Meine ZF Justierung (II)

Es gibt 120 Antworten in diesem Thema, welches 17.759 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (10. Mai 2018 um 16:56) ist von BMP I.

  • Ich finde eigentlich schade was hier gelaufen ist.
    Mein Namensvetter Ralf aka Ladehemmung hat den Beitrag hier eröffnet weil der von Thomas schon so eskalliert ist.
    Er wollte das einfach jeder hier rein schreibt wie er es selbst die Einstellungen für sich findet oder gefunden hat.
    Und Promt eskalliert auch der Fred wieder.

    Und nein ich nehme mich da auch garnicht aus.
    Tut mir echt Leid für deinen Beitrag @Ladehemmung

    Aber seit ein paar Beiträgen geht es ja wieder in die richtige Richtung.

    LG Ralf

  • Ja, aber das "Verklicken" kennt doch jeder! Und sei es nur, man vergisst das zurückdrehen."Verdotten" ist doch um so vieles schwieriger, oder?

    Nicht mal die "Google-Suche" kennt den Begriff "Verdotten". Ist also ein völlig unbekanntes Phänomen!

    Leider ist auch das für mich ein bekanntes Phänomen. :cry:

    Aber nicht weitersagen: Als ich noch eine sehr hohe Montage hatte musste ich pssst: den Turm überdrehen oder ich musste mich bei 9 und 10 Meter für das Dotten entscheiden.
    Das Dotten war mir dabei lieber.
    Schlau wie ich bin, habe ich mir eine geniale und unfehlbare Sache ausgedacht: Eine Kombination aus Klicken und Dotten.
    Dazu muss ich nur 10 Striche=10 MOA drüberhalten und die restlichen Klicks über 10 MOA am Turm drehen.
    Wenn man jedoch vergisst sich zu konzentieren, weil man meint seinem Sqaudpartner unbedingt die tolle neue Unfehlbare Methode erklären zu müssen und deshalb statt 10 Dotts drüber zu halten, genau Fleck schiesst, nennt man das wohl verdotten. :laugh:

    Gruß Udo


    PS:

    Blubb.


    PPS:

    Ich lasse mir
    hier nicht vorwerfen "Halbwahrheiten" zu verbreiten

    Das hat auch niemand getan. Oder möchtest du mir die Stelle zeigen wo das Wort "Halbwahrheiten" oder der Vorwurf auftaucht?
    Merkst du eigentlich nicht so langsam, das Du dir Wörter und Sätze einbildest die andere gesagt haben sollen, aber nur eine Ausgeburt deiner Fantasie und deines gekränkten Stolzes sind?
    Fehler einsehen und entschuldigen, gibts bei dir wohl niemals?
    Deine "Ich kann alles schreiben und komm damit durch" Masche hat bisher ja auch gut funktioniert.
    Aber absichtlich Menschen in womöglich verleumderischer Absicht, Wörter in den Mund zu legen, welche diese niemals geäußert haben, geht eindeutig zu weit.
    Von mir aus können wir die Sache auf sich beruhen lassen, denn das ist es mir jetzt und in Zukunft nicht mehr Wert.
    Schreib du doch einfach in deinem Einschiess Thread wo du dich mit dem Thema bestens auskennst und ich in diesem hier.
    Ich verspreche Dir hiermit, mich nicht mehr zu deinen Ansichten dort zu äussern.
    Ich möchte am Ende ja ungern gesperrt werden, weil ich nur ein User, du aber ein Administrator bist.

    5 Mal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Mai 2018 um 21:38)

  • Dazu muss ich nur 10 Striche=10 MOA drüberhalten und die restlichen Klicks über 10 MOA am Turm drehen.

