Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 603.943 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Zu deiner ersten Frage: ab dem "V3", welches du hast, gab es bisher keine Veränderungen mehr.

    Zu der Frage wegen dem Williams-Visier: hier hast du leider die "falsche" Version erwischt, das gibt es auch mit Schiene. Aber wenn du ein bisschen handwerklich begabt bist, kannst du es bestimmt anpassen. :thumbup:

  • :) Alles klar, melde dich einfach.0

    Das lässt sich ziemlich sicher wieder hin bekommen.

    Kronkorken auf Nägel auf einer Rigipsplatte aufhängen, das macht auch Laune.

    Hallo Christoph

    Moin Moin! Hab jetzt 3000 Schuss durch ohne eine einzige Störung. Scheint jetzt wirklich brauchbar zu sein so "Out of the Box" die Chinesische Klettergurkensäge :)

    Ich glaube Du kennst Dich in dem Thema Oktoberfestgewehr sehr gut aus. Da kann ich nur Staunen.

    Habe mir seinerzeit ein Okti der ersten Generation gekauft was sich im Nachhinein als Fehler rausgestellt hat.

    Kaufdatum ca. 2019.

    Habe das Okti wenig benutzt in 2020 aber bei mehreren Schüssen Ladehemmung gehabt.

    In 2022 habe ich das Teil nach GSG geschickt die es auch instandgesetzt haben.

    Nach ca. 300 Schuss geht wieder nix mehr.

    Bin jetzt etwas hilflos da ich nach Deinen Anweisungen vorgegangen bin aber nicht erfolgreich.

    Gruß Manfred

    +

    Ich habe es so weitergeleitet, und eine umgehend Anmeldung im Forum empfohlen. :thumbsup:

  • Hallo Manfred,

    erstmal schön, dass du dich mit deinem Problem hier im Forum angemeldet hast - herzlich Willkommen!
    Ist dein Oktoberfestgewehr das, von dem mir SPA68 schon mal ein Video geschickt hat? Das mit der schlackernden Kugelwippe?
    Was hast du denn genau für ein Problem mit dem Gewehr und was hast du schon alles probiert?
    Vielleicht klappt eine "Ferndiagnose" ;)

  • Hallo Manfred,

    erstmal schön, dass du dich mit deinem Problem hier im Forum angemeldet hast - herzlich Willkommen!
    Ist dein Oktoberfestgewehr das, von dem mir SPA68 schon mal ein Video geschickt hat? Das mit der schlackernden Kugelwippe?
    Was hast du denn genau für ein Problem mit dem Gewehr und was hast du schon alles probiert?
    Vielleicht klappt eine "Ferndiagnose" ;)

  • Hallo Christoph

    danke für die kurzfristige Rückmeldung

    Mein Okti , eines der ersten Generation, zieht die BBs nicht ein beim Laden in den Lauf.

    Ausserdem bekomme ich den Klemmbügel nur mit äußerster Kraft in die normale Stellung nach dem Repetiervorgang.

    Gewehr auseinander gebaut und alle Themen nach Deinen Anleitungen versucht durchzuführen.

    Es ist nicht das Thema mit der schlackernden Kugelwippe.

    Gewehr vor 3 Jahren gekauft Max. 30 Schuss gemacht dann ging nix mehr. Vor genau 1 Jahr nach GSG zurückgesandt dann hat das Teil ca. 400 Schuss getan.

    So eine Ferndiagnose ist zwar nicht schlecht aber ich bin nicht so Technikaffin wie Du.

    Ich hätte jetzt folgenden Vorschlag:

    Ich schick Dir mal das Teil und Du schaust es Dir an.

    Wäre das für Dich ok 👍

    Gruß

    Manfred

  • Achso, ich dachte weil du SPA68 Zwecks der Forenameldung zitiert hattest, dass du sein Kumpel mit der Kugelwippenproblematik bist ;) .
    Ja sieht so aus, als hätte sich ein Teil einer abgescherten Kugel im oder unter dem Kugellift verklemmt. Ist eigentlich relativ leicht selbst zu beheben:

    Hier im ersten Teil habe ich das mal beschrieben:
    Diana Oktoberfestgewehr zerlegen/ instandsetzen

    Falls du damit nicht weiter kommst oder das Problem weiterhin besteht, ist das kein Thema, wenn du es zu mir schicken willst. Habe das schon für ca. 15 oder 20 User hier gemacht, aktuell habe ich sogar noch einen "Patienten" von einem Forenuser hier bei mir liegen.
    Sind nur zwei Hürden:
    1. Du brauchst 10 Beiträge im Forum, damit ich dir schreiben kann oder du mir. Sieh dich einfach ein bisschen um im Forum und teile die Leidenschaft für dein Hobby mit uns, schon hast du Ruckzuck die 10 Beiträge zusammen 8) .
    2. Für das "Komplettpaket" ist momentan ein Teil nicht lieferbar: Die verbesserte Kolbendichtung vom Jagd- und Sportwaffencenter Gotha. Die Feder ist verfügbar, aber die Dichtung ist derzeit aus. Ich habe leider auch keine mehr, es würde sich aber definitiv lohnen, die gleich mit rein zu machen. Vielleicht weiß ja enricorudi , ob und wann wieder Dichtungen verfügbar sein werden? :saint:

  • Das ganze Thema ,

    auseinander Bauen, Kugellift freimachen, schauen ob Kugel im Lauf oder verklemmt habe ich alles schon gemacht. Bin da schon langsam Profi drin.

