Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 132.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Wenn bei der ersten Fahrt die Kette springt ist das Bike nicht richtig endmontiert worden. Schaltung nicht vernünftig eingestellt, auch das billigste Shimano Standartmaterial hält min 1500km aufm Ebike.
    Mit XT 10 Fach Kassette und Kette fahre ich 3500km ungefähr, dann ist die durch aufm Active Line.
    Kostenpunkt Kette Kranz Ritzel etwa 100€.
    Ne Rohloff ist was feines, kostet aber so viel wie 10-12 mal Antrieb tauschen. Unter Last schalten kann man dann auch nicht mehr.
    Ist ne tolle Nabe, aber ich fahre lieber Kettenschaltung, XT oder XTR.
    Die Manuelle Rohloff ist top, aber die Elektronische ist relativ störanfällig.
    Meine Elektronische Alfine 8 hat auch nur 7000km gehalten, dann war der Stellmotor kaputt. Kostet 100€ ca.

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • SDo, hab das Springen/durchrutschen oder was es auch immer ist/war mal im Video
    festgehalten

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Komischerweise war es nach 2 Fahrten nun weg. Hab nochmals 2 Fahrten gemacht
    und konnte schön treten ohne kuckeln. Was kann das gewesen sein? Werd das Video
    morgen auch dem Händler vorspielen.

    Gruß
    Thomas

  • Klingt brutal....

    Ich kenne das Symptom wenn man ne neue Kette hat die auf etwas abgenutzte Kassette läuft,

    Ich denke die Kette war noch zu neu, und hat sich jetzt genug gelängt.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Am besten schaust du dir mal auf Youtube die Videos von Park Tool übers das Einstellen einer Kettenschaltung an.
    Wer mit Schusswaffen umgehen kann, der ist handwerklich auch in der Lage eine Kettenschaltung einzustellen und zu verstehen. :D

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • Stimmt,
    wenn der Umwerfer nicht richtig eingestellt ist, kann die Kette auch so springen.

    Der Schaltzug längt sich auch gerne.... und dann muss nachgestellt werden.

    Da aber wohl nicht jeder Gang so rutschte, gehe ich eher von der Kette aus.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Huhu, ich mal wieder :D
    und genau DAS ist der Vorteil der Rohloff Nabenschaltung. Denn :

    man muss nicht zum Händler fahren und sich die Schaltung einstellen lassen !
    Vor allem nicht gleich nach dem Kauf.
    Die funktioniert, bei Erdumrundern für über 100.000 Km und weit mehr !

    Damit kann man (jährlich 1x Ölwechsel)
    ohne weitere Wartung und ohne Ketten und Ritzelpaket-Wechsel locker 20.000 Km durchfahren.

    Meine im Chainglider gekapselte Kette habe ich nach etlichen, ich glaube 7000 Km, einen knappen halben Zentimeter nach hinten gerückt, der Längung wegen
    und da geht noch einiges, was am Langloch der Radaufnahme zu sehen ist.

    Ein Schalten unter Last ist für mich also SOWAS von unwichtig.

    In unserem gesetzten Alter ist es vielen Fahrern eher wichtig,
    an der Ampel im Stand noch die Gänge schalten zu können, was mit Kettenschaltung NICHT geht. !

    Ich bin aber ein knappes viertel Jahrhundert auch mit Kettenschaltung (auch XT etc.) gefahren,
    fand ich super, das Rad ist leicht, etc.
    Nur, als ich durch bessere Beleuchtung am Rad mich endlich überwunden hatte,
    ganzjährig mit dem Rad zur Arbeit zu fahren,
    fand ich es äusserst lästig, ewig die Kette zu reinigen und zu schmieren
    und das Ergebnis war grundsätzlich schlechter als mit neuer Kette plus Ritzelpaket.
    Das sieht man am Fahrradtacho,
    wenn man seine Zeiten auf bestimmten Strecken kennt.

  • Ich glaube mittlerweile NICHT mehr dass es an der Schaltung ODER der Kette liegt sondern eher an
    ein Problem in der Nabe selbst. Ne springende Kette müsste man sehen, die Schaltung an sich läuft
    sauber, die Kette springt ja beim treten nicht in einen anderen Gang. Werd mit dem kompletten Rad
    nochmal Vorstellig werden.