    Montage zu hoch? Das kann ich nur Deiner Jugend zuschreiben.... Anfängerfehler! 8o
    Man kann Dots nicht verwechseln. Die sind immer in gleicher Anzahl an der gleichen Stelle.
    Die "0" am Höhenturm ist auch immer am Strich...... bei jeder falschen vollen Umdrehung!
    Wobei der @Technixx da eine Eselsbrücke für das Türmchendrehen eingebaut hat!
    Herrjee...... verklicken oder verdotten kann man sich wohl doch.... muss man aber lernen, oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 19:56)

  • Montage zu hoch? Das kann ich nur Deiner Jugend zuschreiben.... Anfängerfehler!

    So sieht es wohl aus. :/

    Ich dachte ich mache das den Top Schützen einfach nach mit ihren hohen Montage. Das war wohl nix.

    Herrjee...... verklicken oder verdotten kann man sich wohl doch.... muss man aber lernen, oder?

    Nein das braucht man nicht lernen. Wer so dämlich ist sollte sich einen anderen Sport suchen.
    Man muß ja nichts weiter tun als sich 100% zu konzentrieren wenn man am Schuß ist. Mehr nicht. das ist doch so lächerlich einfach.... 8)

    Im Ernst, selbst den Top Leuten passiert das hin und wieder während eines Turniers. Unglaublich, aber wahr.
    Wir sind alles nur Menschen und Menschen machen Fehler.


    Ich empfehle weiterhin die Klicks komplett zu überkleben. Das geht auch mit einem kleinen Turm. Dann gibt es keine Null oder sonstwas mehr. Nur noch den höchsten Punkt und die Meter.

    Für Anfänger hat das auch noch den großen Vorteil das diese den Turm nicht abnehmen müßen zum Nullen. Das wird häufig fehlerhaft durchgeführt.


    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von Udo1865 (9. Mai 2018 um 20:13)

  • Wir sind alles nur Menschen und Menschen machen Fehler.

    Genau so siehts aus. Das mit dem Verklicken zieht sich wie ein roter Faden durch alle Turniere.
    Konzentration ist das, was @Musashi sehr gut erklären kann.

    Meine ZF Justierung (II)

    Mit etwa Pathos womöglich aber dennoch trefflich genau.

    Hoffe, daß @Musashi mir das Wort "Pathos" nicht übel nimmt.

    Frage deshalb zum Ankreuzen:

    Nein, ich nehme es nicht übel: O
    Ja, ich nehme es nicht übel: O

    Vielen Dank für Ihre Teilnahme an dieser Umfrage. :D

    4 Mal editiert, zuletzt von Knoedelfan (9. Mai 2018 um 20:34)

  • Und genau DAS bestätigt, dass doch auch deine Einstellungen funktionieren. Denn eine derartige Steigerung seit Mitte April in Ebern ist doch Spitze! Glückwunsch! :thumbup:

    Ein gutes Werkzeug führt nicht automatisch zu einem guten bzw. besserem Ergebnis. Mit gutem Werkzeug wird die Arbeit nur leichter.
    Ich halte es deshalb für einen Irrglauben, das eine irgendeine Methode die Klicktabelle zu erstellen, zu besseren Ergebnissen führt.
    Natürlich sollte die Tabelle stimmen. Wenn man dann noch eine Methode anwendet mit der Fehler minimiert werden können ist alles gut.


    Denn die Wahrheit beinhaltet leider den Schützenfehler. Chairgun ist da gnädiger........

