Diana Oktoberfestgewehr

Es gibt 3.784 Antworten in diesem Thema, welches 613.627 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2024 um 18:15) ist von L00n4tic.

  • Weitermachen

    Keine bange, die Diana kann ich zerlegt nicht liegen lasse, wäre ja Schade. Nur funktioneren, tut sie immer noch nicht.

    Die Messinghülse wurde erweitert. Die Kugeln rollen fast problemlos durch. Habe mit etwa 20 Kugeln versucht und nur einer blieb hängen. Leider gibt's wieder nur dumpfe Leerschüsse - vielleicht ist die Hülse noch nicht genug ausgedehnt. Langsam geht mir das auf den Keks...

    For en fremmed barskt og fattigt

  • Wie ist es, wenn du das Magazinrohr mal weglässt (Lauf montiert) und eine Kugel direkt in den Kugellift plumpsen lässt?

    Da fällt mir ein: hast du den Kugellift von der Wippe getrennt gehabt? Den kann man auch verkehrt herum einbauen! Ich hatte hier vor kurzem ein Okti von einem User, das hatte nach dem Zusammenbau nur Leerschüsse. Der hatte den Kugellift andersrum an die Wippe gemacht.
    Die breitere Öffnung muss Richtung Lauf/Magazinrohr.

  • Da fällt mir ein: hast du den Kugellift von der Wippe getrennt gehabt? Den kann man auch verkehrt herum einbauen! Ich hatte hier vor kurzem ein Okti von einem User, das hatte nach dem Zusammenbau nur Leerschüsse. Der hatte den Kugellift andersrum an die Wippe gemacht.
    Die breitere Öffnung muss Richtung Lauf/Magazinrohr.

    Herr Kollege, das habe ich weiter oben schon erwähnt und ich hoffe das es berücksichtigt wurde. :thumbup:

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Wie ist es, wenn du das Magazinrohr mal weglässt (Lauf montiert) und eine Kugel direkt in den Kugellift plumpsen lässt?

    Da fällt mir ein: hast du den Kugellift von der Wippe getrennt gehabt? Den kann man auch verkehrt herum einbauen! Ich hatte hier vor kurzem ein Okti von einem User, das hatte nach dem Zusammenbau nur Leerschüsse. Der hatte den Kugellift andersrum an die Wippe gemacht.
    Die breitere Öffnung muss Richtung Lauf/Magazinrohr.

    Die Kugeln rollen direkt vom Lauf in den Kugellift. Jetzt wurde die Messinghülse nochmals erweitert und das Ding schiesst wieder :thumbup: . Morgen werde ich die Hülse mit feinem Sandpapir bearbeiten und da ich jetzt eh die "Zicke" zerlegt habe, gönne ich ihr eine neue Feder und Manschette.

    Nur blöd, dass ich am Donnerstag 750 ekstra Diana Okti-BB's gekauft habe und keine Kovohute Nr. 9 anstatt... So ist das Leben eben. Hauptsache wieder repeterien :D

    For en fremmed barskt og fattigt

  • Nur blöd, dass ich am Donnerstag 750 ekstra Diana Okti-BB's gekauft habe und keine Kovohute Nr. 9 anstatt... So ist das Leben eben. Hauptsache wieder repeterien

    Du kannst die Okti Kugeln ja weiter verwenden bis sie alle sind. Darfst halt den Lauf nicht nach unten halten und um größere Ziele zu zerdeppern reichen die allemal. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Du kannst die Okti Kugeln ja weiter verwenden bis sie alle sind. Darfst halt den Lauf nicht nach unten halten und um größere Ziele zu zerdeppern reichen die allemal.

    Die werde ich auch alle verschießen, Aber ein Gewehr, wo die Kugeln vom Lauf rollen finde ich auch nicht soo prickelnd... deshalb dann lieber etwas, das passt. ;)

    For en fremmed barskt og fattigt

  • Ich hatte mal irgendwann die Idee, daß man eine kleine Nut in diese Buchse einbringen
    könnte, in die man einen O-Ring einsetzt. Gummi ist ja bekanntermaßen etwas weicher
    als Metall und so wäre man um dieses Riff schon herum.

    Dabei hatte ich auch die Idee von einer POM-Buchse oder einem Nachbau aus dem
    3D-Drucker. Das wurde aber alles nicht näher verfolgt, da es entweder nicht so einfach
    zu machen war oder das Interesse nicht groß genug war.