    Und nein, ich mag keine Nabenschaltung, Kettenschaltung ist das einzig wahre :p

    Gruß
    Thomas

  • Hmm,
    welche Nabe? Ist doch Kettenschaltung.... da hast hinten Freilauf, Kassette und Kettenspanner bzw. Schaltung.

    Doch, wenn Schaltung nicht korrekt eingestellt ist, springt die Kette ohne auf einen anderen Ritzel zu springen.

    Wenn die Kette immer noch springt, drehe mal am Schaltzug. Entweder direkt an der Schaltung oder am Schalthebel, sollte beides gehen.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Na der Freilauf sitzt doch auch auf einer Nabe/Achse. Das Bike ist neu, preis 3K dan soll sich da auch der
    Händler drumm kümmern. Das Springen der Kette müsste man auf dem Video sehen. Warum war das nach
    zwei weiteren Fahrten auf einmal weg? Hab extra nicht geschaltet. 4 Fahrten bei uns den Berg hoch immer
    mit der gleichen Unterstützung. Zwei mal das durchtreten und die letzten 2x eben nicht mehr. Mein einziges Problem
    ist momentan die Befestigung auf dem Fahradträger, ein normaler Diamantrahmen währ einfacher gewesen


    Mir ist das irgendwie zu "schwammig"


    Gruß
    Thomas

  • Mir ist das irgendwie zu "schwammig"

    Na dann nimm halt noch einen Spanngurt zusätzlich.

    Eigentlich sollten die Befestigung an zwei Rädern und die Strebe zur Sattelstange reichen.
    Aber bei wilden Ritten spann ich auch immer zusätzlich ab.

  • Das Springen der Kette müsste man auf dem Video sehen.

    Das hab ich mir beim Anschauen des Videos auch gedacht.
    Mir kam das auch so vor als ob da was anderes knackt.
    Von einem Ritzel zum anderen springt die Kette ja offensichtlich nicht.

  • So, gerade noch ne Probefahrt gemacht nachdem das gestern so vielversprechend aussah, jetzt passiert
    das ganze auch auf der Ebene mit dem 20ten Gang und egal welcher Unterstützung. So macht das keinen
    Spaß, morgen gehts zum Händler in die Reparatur, mal schaun was dann rauskommt. Da will man im
    Urlaub endlich mal Biken und dan streiken 3K Euro mit so nem Mist.

    Gruß
    Thomas

  • Das ist auch lustig...

    Teure Fahrräder machen immer mehr Probleme als billige.

    Billig MTB damals für 300 Eu gekauft... lief, und lief, und lief....

    Dann eines für 3000, und da knackte es grausig. Waren die Schrauben vom Sattel, die nix taugten.

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • So,

    mach mal hier weiter.

    Hab Gestern zugeschlagen und mit ein Prophet e-Bike zugelegt, wird mit meiner TEP nicht mehr viel mit Fahrrad fahren.

    Gesten noch 1199€ bezahlt und erst im Oktober lieferbar.

    Heute schon nen Neuer Preis.

    Prophete E-Bike »Limited City Disc Edition«, 28 Zoll, 130 km Reichweite, Bremslicht - Lidl.de

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Die Rohloff Schaltung ist sehr gut, keine Frage, aber in einem Mountainbike oder in einem Sportrad ist die schpn fehl am Platze, weil es keine Schalter gibt bei denen das tolle 2 Zug System auch nutzbar ist. Rohloffnabe mit XTR Schalter wäre ich sofort dabei, gibts aber nur als Bastellösung... Ein Drehgriff ist am MTB meiner Meinung nach Mist, an einen Rennradlenker kriegst du den nicht montiert. Ich habe meine Nuvinci auf Rohloffschalter umgebaut, denn der Originalschaltgriff und dessen Zugführung ist noch mülliger als die Nabe selbst. Der Rohloffschlater ist aus Alu und eine ganze andere Liga, kostet aber auch das doppelte...

    Chainglider, schön und gut. An mein Fahrrad würde ich sowas niemals montieren, im Gegenteil, habe ihn abgebaut und weggeschmissen, so ein rotziges Klappergeraffel und dann kostet der Müll 70€ :D

    Bei einem schleiffreien Kettenkasten wie beim Holländer bin ich dabei, aber ein Chainglider <X

    When I was just a baby, My Mama told me, "Son, Always be a good boy, Don't ever play with guns"

    by Johnny Cash "Folsom Prison Blues"

  • ????????????????????????????????????????????????????????????????

    Bahnhof.

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