Präzision und Genauigkeit CO2 Pistolen (Umarex SA 10)

Es gibt 156 Antworten in diesem Thema, welches 45.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. Februar 2021 um 16:32) ist von Henrystutzen.

  • Gilt die HW40 oder auch die HW45 schon als "Matchwaffe", oder bezeichnet man so nur die ganz teuren Präzisionsluftpistolen?

    Die HW40 hat im technischen Vergleich nur den Nachteil Einzellader zu sein...


    Dann könnte ich also bei der CP88 bleiben, oder?

    Präzisionstechnisch (also etwa zum Scheibentreffen) gibt es in diesem Preissegment nichts besseres, und das gerade auch für weniger Geübte. Ich liebe sie :)

    aslo für ca. 130.- €

    Und die "große Schwester", wie Du sie nennst, die HW45 kostet ca. 300.- €. Ist die wirklich so viel schwieriger zu schießen, wegen dem Pressschlag? Ist nur die Stärke der Unterschied zwischen den beiden?

    Mir würde die "Stainless"-Version optisch ja viel besser gefallen, als der "Plastikbomber" HW40

    Vielleicht sollte ich erst mal bei der CP88 bleiben. So kann ich die Fahrkarten immer schön auf die "unpräzise" Waffe schieben, die ja eigentlich zum Pinken und nicht zum Scheibenschießen ist.

    Wäre mir eine willkommene Ausrede. ;)
    Wie gesagt, bin Anfänger 8o

  • Du brauchst (erstmal) die 45! ;)

    Die 40er holst dir dann später mal eventuell...

    Die 45 ist ein sexy Biest. Und ausreichend präzise... Erfordert zwar etwas mehr Übung, macht mir aber viel mehr Spass, weil das Ding einfach gut abgeht.
    Ich empfehle dir aber eine Star Version zu nehmen die haben nen Matchgriff.

  • Die HW40 habe ich selbst nicht aber die 45. Diese hat eine recht steile Lernkurve aber ordentlich Bums. Die HW 45 war quasi meine erste Lupi aber mit der Zeit kamen noch ein paar hinzu. Wenn du schon zwischen der HW40 und 45 schwankst wäre meine Empfehlung sieh dir die Zoraki HP01 an. Zum präzisen schießen ist diese in der ersten Spannstufe leistungsmäßig auf dem Niveau der HW 40 und sehr genau. Auf der dritten Spannstufe hat sie dann die Leistung der HW45 erreicht und ist immer noch präzise. Die Zoraki ist wie die HW40 ein vorkompremierer und damit prellschlag frei. Die Zoraki ist zwar auch ein Plastik Bomber aber alles fühlt sich sehr wertig an mittlerweile schieße ich diese Zoraki lieber als die HW 45.

  • Auf der dritten Spannstufe hat sie dann die Leistung der HW45 erreicht und ist immer noch präzise. Die Zoraki ist wie die HW40 ein vorkompremierer und damit prellschlag frei.

    Verstehe ich das richtig? Die HW40 ist ein Vorkomprimierer und hat deswegen keinen Rückstoß. Die HW45 ist eine Federdruckwaffe und hat Rückstoß??? Und die Zoraki ist auch ein Vorkomprimierer aber genauso stark wie die HW45??? Drei Spannstufen?! Wofür braucht man das? Ich würde immer mit der stärksten Schießen. Fliegt das Diabolo schneller ergo präzieser, oder?

  • Die dritte Spannstufe ist ja in Deutschland kastriert. Ich benutze meistens Stufe 1 oder 2. Inn Stufe 1 hat sie knapp 4 Joule für 10m auf Scheibe ist das ideal wo bei sie sich Inn der erstens rufe sehr leicht spannen lässt. Zoraki und HW 40 sind vorkompremierer und die HW 45 ist ne Federdruck Pistole. Im speziellen Fall der HW45 geht der prellschlag allerdings in Richtung schütze und nicht richtung Ziel. Da der Kolben auf einen zu läuft. Dadurch neigt die HW45 zum hochschlagen wie eine scharfe Waffe, zwar nicht so stark aber das machtd AS schießen mit ihr sehr übungsintensiv.

    Ich hätte auchh überlegt die HW40 zu kaufen da ich die HW45 schon habe und etwas wollte was sich einfach schießen lässt ähnlich wie CO2 aber was ich auch für 5-6 Dias schon aus dem Schrank nehmen kann. Aber nach einigen Videos und viel Recherche hier im Forum ist es dann die Zoraki geworden.