    Ja, das sehe ich auch so. Chairgun rechnet absolut fehlerfrei. Das ist ein Vorteil. Man kann sich zu 100% darauf verlassen. Wenn da was nicht passt, hat man irgendwo einen Fehler gemacht.
    Diese könne u.a. sein: falsche Grundwerte eingegeben, man schiesst mit einem Preller, das ZF hat eine Macke, die Klickverstellung am ZF taugt nicht, V0 Schwankungen, Das Gewehr taugt nicht und hat zu große Streukreise, Der Schütze schiesst zu ungenau ein (Schützenfehler,
    Ich höre immer wieder Behauptungen, das Chairgunwerte nicht passen.
    Das ist aber ausgeschlossen, da sich die Software bisher im realen Einsatz beim FT absolut fehlerfrei bewährt hat. Vor allem bei den Topschützen.
    Ich habe bisher keine einzige Rückmeldung bekommen, das mal was nicht gepasst hätte.
    Jedes Gewehr schiesst mit einer gewissen V0 ein Bleistückchen ab, die Flugbahn ist je nach Windwiderstand des Bleichklümpchens exakt berechenbar. Leichte Ungenauigkeiten fallen bei den benutzen Entfernungen bis 50m nicht auf.
    Es ist also gar nicht möglich, das die Werte auf bestimmten Entfernungen passen und auf anderen nicht passen. Das Diabolo fliegt ja keine Eierkurve. Wenn da was nicht passt liegt der Fehler immer wo anders. Oft ist es so das draussen überprüft wird und je nach Erfahrung und Wetterbedingungen, klappt das natürlich nicht.
    Bei Prellern ist das ganze allerdings speziell, da hat Musashi schon etwas zu geschrieben. Bei Prellern sollte man immer sehr genau überprüfen ob es passt. oder Meter für Meter einschiessen wenn die Abweichungen zu groß sind. Weshalb das nur bei Prellern so ist, weiß ich nicht. Aber für mich zählen nur die Praxiserfahrungen.

    Gruß Udo

  • Ein gutes Werkzeug führt nicht automatisch zu einem guten bzw. besserem Ergebnis. Mit gutem Werkzeug wird die Arbeit nur leichter.

    Bester Satz des Tages.

    Zu Prellern:
    Preller wollen sich in Längsrichtung bewegen. Behindert man diese Bewegung insbesondere asymetrisch z.B. durch eine von der Längsachse entfernte Befestigung (an der Schulter und an den Händen, ...) und dadurch zu einer asymetrischen Behinderung der Längsbewegung dann führt das zwangsweise zum Verziehen. Entweder man eleminiert diese Beeinträchtigung oder man macht Sie jedes Mal exakt identisch so das der Verzug jedesmal gleich ist.

    Bestes Motto bei Prellern. Möglichst beim Schuß nicht berühren. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich halte es deshalb für einen Irrglauben, das eine irgendeine Methode die Klicktabelle zu erstellen, zu besseren Ergebnissen führt.

    Ach @Udo1865,

    Würdest du das machen, was du Gebetsmühlenartig ständig wiederholst: Richtig Lesen!
    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass eine Methode zu besseren Ergebnissen führt!
    Ich sagte lediglich, dass die Einstellungen (egal wie sie gemacht wurden) zu funktionieren scheinen. Nicht mehr, nicht weniger. Denn würden sie das nicht, wäre eine Verbesserung kaum möglich.

    So, jetzt hör gefälligst auf, ständig irgendwas in Dinge zu interpretieren und Leuten Zeug in den Mund zu legen. Das Nervt!!!

  • Ich halte es deshalb für einen Irrglauben, das eine irgendeine Methode die Klicktabelle zu erstellen, zu besseren Ergebnissen führt.

    Ich sagte lediglich, dass die Einstellungen (egal wie sie gemacht wurden) zu funktionieren scheinen

    Nichts anderes hat Udo doch geschrieben! Nur anders formuliert

    Ich habe mit keiner Silbe gesagt, dass eine Methode zu besseren Ergebnissen führt!

    Kann ich da nirgends herauslesen.

    Ich habe den Eindruck, das Du, sobald Udo was schreibt, Schnappatmung bekommst.

    Vielleicht sollten sich die Gemüter hier mal etwas beruhigen und einfach nur die Worte lesen, nicht das was sie zwischen den Zeilen zu finden glauben!

  • Ich hab hier auch noch was, aus meiner Sicht konstruktives zum Thema beizutragen.

