FWB 300 + Walther LGR

Es gibt 148 Antworten in diesem Thema, welches 22.551 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. März 2018 um 10:37) ist von Olja.

  • Selbst wenn man noch den ein oder anderen Euro für nen paar Ersatzteile investieren muss...selbst wenn man irgendwann bei 300 Euro liegt..
    Dann hat man am Ende für den Preis ein Top-Gewehr und viel Freude dran. Dann braucht sich nicht mit irgendwelchen Chinakrempel rumärgen und
    irgendwelchen Legends-Schrott. Man hat quasi eine Original-Legende.

    BTW. Meine ist aus 1er Hand, hat über 30 Jahre auf dem Buckel. Es ist noch nie was dran gemacht worden, weder Dichtung, Kolben sonst noch was.
    Der Chrony zeigt volle Leistung+, sie schiesst Loch in Loch.

    Kaufen, solange es sie noch gibt! :thumbup:

  • FWB 300s (ohne Sonderschaft wie z.B. Laufende Scheibe)

    Da kann man gerne in Egon Auktionen ab 700 - 1300€ rechnen je nach Zustand.
    Selbst ne Universal je nach Zustand 220-400€.
    Die Preise der 300er sind wirklich vom Modell, Zustand und Maserung des Schaftes abhänig. Natürlich auch wie viele Leute gerade eine wollen.
    Der Tip mit den Vereinen ist sicherlich lohnenswert wenn man was günsiges möchte, wobei bei Egon kann man auch Glück haben.


    Das perfekte alte Match LG gibt es nicht. Jedes der hier genannten Modelle hat Vor.- und Nachteile.

    Die 600er die genannt worden ist im Zusammenhang mit dem Preis für 300er lasse mal raus da dort ZF Montage umständlich.

    FWB 150/300/S
    Sind sehr robust gebaut und einfach zu warten des weitern leicht zuspannen. Einige Ersatzteile außer Federn/Dichtungen erhältlich. Benötigen aber ein Prellschlagfestes Glas falls man vorhat eines zu verbauen.

    Diana 75 & 75 T01 (Abzug) Match, HV & Universal
    Kompliziert aufgebaut was Wartung etwas schwieriger macht. Mit 7 KG ist der Spannwiderstand nicht ohne. Dafür ist die Wahl des ZF´s nicht unbedingt auf Prellschlag feste Optiken zu achten. Wobei hier im Forum irgendwo in den tiefen auch ein Test zu finden ist der beweisen tut das das Glas auch nen Schlag abbekommt. Ersatzteile gibt es wohl auch noch habe irgendwo gesehenen, dass man die wohl auch bei GSG überholen lassen kann.

    Anschütz 380
    Wartung wohl auch nicht so einfach. Dafür ist bei der Wahl der Optik Prellschlag egal da das System in einer Hülse läuft. Spannen ist ähnlich wie bei der 300er vom Widerstand, wenn ich mich recht erinnere. Federn & Dichtungen bekommt man noch in Gotha. Wenn was Mechanisches flöten ist schaut man in die Röhre. Da war irgendwas was man bei der Handhabung der Waffe unbedingt beachten muss sonst gibt es Schäden an der Mechanik.
    Schäfte Brechen bzw. bekommen wohl gerne Risse im Griff/Abzugs bereich.

    Will unbedingt eine haben, sind aber recht schwer zubekommen da es zu der Zeit schon Vorkompremierer gab. Habe noch nie eine mit Serienummer über 4 stellen gesehen.

    Just my 2 ct´s

    Parasite

  • Zur FWB 600 und Montage:
    Man braucht eine gekürzte Ladeklappe (Ebay), eine chin. Montage und eine vorgeneigte Montage (ebay). Das geht recht einfach und kostet nicht viel. Sieht vieleicht nicht so schön aus wie edle Extra-Montagen. Aber funktioniert. Kostet zusammen ca. 35 Euro. 15 Euro für die Ladeklappe und 20 für die Montage des ZF.

    Zur 300(s):
    Je nach Zeit muß man 150-250 Euro hinblättern. Besonders edle Schäfte / Hölzer, ... vieleicht 300-350 Euro. Habe gestern trotz Sonntag und trotz gerade aktueller FWB300s Diskusion eine denke ich brauchbare für 150,- plus Versand bekommen, die ich nur wenig aufarbeiten werde.

    Man bekommt ein sehr hochwertiges, sehr langlebiges Match-LG mit Match-Abzug! Da können vom Material, der Haltbarkeit und vom Abzug heute kaum (Nicht-Match-LGs) mithalten. Und das zu einem Preis, den ein einfaches LG ohne Match-Abzug kostet.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Diana 75 & 75 T01 (Abzug) Match, HV & Universal
    Kompliziert aufgebaut was Wartung etwas schwieriger macht. Mit 7 KG ist der Spannwiderstand nicht ohne. Dafür ist die Wahl des ZF´s nicht unbedingt auf Prellschlag feste Optiken zu achten. Wobei hier im Forum irgendwo in den tiefen auch ein Test zu finden ist der beweisen tut das das Glas auch nen Schlag abbekommt. Ersatzteile gibt es wohl auch noch habe irgendwo gesehenen, dass man die wohl auch bei GSG überholen lassen kann.