  • Als präzisen Funplinker der auch zum Scheibenschießen taugt wäre die Gamo AF10 (oder der größere Bruder PR45 ) evtl. noch interessant.
    Ähnliches Design und Vorkomprimierer wie die Beeman P17 bzw. HW40.
    Der Abzug lässt sich zwar nicht einstellen, dafür aber neben Diaboloeinzellader zusätzlich mit integriertem 10 Schuss Magazin für Bleirundkugeln.
    Schade das man bei P17/HW40 so ein Magazin nicht verbaut hat, erspart einem die friemelei beim Einzelladen.

    We the unwilling, led by the unqualified, kill the unfortunate, die for the ungrateful.

  • Moin, ich habe eine Steyr Evo 10 als Matchpistole zum sportlichen Schießen, da Sportschütze.
    Ferner habe ich zwei CP88 Competition, zudem Weihrauch HW 45 und HW 40.
    Wenn Fragen dazu, gerne mich fragen.
    Kurze Info...die HW 40 ist wesentlich präziser als die HW 45 und CP 88.

  • Kurze Info...die HW 40 ist wesentlich präziser als die HW 45 und CP 88.


    o.k. damit kann ich was anfangen. Herzlichen Dank.


    Wenn du schon zwischen der HW40 und 45 schwankst wäre meine Empfehlung sieh dir die Zoraki HP01 an.


    hab mit gerade ein Video über die Zoraki HP01 angeschaut. Waoh! Gilt das jetzt schon als Matchpistole? Das einzige, was mir an der HW45 besser gefällt ist die Visierung mit dem Leuchtvisier. Aber ich glaube damit könnte ich leben. Haben alle Federdruckwaffen einen Rückstoß? Oder ist das speziell bei der HW45 so, weil Du schreibst, dass der normalerweise IN Schußrichtung geht. Ist er dann weniger hinderlich?


    Als präzisen Funplinker der auch zum Scheibenschießen taugt wäre die Gamo AF10 (oder der größere Bruder PR45 ) evtl. noch interessant.

    o.k. jetzt wirds unübersichtlich bzw. sehr reichhaltig. Wer die Wahl hat, hat die Qual 8| Aber Rundkugeln wollte ich eigentlich keine verschießen. Allerdings ist es toll, dass die beides kann.

    Also in die engere Auswahl kommen bis jetzt mal die Weihrauch HW40 und die Zoraki HP01

    Wie gesagt das soll als Ergänzung zu meiner kurzen CP88 sein, mit der ich auf 10 m Scheibe wohl keinen Blumentopf gewinnen werde, oder?

    Dank Euch bis hierhin erst mal für Eure Ausführungen. Ich warte jetzt erst mal ab, bis meine Walther wieder zurück ist. Habe leider nur Pech mit ihr. Und das ist schon das 2. Exemplar. Umarex scheint in Sachen Qualität nicht mehr das zu sein, was es mal war. Hatte bisher eigentlich nur gutes gelesen.

  • Moin,

    Bei der HW 40 kann und brauch man den Abzug nicht einstellen, der ist von Werk aus Top.

    Der Abzug von der Zoraki HP-01 ist einstellbar, kann aber etwas Tricky sein. Was mir an der Zoraki besser gefällt ist die Möglichkeit einen Schalldämpfer montieren zu können und die 3 Spannstufen, einmal pumpen fürs Wohnzimmer plinken oder Scheiben auf bis zu 10 Meter. Die anderen Stufen dann für weitere Entfernung oder zum zerdeppern von Keramik oder Dosen.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118

  • Die Gamo AF-10 war damals sehr schnell defekt gewesen, Rahmenbruch ging wieder zurück, war aber eigentlich nicht schlecht, sehr Leise, Präzise und das Rundkugelmagazin hat Laune gemacht.
    Würde aber immer wieder zur Zoraki greifen, heute eher die Version von Schlottman wegen der extra Fräsungen.

    MfG

    Luftdruck: CP99, Perfecta 47, Zoraki HP-01, SSW: Röhm RG3, Airsoft: KWC SP2022 Federdruck, P99 AEG, 2X Umarex MP7 AEG, Umarex G36C, Franchi SAS 12 Federdruck, Armbrust: Umarex CF 118


  • Haben alle Federdruckwaffen einen Rückstoß? Oder ist das speziell bei der HW45 so, weil Du schreibst, dass der normalerweise IN Schußrichtung geht. Ist er dann weniger hinderlich?