    Jedoch behalte ich es erst mal für mich und schreib hier erst mal nichts mehr rein,
    bis manche Leute aufhören, sich gegenseitig in die Tasche zu kotzen!

    Schönen Tag noch!

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Nichts anderes hat Udo doch geschrieben! Nur anders formuliert

    Kann ich da nirgends herauslesen.
    Ich habe den Eindruck, das Du, sobald Udo was schreibt, Schnappatmung bekommst.

    Vielleicht sollten sich die Gemüter hier mal etwas beruhigen und einfach nur die Worte lesen, nicht das was sie zwischen den Zeilen zu finden glauben!

    Hat sich Udo jetzt nen Dackel besorgt?

    Du willst es auch nicht verstehen, gell?
    Markiere doch bitte den Kern der Aussage.

    Irgendeine Methode, und, egal wie sie gemacht wurden
    ist Inhaltlich das gleiche. Wobei ich das mit dem egal erst im Nachgang sagte.

    Jedoch liegt der Unterschied hier drin:
    Zu besseren Methoden führen, und, zu funktionieren scheinen. DAS ist der Unterschied.

    Und ich bekomme keine Schnappatmung wenn Udo schreibt, sondern wenn einer ständig den Leuten das Wort im Mund rumdreht.

    Und jetzt Platz, Hasso.

  • Und wenn man nicht mehr weiter weiß wird man persönlich!

    Hat sich Udo jetzt nen Dackel besorgt?

    Und jetzt Platz, Hasso.

    Tolle Werbung für den FT Sport!
    Ich bezweifle, das Anfänger sich mit Personen umgeben wollen, die sich so niveaulos äußern!
    Mach mal weiter so!
    Ich bin dann raus hier!

    Habt nen schönen Tag!

  • Was ich nicht verstehe ist warum man sich hier gegenseitig so ans Bein pinkelt!
    Udo,Ralf,Mathias,Thorsten,Thomas, mensch wir kennen uns doch alle von den Wettkämpfen was soll das?

    Wie heißt es immer, beim Field Target sind alle eine große Familie, alle sind freundlich und nett und dann bricht hier so ein Meinungskrieg aus ?(

    Schönen Vatertag noch

  • @Matthias777

    Solltest Du mich jetzt mit Udos Dackel gemeint haben, kann ich Dir versichern, daß ich vieles bin, aber mit Sicherheit nicht sein Dackel.
    Diejenigen hier im Forum, die mich kennen, können das wohl bestätigen.

    Übrigens hab ich in meinem letzten Post speziell dich, Udo und Paramags gemeint.
    Klärt euren persönlichen Mist per PN oder auf irgendeinem Parkplatz und macht den Thread nicht kaputt.

    Bitte schreibt wieder sachlich was zum Thema, oder lasst es.

    Mitglied in der Selbsthilfegruppe "Anonyme Prellerschützen".


    Field-Target mit einer HW97RS im 1. DFTC2000 e.V.

  • Tolle Werbung für den FT Sport!
    Ich bezweifle, das Anfänger sich mit Personen umgeben wollen, die sich so niveaulos äußern!


    Wie im anderen Thread schon geschrieben, können Unstimmigkeiten bei den Setups durchaus ein Vorteil für Anfänger sein - sofern jeweils der eigene Standpunkt sachlich und konstruktiv vertreten wird. Ich denke hier trennt sich dann auch für einen Anfänger recht schnell die Spreu vom Weizen und man erkennt schon, in wessen Beitrag sinnvoller Inhalt steckt und wer nur sein Revier beschützen will, selbst wenn dabei unlogische Behauptungen verteidigt werden müssen, oder letztendlich nur noch Beleidigungen bleiben. Letztere tragen sicherlich nicht dazu bei, das Anfänger sich gut aufgehoben fühlen, aber auch als Anfänger habe ich ja die Wahl, ob ich demjenigen folge, der am lautesten Brüllt, oder dem, der der seine Behauptungen sachlich begründet