Aufarbeitung Schaft Walther LGR

Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 16.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. Mai 2018 um 21:09) ist von Puffel.

  • Play, die waren wirklich nicht schwarz.
    Die, welche immer so aussehen sind die restaurierten. Habe ich selbst ein paar von gemacht!
    Es gab wohl von Walther ein paar, die wurden braun bis dunkelbraun abgesetzt. Aber wirklich schwarz waren die wirklich nicht.
    Auf den S/W Aufnahmen sieht das so aus, da die mit den alten Scannern digitalisiert wurden.
    Da hat die Software nachgeholfen. Wie bei den alten Faxgeräten!!

    Und nun habt euch wieder lieb! :rolleyes:

  • Ich hatte mich nach der Originalanleitung gerichtet:
    https://www.vintageairgunsgallery.com/images/2017/11…a2cc5f07ded.jpg

    Bilder in Jetztzustand sind nicht aussagekräftig. Was aber nicht heißt, daß ich nicht falsch liege. Ich will keineswegs aus Sturheit darauf beharren. Ich hätte nur gerne einen eindeutigen Beweis.

    Bilder von LGRs im Jetztzustand sind kein Beweis!

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Oh man... Play... Google bitte Bilder vom LGR und du findest, abgesehen von restaurierten, nicht eines mit schwarzen Punzierungen...

    Wichtig ist unterm Strich aber das es gefällt... Und wenn´s zartrosa wäre.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Fleckig und DUNKLER werden die Punzierungen durch Handschweiß und -Dreck/Hautabrieb.
    Und glaub mir, nach knapp vierzig Jahren Beschäftigung mit abgeranzten Vereinsgewehren weiß ich, was da für ein Schmodder DRAUF sitzt...
    Aber was red ich denn da...ja Play, Du hast alles richtig gemacht...

  • Zumindest verlinke ich keine Seite, auf der auch Bilder mit dunklen Punzierungen zu sehen sind und behaupte, alle wären nicht dunkler.

    Ich habe vor der Restaurierung meiner LGRs mind. 2 Tage lang das www nach Bildern durchsucht Ich konnte keine eindeutigen oder klaren Beweis finden. In der Anleitung eindeutig dunkel, real manche überhell, manche leicht dunkel, manche schwarz, manche gleichfarben, manche fleckig von dunkel bis hell.

    Es ist absolut möglich das Sie hell waren (oder gleichfarben oder schwarz).

    Daher wäre ich dankbar für farbige Katalogbilder oder das Nachfragen bei Walther.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Hoffentlich dieses mal kein Link, wo die Behauptung NICHT stimmt. Das war wie ein x für ein u vormachen oder realitätsfremd.

    Ich bin offen für eindeutige Beweise. Z.B. auch ein altes Bild von einer LGR aus den 80gern, ein alter Katalog, ... wäre super.
    Müßte doch zu finden sein?

    Im www finde ich tonnen von LGR mit schwarzer Punzierung. Nützt mir auch nichts. Genau so wenig aussagekräftig. Wie ihr schriebt könnten die alle falsch restauriert worden sein.

    Ich weis es nicht.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    2 Mal editiert, zuletzt von the_playstation (28. Mai 2018 um 16:05)

  • Moin Puffel,
    die Idee mit dem abbeizen ist eine Gute, nach dem trocknen würde ich das ganze ,bis auf Punzierung mit feinem Schleifpapier 600-800 er Körnung schleifen,die Punzierung mit einer alten Zahnbürste und Wasser von den Resten der Abbeize befreien wie den ganzen Schaft,danach trocknen und dann schleifen und mit Extra dunklem Schaftöl ölen bis Du den Ton hast den du möchtest ,die Punzierung wird dunkler oder Du behandelst sie öfter. Wen Du den Ton hast kannst Du den Schaft noch wachsen.
    Es ist besser den Schaft abzubauen so beschädigst Du nicht das Metall,es sind meist nur 3 Schrauben.
    Viel Spaß :D:rolleyes:8):thumbsup: Ich schick mal ein Bild von meiner Diana 35 .

    2 Mal editiert, zuletzt von Texas Snake (29. Mai 2018 um 11:11)

  • Ich will keineswegs aus Sturheit darauf beharren

    Oder doch?!?


    Wie ihr schriebt könnten die alle falsch restauriert worden sein.

    Wieso falsch? Wenn´s den Besitzern doch so gefallen hat?! Nur originalgetreu sind sie dann halt nicht. Wie auch immer ich bin jetzt raus aus der Nummer.

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Hallo Michael.

    Nicht böse sein. Jeder kann seine LGR natürlich machen, wie Er will. Alles völlig ok. Ich will auf keinen Fall stur sein oder Recht haben!

    Mich würde nur interessieren, was original war?
    Noch einmal. Ich weis es nicht. In der Zeit gab es viele LGs mit der Wespenoptik und in der Bedienungsanleitung sind entsprechende Bilder drin. Ich habe es vergebens versucht, aus Bildern herauszubekommen. Das Dumme. Alle heutigen sind umgefummelt, verdreckt, ausgeblichen (weiß wie Knochen), ...

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Last try:

    Ich habe Bilder von unverbastelten Gewehren in top Erhaltungszustand gepostet. Keins ist schwarz!

    Schönen Gruß
    Michael

    Sommer ist solange die Pfütze nicht zufriert!

  • Wenn Sie wirklich unverbastelt sind? Top erhalten sind Sie auf jeden Fall (oder sehr gut restauriert) und auch sehr schön alleine von der Holzmaserung. :) Auf jeden Fall wert, sein LGR ähnlich zu bearbeiten. :D

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Gegen den alten Lack empfehle ich Grüneck Power/Rasant.
    Als Werkzeuge reichen Plastikschaber und Bürsten.
    In der Nachbehandlung evtl etwas Stahlwolle und Wasser. Sich
    aufstellende Fasern werden so schonend abgerieben.
    Die Dellen holt man mit Wasser und Bügeleisen hervor. es fehlt
    ja kein Material. Es ist nur gestaucht. Gut trocknen lassen!!!
    Wenn die Maserung es zulässt, bietet sich ein Ölschaft an.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:
    Jungs erstmal vielen Dank an Euch alle -auf Euer Schwarmwissen ist echt Verlaß!!!
    Also ich bin mir auch sicher, dass die Punzierung nicht extra geschwärzt war und eigentlich finde ich den etwas rötlichen Farbton, den das Holz momentan hat, echt schön. Nur mit dem Lack....
    Mit meinem Punzierhammer bin ich auch noch nicht glücklich, denke die Nägel sind zu dick: Werde ich austauschen.
    Jetzt kommt erstmal der Urlaub und dann gehts mit dem Abbeizer los.

    Etwas OT: Die LGR ist mein neues Lieblings-LG, mit ihr schieße ich gerner wie mit meiner fwb 601 und wenn man dann noch den Kurs bedenkt, zu dem man sie teilweise bekommt 8o

    Grüsse Euch alle
    Thomas