    Im Prinzip ja. Bei allen* Federdruckpistolen und Gewehren gibt es zunächst einen Rückstoß Richtung Schütze, wenn der Kolben von der Feder nach vorne beschleunigt wird. Anschließend gibts einen Stoß nach vorne, wenn der Kolben in der Systemhülse vorne angelangt ist und vom Luftpolster hinter dem Geschoss abrupt abgebremst wird. Dieser Stoß nach vorne ist dafür verantwortlich, dass viele Zielfernrohre, die problemlos auf Großkaliber-Feuerwaffen funktionieren, auf dem Luftgewehr zerstört werden.
    Das schwierige ander Sache ist nur, dass beide Bewegungen passieren, während das Geschoss noch im Lauf ist. Darum ist es schwieriger mit Luftdruckwaffen mit Federdruck zu schießen, als mit Luftdruckwaffen, die mit CO2 oder Pressluft funktionieren. Dort bewegt sich vor dem Schuss nur eine sehr kleine Feder+Schlagstück, die das Ventil öffnen muss - im Vergleich kaum zu spüren.

    *es gibt auch ein paar wenige Federdruckwaffen, die einen Massenausgleich haben (ältere Matchwaffen)

  • #Henrystutzen also was diese true glow Visierung angeht scheiden sich hier im Forum die Geister meine HW45 hat diese nicht und damit komme ich gut zurecht.

    Was den Schalldämpfer an der Zoraki betrifft war ich sehr überrascht ich hab sie gleich im Set bestellt mit dem SWS Schalli durch den Schalli hab ich keine Trefferpunkt Verlagerung was zb. Bei meiner crosman 2240 ganz anders aussieht.

    In der ersten Spannstufe hört man die mit Schalli fast garnicht mehr. Ohne ist sie in der dritten Stufe schon relativ laut aber andere sind da deutlich lauter.

    Was es bei der Zoraki noch zu bedenken gibt durch die weaver Montage mit nur einer Kerbe ist es nicht ganz so einfach da Optiken zu montieren eigentlich gehen nur kleine Red Dot's.

    Ich persönlich hab mich für die Zoraki und gegen die HW40weil die Zoraki
    1. In der ersten Spannstufe etwa die gleiche Leistung hat wie die HW40 aber laut Reviews mit weniger Kraftaufwand zu spannen ist.
    Und
    2. Weil ich mit ihr die Option habe in der zweiten oder dritten Spannstufe noch mehr Leistung raus zu holen falls es im Ziel Mal scheppern soll.

    Was die Visierung an geht kann man bei der Zoraki das verbaute Korn verstellen da ist so ein Kipp Mechanismus man kann das Korn wegklappen und ein kleineres/ kürzeres Korn kommt zum Vorschein. Alternativ liegt noch ein Wechselkorn und eine wechselkomme bei, die habe ich aber nicht ausprobiert das Korn ist sehr groß und der Ausschnitt der wechselkomme dementsprechend weiter.

  •  Ich persönlich hab mich für die Zoraki und gegen die HW40weil die Zoraki
    1. In der ersten Spannstufe etwa die gleiche Leistung hat wie die HW40 aber laut Reviews mit weniger Kraftaufwand zu spannen ist.
    Und
    2. Weil ich mit ihr die Option habe in der zweiten oder dritten Spannstufe noch mehr Leistung raus zu holen falls es im Ziel Mal scheppern soll.

    Was die Visierung an geht kann man bei der Zoraki das verbaute Korn verstellen da ist so ein Kipp Mechanismus man kann das Korn wegklappen und ein kleineres/ kürzeres Korn kommt zum Vorschein. Alternativ liegt noch ein Wechselkorn und eine wechselkomme bei, die habe ich aber nicht ausprobiert das Korn ist sehr groß und der Ausschnitt der wechselkomme dementsprechend weiter.

    Ich habe beide, HW40 und hp01. Punkt 1 kann ich voll bestätigen, die Zoraki lässt sich gefühlt leichter schließen auf Stufe 1 und hat vielleicht sogar einen Tick mehr Power. Zumindest nach Geräusch im Kugelfang und den Stanzmarken in der Scheibe. Auf Stufe 2 geht sie etwas schwerer zu und hat genug Power um auf 30m noch eine Dose einseitig zu lochen. Reicht. Stufe 3 geht knackig schwer und fühlt sich bisschen nach sinnlosem Materialverschleiß an.