    Ja, habe sie top wiederbekommen. Chrony zeigt Top-Werte, dürfte aber durch eine Abnahme beim FT fallen. Kosten für Generalüberholung mit Federn und Dichtungen liegt bei ca. 180 Euro. Irgendwie müssen da noch ein paar Leute verfügbar sein, die das machen.

    Die D75 ist wartungsbedürftiger als die FWB300. Trotzdem auch so ein Must-Have. 7kg hört sich erstmal viel an, hat aber auch einen längeren Spannhebel.
    Also kein Hit, ebenfalls ein klasse Gewehr 8) .

    Der Prellschlag wird bei der D75 "intern" geregelt (Doppelkolben), bei der FWB ist das Rücklaufsystem "extern" und ich würde behaupten, weniger ZF-Freundlich. Daher habe ich die D75 mit ZF ausgestattet, die FWB300 bleibt meine Diopter-Version.

  • Diana 75:
    Yup. Das Ersatzteilkit bei Gotha ist vergleisweise günstig. Aber der Reperaturvorgang / die (De)-Montage halt recht kompliziert, aufwendig und mit ein paar Hürden versehen. 180 Euro sind da völlig ok für die Wartung / Reperatur. Dafür halt auch für das ZF quasi prellschlagfrei. Ein tolles LG.
    Hat 2x normale (Gummi)-Koplbendichtungen die natürlich nicht so haltbar sind wie der Stahlkolbenring der FWB 300.

    Letzterer plus die einfache Demontage ist für mich der Pluspunkt bei der FWB 300. Wie Feinwerkbau-üblich eine einfache und trotzdem perfekte Konstruktion.
    Ich glaube, da gibt es einen Konstruktionswettstreit, wer mit möglichst wenig, gut konstruierten Teilen ein perfektes LG hinbekommt. ;)

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (19. März 2018 um 12:15)

  • Ja, habe sie top wiederbekommen. Chrony zeigt Top-Werte, dürfte aber durch eine Abnahme beim FT fallen. Kosten für Generalüberholung mit Federn und Dichtungen liegt bei ca. 180 Euro. Irgendwie müssen da noch ein paar Leute verfügbar sein, die das machen.

    Die D75 ist wartungsbedürftiger als die FWB300. Trotzdem auch so ein Must-Have. 7kg hört sich erstmal viel an, hat aber auch einen längeren Spannhebel.
    Also kein Hit, ebenfalls ein klasse Gewehr .

    Der Prellschlag wird bei der D75 "intern" geregelt (Doppelkolben), bei der FWB ist das Rücklaufsystem "extern" und ich würde behaupten, weniger ZF-Freundlich. Daher habe ich die D75 mit ZF ausgestattet, die FWB300 bleibt meine Diopter-Version.


    Das hat es wohl auch wo Diana noch Diana und nicht GSG war auch gekostet.

    Ich hatte mal ne Universal die nun in den USA lebt gut im Futter stand die auch mit JSB Exact Express. Ich fand es auch nicht schlimm mit den 7 Kg, es kann aber sein das es einen stört deswegen habe ich es erwähnt.

    Ich habe ne 300S laufende Scheibe aus erste Hand die hat seit 1990 ein kleines Tasco 2-6 Omni View ZFR drauf ohne Probleme.

  • Das hat es wohl auch wo Diana noch Diana und nicht GSG war auch gekostet.

    Das Diana nicht mehr Diana ist, macht mir ein wenig Sorge. Deshalb würde ich wahrscheinlich jetzt zur FWB greifen, da nicht so kompliziert.
    Und GSG... :evil: Wenn etwas damit sein sollte, werde ich in Zukunft wahrscheinlich nach Gotha schicken.

    Das Beste ist, man hat beide :) H&N FTT funken auch auch beiden gut. 5 Schuss auf 25m Outdoor (ZF nicht eingeschossen) mit D75 sieht ungefähr so aus. Wenn es wärmer wird, freue ich mich schon auf neuste Tests

  • Ich frage mich, warum das LGR so wenig Zuspruch erntet.
    Es ist ein wahnsinnig präzises Gewehr. Nachdem es auf den Markt kam, musste die offizielle deutsche LG-Zielscheibe verkleinert werden.
    Ich selbst habe schon 2 Stück gekauft. Eines für 110€, eins für 130€
    Beide als Defekt, wobei bei beiden nur die Laufklappendichtungen, der Pufferring und die Ventildichtung defekt waren.
    Teilekosten nicht mal 20€ und für einen Laien in etwa 10 Minuten erledigt.
    Ich habe sogar den FWB-Hype genutzt und meine 300er ohne S mit einem popeligen Chinazielfernohr neulich für 300€ weiter verkauft, weil ich nur noch das LGR geschossen habe.
    Ich kann jedem, der günstig Match schießen will nur zur LGR raten.
    Die FWB ist zweifelsohne ein tolles Gewehr, aber es gibt genug Alternativen.

