Und wieder eine Glaubensfrage! Gas oder Holzkohle

Es gibt 626 Antworten in diesem Thema, welches 80.382 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (28. September 2018 um 14:44) ist von Dr.Med.Wurst.

  • Grillen ist und bleibt für mich etwas sehr archaisches! Doch wie ist das überhaupt entstanden? Zunächst musste der frühe Mensch ja das Feuer beherrschen aber wie kam er auf die Idee, Fleisch damit zu garen? Vllt aß er von durch Buschbrand verendeten Tieren und kam erst so auf den Geschmack. Was dann auf den Teller kam, konnte man sich aber dennoch nicht großartig aussuchen. Es wurde halt gegessen was auf den Tisch kommt. Das gilt bis heute.

    Weswegen benutzt man denn auch heute noch Kräuter und Gewürze? Damit etwas noch besser schmeckt oder um etwas minderer Qualität schmackhafter zu machen? Im nahen Osten wird heute noch scharf gewürzt und mit Yoghurt gemildert, im fernen Osten reicht nur scharf, da die meisten Asiaten laktoseintolerant sind. Scharf tötet Keime.

    Und warum denken alle Frauen an Salat, wenn man sagt, wir grillen? Weil der Mann eben das Fleisch besorgt und die Frau die Beilagen. Das ist hier und heute noch tief in unseren Köpfen verankert, dazu noch Tradition und Kultur. Im Grunde aber Steinzeit pur. Und wenn ich grille, will ich genau das haben! Nix kochen, nix backen, nix Spezialzucht oder Bio oder sonst noch irgendwas. Einfach Fleisch und gut ist. Gewürze, Kräuter, Gargrad nach belieben. Soßen sind erlaubt. Einfach so, nur das, nicht mehr.

    Die Qualität ist ein Makel, den erst der Wohlstand auf den Fleischmarkt brachte! Heute muss man ja auf alles achten, Ideologie inklusive! Da hat sicher jeder seinen eigenen Anspruch und ich nehme dann das, was mir in den Kram passt. Die meisten Gütesiegel sind das Papier nicht wert auf dem sie gedruckt sind! In der Küche habe ich durchaus gehobenere Ansprüche aber am Grill möchte ich die Kirche im Dorf lassen. Da stehen andere Dinge im Vordergrund, etwa die Gemeinsamkeit und weniger die kulinarische Kunst, ein 200€-Steak perfekt auf den Punkt zu grillen. Kann man machen, ist eine Kunst aber eben auch was anderes. Crepes Suzette flambiert man, Pfannkuchen nicht.

    Ich schätze das grillen überaus und bewundere jeden Grillchef, ich selbst möchte es beim nötigten belassen. Glut, Fleisch drauf, fertig. Steinzeit und gut ist, nix gehobene Küche. Innere Instinkte vor Gourmet-Genuß! Und ich bin mir sicher, auch damals gab es solche, die sich lieber das well-done vom halbverbrannten Ochsen in der Savanne einverleibten und andere lieber am rare nagten. Wahrscheinlich die im unteren Stand, aber Arme-Leute-Essen ist ja heute wieder ne Delikatesse.

    Und was Brot betrifft, so dient es eigentlich dazu, dass man keine fettigen Finger beim Verzehr des Aufschnitts bekommt. Deshalb sollte man auch nur Weizenbrot verwenden, da es hier am wenigstens den Geschmack verfälscht. Dafür reicht ein billiges Toast. Aus dem restlichen Getreide sollte man besser Bier brauen, dann rutscht die Speise besser.

    Einfach ist nicht immer gleich schlecht. Muss halt jeder selber wissen wohin sein Anspruch gehört. ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Einfach ist nicht immer gleich schlecht. Muss halt jeder selber wissen wohin sein Anspruch gehört.

    Auf keinen Fall in die Steinzeit.
    Ich mag Weiterentwicklung eben in allen Bereichen des Lebens. 8)
    Andere bleiben halt rückständig...... :D

    EDIT: War nur ein Scherz, das war eine schöne Steilvorlage. Ich kann deine Einstellung durchaus teilen.

    Gruß Udo

  • Dann willkommen im Wohlstand mit all seinen Zivilisationskrankheiten! Und viele Grüße aus dem Garten Eden, das gelobte Land usw. Hier und heute ist die Welt in Ordnung! Sag mir was du grillst und ich sag dir wer du bist. Guten Appetit ;)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hausschlachtung ist für die Tiere mit dem wenigsten Streß verbunden.

    Ich kenne die Hausschlachtung seit Kindertagen.
    Die Schweine, die geschlachtet werden sollten, bekamen einen eigenen Stall.
    Am Tag der Schlachtung war Alles wie immer, kurzer Knall und in der Fleischverwertung.

    Das Hausschlachtugnsverbot, ist kein Gewinn für die Tiere!

