was anhaben .

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Original von Reeper
    Braucht man für Sylvester auch einen kleinen Waffenschein oder ist dies grundsätzlich verboten?

    Welche Munition kann verwendet werden (Platz oder spezielle Sylvestermuni) ?

    Wieviel kostet so ein kleiner Waffenschein?


    Hab unter suchen nichts definitives gefunden, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :new16:


    Nein, Sylvester ist nicht grundsätzlich verboten und man braucht für diesen Feiertag auch keinen Waffenschein :))

    Okay, Scherz beiseite... es gibt mangels Erfahrungen (das erste Sylvester mit KWS findet erst am 31.12.2003 statt) noch keine genauen Aussagen ob man den KWS nun zu Sylvester braucht oder nicht.

    Ich würde es mal so interpretieren:
    Zum Führen außerhalb des eigenen Grundstücks braucht man generell den KWS, ergo auch wenn man an Sylvester auf der Straße ballert. Problem: Das Sylvesterschiessen ist ja nur eine geduldete Tradition, könnte also sein, daß man trotzdem Ärger kriegt (eigenes Risiko)
    Innerhalb Deines Grundstückbereichs brauchst Du Sylvester auch nach wie vor keinen KWS.

    Also wie gesagt, es wird meistens geduldet, aber Du kannst theoretisch auch Ärger bekommen, gesetzlich bist Du nicht auf der sicheren Seite.

    Zum Sylvesterschiessen eignet sich die Knallmunition ganz hervorragend, noch dazu in Verbindung mit Raketengeschossen, die man in den aufschraubbaren Abschussbecher steckt.

    Achja, der KWS kostet 50,- Euro plus kleine Zusatzgebühr (so 3-4 Euro Sesselfurzzulage o.ä.).

    Noch Fragen ?


    Lucky

    "Eins von tausend! Ich habe schon viel davon gehört, aber das ist die erste die ich sehe." (aus Winchester '73)

  • Ist doch egal !

    Die bullen werden dir an silvester sicher nicht ans Bein pinkeln nur weil du bisschen mit deiner Knarre rumschießt ! (auser du fällst irgentwie extrem auf !(zb. VS verschießen usw.)) Wenn du nicht gerade von solchen dummen Dorfbullen erwischt wirst die sich mit vorliebe auf jedes kleine vergehen stürzen weil sie nichts zu tuhen haben wirste wohl ohne irgentwelchen krimskrams davon kommen

  • Zitat

    Original von IceT
    Ist doch egal !

    Die bullen werden dir an silvester sicher nicht ans Bein pinkeln nur weil du bisschen mit deiner Knarre rumschießt ! (auser du fällst irgentwie extrem auf !(zb. VS verschießen usw.)) Wenn du nicht gerade von solchen dummen Dorfbullen erwischt wirst die sich mit vorliebe auf jedes kleine vergehen stürzen weil sie nichts zu tuhen haben wirste wohl ohne irgentwelchen krimskrams davon kommen


    IceT:
    Wäre ausgesprochen nett von dir, wenn du deine diversen Bezeichnungen bestimmter Personenkreise gegenüber zukünftig etwas feinfühliger rüberbringen würdest. Ansonsten verzichten wir hier alle gerne auf deine "Mitarbeit".

  • hi icet,

    was ham bullen mit silvester zu tun, und wieso pinkeln die dir ans bein.
    arbeitest wohl im stall, anders gibt das für mich keinen sinn ???

    cz75

  • Zitat

    Original von IceT
    Die bullen werden dir an silvester sicher nicht ans Bein pinkeln nur weil du bisschen mit deiner Knarre rumschießt !


    woher willst denn ausgerechnet Du das bitte wissen? Es ist schliesslich das erste Sylvester seit der KWS Regelung, und die Sache war schon davor mit Vorsicht zu geniessen. Rede den Leuten hier also nicht auchnoch ein, dass nichts geschehen wird...

  • Zitat

    Original von Reeper
    Und wenn man hinter "kleiner waffenschein" noch "Sylvester" eingibt - tja :(

    Die Trefferquote erhöht sich drastisch, wenn man "Silvester" richtig schreibt (sofern nicht der Kater von Tweety gesucht wurde)

    zwei Threads, der eine mit immerhin 113 Beiträgen

    Aber der Hinweis auf die Suche sollte gerade bei den noch nicht so alten Hasen auch ruhig etwas freundlicher rüberkommen - wir haben ja alle mal angefangen...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Zitat

    Original von cz75
    hi icet,

    was ham bullen mit silvester zu tun, und wieso pinkeln die dir ans bein.
    arbeitest wohl im stall, anders gibt das für mich keinen sinn ???

    cz75

    Eigentlich kann sich jeder denken was ich damit meine aber ich muss es anscheinend noch mal für dich ins deutsche übersetzten !

    "sicher nicht ans Bein pinkeln nur..." = das sie dich nicht gleich verhaften ;)
    "Bullen..." = Polizisten ! Ich mein nicht die Tiere..

  • IceT

    mit deutsch hat deine ausdrucksweise sicher nichts zu tun.

    würde es ehr als als halbstarkes proletengeprotze bezeichen.

    tja, ein jeder wie er kann *lol*

    cz75

  • Zitat

    Original von IceT
    okok ich dachte ihr seit jedenfall ein wenig offen und nicht so verklemmt aber was solls...

    @cz jaha sehr lustig... :new16:


    Das hat nichts mit verklemmt oder offen zu tun, sondern schlicht und ergreifend mit der Tatsache, daß wir uns hier in einem öffentlichen Forum befinden. Wie Para schon sagte, wie du mit deinen Kumpels redest ist deine Sache.
    Das müßte doch eigentlich einleuchten, oder ?
    Was das Thema angeht ist ja schon alles wichtige gesagt. Balkon oder Garten ist sicher kein Problem. In Mietwohnungen sollte man je nach Munitionsmenge die man vernichten will vorher vielleicht noch ein kurzes Gespräch mit den nachbarn führen. Vor der eigenen Haustür wird wohl auch noch geduldet werden. Wenn man sich weitere Strecken von zu Hause weg bewegt sollte der KWS aber denk ich mal schon vorhanden sein.
    Gruß
    Ralph