Ebike Erfahrungen und Austausch

Es gibt 1.110 Antworten in diesem Thema, welches 131.914 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Dezember 2021 um 19:16) ist von Magnum Opus.

  • Ich habe heute die erste Proberunde auf dem selbstgebauten Pedelec gedreht.
    Übrigens mit Helm. Das kleine 350W Motörchen schiebt mich ganz flott auf 34km/h, da hatte ich den Limiter für die Probefahrt gesetzt.

    Klingt gut.
    Ich habe mir an meinem Eigenbau-Klappmountainbike jetzt auch einen 350W Motor eingebaut.
    Muss nur noch rausfinden, wie man die Begrenzung abschaltet. :D

  • Ich würde Dir raten doch eher den Limiter drin zu lassen. Wie auch beim Umgang mit Erlaubnis freien Waffen unterschätzen Leute wie Du die Folgen ihres Ignorierens von Gesetzen und Verordnungen. Der Staat hat sich ganz schön zurückgenommen, um diese Regelung der Pedelec´s zu schaffen. Eigentlich sehr verwunderlich.

    Mama Staat wir mächtig böse wenn sie Dich erwischt. Kontrollen sind inzwischen an der Tagesordnung. 27 km/h ist die "Auge zudrück Grenze" mit der Du automatisch die 250 Watt Dauerleistung-Grenze erfüllst. Genauso bist Du dran wenn wenn der Scherge sieht das Du ohne Beinarbeit unterwegs bist und schneller als 8 km/h fährst.
    Ich würde das mit dem Navi kontrollieren. Willst Du schneller oder ohne Treten, kauf Dir ein Moped...
    Dein Handeln hat Folgen für alle die mit so einem Gerät unterwegs sind. Pedelec Rambos führen zu mehr Problemen bei allen, auch den legal fahrenden.
    Denk mal drüber nach!

  • ohne Beinarbeit unterwegs bist und schneller als 8 km/h fährst.

    Die Grenze liegt bei 6km/h.

    https://www.netzwelt.de/e-bike/171040-…ndigkeiten.html

    https://pedelec-elektro-fahrrad.de/news/ebike-rec…hriften/159055/

    Für mich würde ein S-Pedelec oder ein echtes E-bike nicht in Frage kommen. Führerschein wäre zwar da, alleine auf Helmpflicht und fahren auf der Strasse statt Radweg hätte ich schon keinen Bock. Die weiteren Regeln mal ganz aussen vor.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • In Frankreich gibt es dieselben Regeln wie in D (250W/25km/h)-das ist eine Euronorm (NF EN 15194).
    Und sogar noch strenger, weil eine Versicherung auch dafür vorgeschrieben ist.

    Da, wo ich fahre, (bei uns in den Feldern) juckt das jedoch garantiert keine Sau :D

    Aber trotzdem danke den Bedenkenträgern-was wäre ein deutsches Forum ohne euch? :P

  • Ich habe heute die erste Proberunde auf dem selbstgebauten Pedelec gedreht.
    Übrigens mit Helm. Das kleine 350W Motörchen schiebt mich ganz flott auf 34km/h, da hatte ich den Limiter für die Probefahrt gesetzt. 250W reichen locker für 27km/h, was ja (mit Toleranz) das gesetzliche Limit ist. Das ist auch schon ganz schön flott, wollte ich das mit Muskelkraft längere Zeit fahren, bräuchte ich am MTB eine andere Übersetzung.
    Erstaunlich wie wenig Strom man verbraucht, auch bei höchster Unterstützung, wenn man sich legal schnell bewegt.
    Wer vernünftig denkt, würde an so einem Pedelec gerne eine Versicherung haben. Da hat die Lobby der TÜV, DEKRA und GTÜ Kasper aber wieder ganze Arbeit geleistet. Man muss dazu ein S-Pedelec haben. Da ist es wiederum praktisch unmöglich Papiere für zu bekommen, man muss dann ein Zulassungsprozedere wie ein Mofa Hersteller durchlaufen.
    Es könnte ja einer auf die Idee kommen vorhandene Fahrräder umzurüsten, umweltfreundlich. Da ist aber der Staat vor. Neu kaufen in China, das ist der staatlich korrekte Weg. Umwelt? Scheixxs drauf.


    Hallo,

    welche Übersetzung hast du denn verbaut? Hast du das Hinterrad komplett neu gekauft oder hast du um gespeicht? Bei den Selbstgebauten Pedelecs gibt es meistens das Problem mit dem Akku. Es mangelt an Platz dafür. Der Getränkehalter muss herhalten und das ist eine bescheidene Lösung. Hast du die Bremsen verstärkt oder fährst du mit Felgenbremsen?

    Gruß Viper

  • Bei den Selbstgebauten Pedelecs gibt es meistens das Problem mit dem Akku. Es mangelt an Platz dafür. Der Getränkehalter muss herhalten und das ist eine bescheidene Lösung.

    Warum denn das?
    Ich habe schon zwei Räder "elektrifiziert" - der Akku mit/in einem Gepäckträger ist eine einfache und sichere Sache.

  • Mit etwas Phantasie findet man übrigens auch noch andere Möglichkeiten, einen Akku (36V, 15 Ah) unterzubringen:

    Meine neueste Kreation, das war ursprünglich sowas:

    Ein Neckermann-Klapprad mit 26" Rädern aus den 1960ern.

    Mir gefiel der Rahmen einfach.

    Habe schon in den 1980ern angefangen das Teil zur Verwendung als "Klapp-Mountainbike" zu modifizieren.
    Erst eine 5 Gang-Nabenschaltung eingebaut (damals High-Tech) ,
    dann den Hinterbau verstärkt, eine Strebe zwischen Tretlager und Rahmen eingeschweißt und silbergrau pulverbeschichtet,
    dann 'ne Federgabel vorne rein...

    7 Mal editiert, zuletzt von Markarov (1. August 2020 um 18:29)

  • Boah,
    was ist das für ein blaues Rad?

    Der Rahmen gefällt mir sehr gut

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Das ist doch nur Pseudotreten... wenn man auf höchste Unterstützung stellt.

    Aber auch auf niedrigster Stufe muss man schon viel weniger anstrengen, nichts für mich.

    Solange die Beine das mitmachen ohne Motorbike

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Argh,
    das Neckermann Klapprad ist geilst,

    Wie heist das Modell?

    Muss ich haben :D

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Heilige Scheixxe....

    Traum beendet :D

    Ist zwar Designmässig endgeil, aber technisch in dem Zustand ohne Verstärkung unten am Rahmen Murks.

    Dann hol ich mir lieber son Beachcruiser mit geschwungen Rahmen, hat auch den Charme der 50er/60er Jahre

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.