    Gruß Otti

  • Du vielleicht ... ich definitiv nicht ... denn wenn das kein Fleisch mehr gibt, dann fresse ich eben Vegetarier ... :D

  • Das wirklich lästige bei denen ist die Lautstärke dabei... damit dass Zeug genießbar wird muss der lebend am Spieß gebraten werden, weil erst durch die Auschüttung von Stresshormonen wird der Braten zart und genießbar ...

  • Oder vorher in einem großen Topf mit Deckel in Salzwasser abbbrühen ... geht auch und ist nicht so laut ...

  • Wie war das nochmal mit dem Hummer?
    In kaltes Wasser und langsam erhitzen?
    Wir sollten echt aufpassen das wir nicht noch merken das wir den selben geschmack haben.
    Wenn sich der Forenkannibale und der Forenvampir hier noch vereinigen, tun mir die User jetzt schon Leid :thumbup:

    Edit:
    User Eintopf ich bekomme die rote Brühe :D

  • Ja spare ribs bei niedriger Temperatur für 3 Stunden sind ein Gedicht. Wenn sich das Fleisch vom Knochen löst sind sie perfekt.

    Gehören bei den Amis zur Dreifaltigkeit des Grillens, neben Pulled pork oder burgern.

    Geduld ist die Waffe des Gescheiten

  • Ja spare ribs bei niedriger Temperatur für 3 Stunden sind ein Gedicht. Wenn sich das Fleisch vom Knochen löst sind sie perfekt.

    Gehören bei den Amis zur Dreifaltigkeit des Grillens, neben Pulled pork oder burgern.

    Sag ich ja...3 Stunden reichen. Und letztes mal habe ich da schon sowas wie ..hmm Pulled Spare Ribs rausbekommen.
    Also 6 Stunden wären mir einfach zu heavy....obwohl das ja von den Grill-Göttern so emphohlen wird

  • Sag ich ja...3 Stunden reichen. Und letztes mal habe ich da schon sowas wie ..hmm Pulled Spare Ribs rausbekommen.Also 6 Stunden wären mir einfach zu heavy....obwohl das ja von den Grill-Göttern so emphohlen wird

    Jo die lassen da aber auch nur Luft mit computergesteuerten, temperaturgeregelten Weber High-Tec-Maschinen mit max. 65°C darüberfächeln ... da dauert das schon mal etwas länger ... kurz vor Schluß dann mal den Gasbrenner für 23,8 Sec. drüberlassen und anschließen die Rips dick in Barbecuejauche ertränken, damit die Geschmack haben und nicht so bläslich aussehen ...

  • 3 Faltigkeit des BBQs Pulled Pork, Sparerips und Beef Brisket.Burger ist ein Standart BBQ gericht so wie bei uns eben Grillwürste.
    Nur mal so nebenbei bemerkt.

    Hallo,

    @Nosferatu2008
    ich dachte die Saarländer kennen nur „Lyoner“ und „Dibbelabbes“.

    @All
    Bei uns wird heute gegrillt mit Holzkohle und Steaks.

    Gruß Viper1497

  • Sag ich ja...3 Stunden reichen. Und letztes mal habe ich da schon sowas wie ..hmm Pulled Spare Ribs rausbekommen.
    Also 6 Stunden wären mir einfach zu heavy....obwohl das ja von den Grill-Göttern so emphohlen wird

    6h nur wegen dem Rauch!

    o die lassen da aber auch nur Luft mit computergesteuerten, temperaturgeregelten Weber High-Tec-Maschinen mit max. 65°C darüberfächeln ... da dauert das schon mal etwas länger ... kurz vor Schluß dann mal den Gasbrenner für 23,8 Sec. drüberlassen und anschließen die Rips dick in Barbecuejauche ertränken, damit die Geschmack haben und nicht so bläslich aussehen ...

    Und auch nur wegen dem Rauch werden die niedrigen Temperaturen gefahren.
    "Fall of the bone" entsteht allein schon während der Dämpf-Phase.

    Und das beste ist, dass niemand gezwungen ist, es auf genau diese, oder jene Art zu machen! ^^
    Ich weiß nur eines: Dass ich beide Arten der Grillkultur kennen gelernt habe.
    Und nur eine davon spricht mich wirklich an.

    Es ist aber ganz sicher nicht die "Rote-Ölmarinade-Dicounter-Billigfleisch-Spiritusanzünder-Papptellerwedler-Direktgriller-30sWedelfleischwender-Grillkultur"!


    @All
    Bei uns wird heute gegrillt mit Holzkohle und Steaks.


    Zwei Hähne treten ihre letzte Reise an.

    :D

    Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die Ironie mein Schild.

    _________________________________

  • Du hast vergessen die Billiggrillkohle die nur durch den Pyromanischen Einsatz von 25 Ltr Super zum brennen gebracht wurde, und das ausglühen des €250. Grillbestecks von Fackelmann. So das die Grillzange zum ausgeglühten Rostigen schrott