    Aber wenn die ganze Geschichte so kompliziert ist werde ich mich jetzt aus dem Thema verabschieden.

    Dank Dir trotzdem für Deine Hilfe

    Wenn Du das Gewehr als Ersatzteilthema brauchst melde Dich ich schenke es Dir

  • Hi Christoph

    Dumme Frage ist dies auch schon ein Beitrag im Forum ?

    Ich wollte eigentlich nur Hilfe bekommen.

    Gruß

    Manfred

    Keine dumme Frage. Jede einzelne Wortmeldung hier zählt als Beitrag. So, jetzt kannst du als nächstes noch z.B. einfach "alles klar, danke!" unter meine Antwort schreiben, dann liegst du schon bei fünf ;)

    ich schoss nem hipster ins bein, jetzt hopst er :cowboy:

  • Hi Christoph

    Dumme Frage ist dies auch schon ein Beitrag im Forum ?

    Ich wollte eigentlich nur Hilfe bekommen.

    Gruß

    Manfred

    Ja, momentan hast du 7 Beiträge. Erst ab 10 Beiträgen sind mehr Funktionen freigeschalten, das ist eine Sicherung gegen Spammer, die wir in der Vergangenheit leider öfters schon hatten. Aber bald hast du die Marke geknackt ;)

    Das ganze Thema ,

    auseinander Bauen, Kugellift freimachen, schauen ob Kugel im Lauf oder verklemmt habe ich alles schon gemacht. Bin da schon langsam Profi drin.

    Aber wenn die ganze Geschichte so kompliziert ist werde ich mich jetzt aus dem Thema verabschieden.

    Dank Dir trotzdem für Deine Hilfe

    Wenn Du das Gewehr als Ersatzteilthema brauchst melde Dich ich schenke es Dir

    Du scheinst ziemlich gefrustet über das Problem mit deinem Gewehr zu sein, aber dafür bist du ja jetzt hier :thumbup: .
    Was du bereits probiert hast, wusste ich leider nicht- deshalb fangen wir immer komplett von vorne an, jeder hat ja auch ein unterschiedliches Geschick, das ist vollkommen normal.

    Ich kann dir das gerne wieder flott machen, es wird danach besser laufen als ab Werk. Nehmen tu ich dafür nur Porto, eventuelle Teilekosten (falls benötigt) und ein bisschen Schokolade 8) .

    Näheres würde ich dann aber gerne erst ausmachen, wenn die Direktnachrichtenfunktion bei dir freigeschaltet ist (eben ab den 10 Beiträgen), weil ich meine Adresse und Telefonnummer nicht öffentlich ins Forum schreiben will. Ich hoffe, du verstehst das ;) .

  • Moin zusammen,

    erst einmal möchte ich sagen, dass es mir ausgesprochen gut gefällt wie hier Leuten geholfen wird wenn es Probleme mit ihren Gewehren gibt. Dafür ein großes Lob und besten Dank.

    Ich hab mein Oktoberfestgewehr seit ca. einem viertel Jahr und bin begeistert.

    Geschossen wird auf 5 m auf 14x14 cm Scheiben. Da bin ich mit dem Trefferbild sehr zufrieden, ist ungefähr ein Cent-Stück groß. Dann müssen auf ca. 7 m noch die Enten im Kasten dran glauben, Klorollen, leere CO2 Kartuschen, Plastiksterne, Nudeln und alte Teelöffel werden auch immer wieder gern aufs Korn genommen.

    Ziele gibt es so viele und der Spaß nimmt kein Ende.

    Bisher hat mir das Gewehr noch keine Probleme gemacht.

    Habe jetzt noch nicht so viel geschossen, aber so ca. 1000 - 1200 Schuss werden es schon gewesen sein .

    Ich freue mich hier so viele Infos zu dem Gewehr zu finden und bin froh zu wissen wo ich Hilfe finde, wenn mal was klemmt.

    Danke für dieses tolle Forum.

    Guten Tag Herr Einbrecher. Ich hoffe, sie können auf .357 Magnum herausgeben. :D

  • woran erkennt man die 3. Generation?

    Ja, der Frage schließe ich mich mal direkt an.....!

    Mein Okti ist bislang nur sehr wenig geschossen worden und demnach habe ich keinerlei Probleme mit dem Teil.

    Schieße es (wenn ich Zeit habe) zwischen 8 und 10 Metern auf 14er Scheiben. (mit recht guten Ergebnissen!)

    Nun die Frage, ab WANN bzw. welcher Zeit und Impedanz tauchen Probleme mit dem Gewehr auf?

    By the way,

    @mheidric,

    Kann es sein das Du keine zusammenhängenden Beiträge hinbekommst?

    Ist wie die Leute die zwanzig WhatsApp Nachrichten schicken um ein oder zwei komplette Sätze zu generieren.... !

    Du wirst automatisch mit deinen Beiträgen schon "aufsteigen"..... mit Gewalt bringt Dich das auch nicht weiter nach vorne..... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

    Wer sich in der Kunst des richtigen "lesens" übt, der versteht auch fachliche Post´s..... ;);)

    Einmal editiert, zuletzt von Eagle Eye Tom (22. Mai 2023 um 05:22)