  • Jetzt nochmal ne Frage an die fwb150-Besitzer:

    Kann man mit der Rechtsschaft-Version auch als Linkshänder schießen ?
    Das Griffstück ist ja eingermaßen symetrisch (anders als bei der fwb 300s)
    Und bei dem Tiroler-Schaft sieht die rechte Seite der Schaftbacke auch gar nicht so schlimm aus.

  • Kann man mit der Rechtsschaft-Version auch als Linkshänder schießen ?

    Da würde ich vorsichtig sein, da verstehen welche keinen Spaß wenn du wegen rechts oder links nachfragst :)

    Die Wichtigsten: FWB 300s, Walther LGU, Weihrauch HW95, Weihrauch HW30S, Diana 350 N-Tec Magnum, Diana P1000 Evo TH, GSG M11, Hämmerli AirMagnum 850, Weihrauch HW45 Silver Star, Diana LP8 Magnum Tactical, Zoraki HP-01, WLA, WLA Duke, diverses Co2 Geraffel und Heißgaser
    Status Quo, die Datenpflege der Signatur ist zu zeitintensiv :D

  • nicht mal 20€ und für einen Laien in etwa 10 Minuten erledigt.

    Vorausgesetzt, Du hast den Schlitzmutternschlüssel für das Ventil zur Hand! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Flitzpiepe (19. März 2018 um 17:48)

  • Vorausgesetzt, Du hast den Schlitzmutternschlüssel für das Ventil zur Hand! ;)

    Die sitzt nachdem man die seitliche Madenschraube draußen hat so locker drin, dass man sie mit einer normalen Spitzzange raus bekommt.
    Angeknallt wird die ja eh nicht fest.
    Mit Schlitzmutternschlüssel geht es natürlich bequemer, aber brauchen tut man effektiv nur 3 verschieden große Schlitzschraubendreher und eine Spitzzange, um die von mir genannten Bauteile zu wechseln.
    Aber gutes Bild, danke für den Input! :thumbup:

  • Naja, mit nem HW97 special (schichtholz) habe ich z.B. auch keine Probleme, obwohl es eindeutig für Rechtshänder ausgelegt ist.

    Ich weis nicht, wie es bei der Lochschaftvariante ist, aber mein HW97K Spezial Schichtholzschaft ist absolut symmetrisch!

  • Ich hatte die LGR ja schon am Anfang gelobt. Ein klasse LG. Oft optisch etwas vernachlässigt da die Brünierung und das Holz nicht so fest ist, wie z.B. bei der FWB 300. Aber technisch ein klasse LG. Allerdings ist die Kolbendichtung eine Sache, die problematisch ist. Gotha hat noch nachgemachte. Aber es gibt zwei Kolbenversionen.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Die sitzt nachdem man die seitliche Madenschraube draußen hat so locker drin, dass man sie mit einer normalen Spitzzange raus bekommt.
    Angeknallt wird die ja eh nicht fest

    Da hast Du aber Glück gehabt!
    Bei den 4 letzten LGR die ich in den Fingern hatte, war die Schlitzmutter bombenfest!
    Und fest angezogen sollte die schon sein!
    Schließlich hält sie ja das Ventil!

    Edit:
    Die Madenschraube sorgt nur dafür das das Ventil an der richtigen Position gehalten wird!
    Die hat mit der Schlitzmutter nichts zu tun!

  • Für solche Schrauben habe ich mir mal einen Spezialschlüssel gekauft, da ich den auch für Optiken benötigt habe. Sind im Endeffekt 2x kleine Schlitzschraubendreher, die vom Abstand variabel an 2x Quermetallteilen verschraubt sind, so das der Abstand (Durchmesser der Schraube mit den Schlitzen an den Seiten) eingestellt werden kann.

    Alternative ist eine Art Meißel in einen Schlitz zu stecken und tangential mit einem kleinen Hammer zu klopfen, bis sich die Schraube löst.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich weis nicht, wie es bei der Lochschaftvariante ist, aber mein HW97K Spezial Schichtholzschaft ist absolut symmetrisch!

    Dieses hier konnte ich mal im Frankonia ein wenig befingern ;)

    Es ist nicht symmetrisch, und hat für mich trotzdem gepasst. Das gleiche mit ner Hw35 Export.