    Mal noch ein Wort zur Präzision generell. Mehr Kraft bedeutet NICHT präziser. Eine FWB65 dürfte mit einer der schwächsten hier verbreiteten Waffen sein. Ist aber unbestritten mit das präzisete auf 10m was es gibt. Bei mehr Power bleibt die Flugbahn nur länger stabil bevor das Geschoss anfängt zu taumeln. Viel mehr als 35m dürfte schwierig werden noch sinnvoll etwas zu treffen mit Lupi. Klar durchschlagen 7,5 Joule auch auf 50m noch dünnes Blech. Man trifft es nur nicht mehr zuverlässig (optimierte Luftgewehre mal außen vor)

    Und dann spielen da Zwei mit...Waffe und Schütze. Korrekt eingespannt schafft auch eine HW45 sehr kleine Streukreise, vermutlich nicht wesentlich schlechter als die bereits erwähnte FWB65. Und dann kommt der Schütze dazu. Wenn die Pistole nicht gut in der Hand liegt, der Abzug zu schwer oder schwammig ist, das Visier zu grob ist, fällt es schwer das Potential der Waffe auch zu nutzen. Um nur ein paar Faktoren zu nennen.

    Wenn dann noch Wettkampf mäßig einhändig geschossen wird, wird es noch mal deutlich schwieriger wenn gerade der Griff nicht gut liegt.

    Da macht es einem z.b die Zoraki mit ihrem ausgeformtem Griff deutlich einfacher einhändig zu treffen als die HW40.

    Matchpistolen sind das aber alles nicht, auch wenn mit beiden Modellen vermutlich schon gute Ergebnisse in Wettkämpfen erzielt wurden.

    Übrigens gäbe es da im Freizeit Bereich noch die HW44. Ein sehr präziser Pressluft Mehrlader mit etwa soviel Power wie die HW45. Aber ohne Prellschlag und ausgeformtem Griff.

    Die liegt allerdings preislich schon da, wo "richtige" Matchpistolen Neu anfangen. Da wären dann Hämmerli AP20 oder Tesro PA10 einen Blick wert. Letztere habe ich selbst und bin sehr zufrieden damit.

    Aber dafür... Machen wir einen anderen Thread auf bei Interesse ;)

  • So, ich glaube, ich habe jetzt meine Ergänzung zur CP88 gefunden. Mit ihr kann ich nach belieben Plinken und fürs präsize auf die Scheibe schießen werde ich mir glaube ich die Weihrauch HW75 kaufen.

    Im Vergleich zur HW40 hat sie den Vorteil, dass sie kein "Plastikbomber" ist und auf ihr im Gegensatz zur HW40 auch ein Schalldämpfer montiert werden kann. Das ist für mich wichtig, weil ich auch in der Wohnung schießen will. Damit ist die HW40 leider aus dem Rennen, weil sie sich mit montiertem Schalldämpfer wohl nicht mehr spannen lässt. Und jedes Mal den Schalli wieder abmontieren ist wohl keine Option.

    Und im Gegensatz zur HW45 hat die HW75 den Vorteil, dass sie ebenfalls wie die HW40 ein Vorkomprimierer ist. Also Prellschlagfrei. Sie hat zwar deutlich weniger Wums, aber das ist beim Scheibenschießen nicht so sehr relevant, oder? Zumindest nicht bei +- 10m. Ich glaube die HW75 hat auch "nur" 3 oder 3,5 Joule und keine 7 wie die HW45. Das wäre mir aber egal.

    Im Vergleich zur Zoraki HP01 gefällt mir die HW75 optisch einfach besser. Sie sieht aus wie eine "echte" (scharfe) Waffe. Die Zoraki ist mir zu futuristisch. Außerdem ist sie auch aus Polymer. Das ist zwar hochwertiges Polymer, aber die HW75 ist eine Vollmetall-Waffe mit edlen Nussbaumgriffen. Das finde ich schon sehr schick. O.k. kostet auch sein Preis, aber das ist es mir wert.

    Was haltet ihr von der Entscheidung?

    Mit der Walther CP88 Plinken und mit der Weihrauch HW75 auf 10m auf die Scheibe schießen.

    Ist das eine gute Wahl?

  • Mit der HW40 bekomme ich auf 10m nicht wirklich vernünftige Stanzmarken in die Scheibe. Das ist mit der Zoraki bedeutend besser, auch auf der ersten Pumpstufe schon. Außerdem sind Griff und Abzug sehr gut auf den Schützen einstellbar.

    Ok, rein optisch ist sie Geschmackssache.

  • Die FWB65 hat ja nun auch nicht mehr Power, trotzdem sehen die Stanzmarken deutlich besser aus. Vermutlich spielt es auch eine Rolle wie gut die Züge das Geschoss in der Lage stabilisieren.

    Trotzdem schieße ich lieber mit der Zoraki auf Scheibe. Und pumpe auch nur einmal.