    Ich werfe diese Ideen trotzdem noch einmal in den Raum, da sich evtl jemand Neues
    unter uns befindet, der daraus etwas machen kann.

    Gruß, Ralf
    Alt, aber bewaffnet. :thumbsup:

    Orbis non sufficit quod Omnia tempus habent.

  • Hallo bin seit 10 Minuten angemeldet finde euer Forum sehr gut.
    Pthans
    bin seid 10 tagen Besitzer von der Diana Oktoberfest find das sie ein schönes gewehr ist
    und hier sehr viel drüber geschrieben wird .habe sie mal zerlegt um zu sehen wie sie aufgebaut ist .
    nun meine Frage : das visier finde ich sehr schlecht nur Kunststoff .
    Habe hier im Forum gelesen das manche Besitzer das Problem mit dem Visier gelöst haben !!
    mit dem ( Williams-Visier ) Kann man das alte visier 1 zu 1 tauschen mit dem Williams es ist doch eine 11mm
    aufname schiene ... über Tipps und Bilder würde ich mich freuen
    gruss an alle PtHans

  • Hallo PtHans und Willkommen im Forum.
    1 zu 1 tauschen eigentlich nicht. Aktuell findet man auf eGun nur die Version ohne Prisma, die einfach unten nur halbrund ist. Hier müsste man feilen/fräsen oder es sonstwie adaptieren.
    Rifleman und ich haben jeweils die Version mit eingefräster Prismenschiene, aber auch hier musste ein Blechstreifen dazwischen, da es nicht 1 zu 1 gepasst hatte.
    Es passt aber eigentlich jedes Visier, was auf eine 11mm Schiene drauf geht. Aktuell sind z.B. das hier: 7636810 oder das hier: 7638319 (Artikelnummern auf eGun) drin. Die sollten auch passen.

  • mal sehen wie und wo ich so ein teil bekomme
    Bin nicht bei Egun

    =O Du Glücklicher ;)

    Obiges Visier war meine erste Ersatzkimme, mittlerweile habe ich das sog. "Williams Visier" mit 11mm Prismenschiene montiert und mit der orig. Schraube rutschsicher gemacht.

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

    Einmal editiert, zuletzt von Rifleman (30. September 2019 um 20:18)

  • Danke schön für die Info
    Dann werde ich versuchen ein willams Visier zu bekommen.
    // werde es auf meiner Prisma Schiene schieben und mit der Orginal Schraube befestigen//
    Habe im Netz ein Visier gefunden
    Gruß pthans :rolleyes:

  • Jetzt wurde die Messinghülse nochmals erweitert und das Ding schiesst wieder . Morgen werde ich die Hülse mit feinem Sandpapir bearbeiten ...

    Hast Du gemessen auf wieviel Du erweitert hast?
    Ich habe auf genau 4,445mm erweitert, das sind 0,175 Zoll. Eigentlich egal, wenn man auf 4,5mm erweitert ist es auch ok, denn die Messingbuchse wäre ohnehin überflüssig, wenn der Lauf mit Dichtung direkt an die Kugelzufuhr geschraubt wäre. Leider kann man die Messingbuchse jetzt nicht ganz weglassen, weil dann ein 5mm Hohlraum entsteht.

    Bin schon neugierig auf Deine ersten Schussergebnisse. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)

  • Hast Du gemessen auf wieviel Du erweitert hast?
    Ich habe auf genau 4,445mm erweitert, das sind 0,175 Zoll. Eigentlich egal, wenn man auf 4,5mm erweitert ist es auch ok, denn die Messingbuchse wäre ohnehin überflüssig, wenn der Lauf mit Dichtung direkt an die Kugelzufuhr geschraubt wäre. Leider kann man die Messingbuchse jetzt nicht ganz weglassen, weil dann ein 5mm Hohlraum entsteht.

    Bin schon neugierig auf Deine ersten Schussergebnisse.

    Ich habe die Hülse auf 4.40 mm erweitert. Ist das zu wenig? Die Diana Okti-Kugeln sind bei mir ungefähr um die 4.30 mm (mit ein paar abweichungen, manche sind kleiner und mancher etwas größer). Kovohute Pribram nr. 9 Punktkugeln sind bestellt. Hoffentlich fallen die aber nicht so aus dem Lauf, wie jetzt die Okti-Kugeln.

    Leider liegt das Gewehr immer noch zerlegt. Ich warte auf die neue Feder + Manschette von Gotha. Bin gespannt ob ich den Abzug wieder zusammenbauen kann.

    For en fremmed barskt og fattigt

    2 Mal editiert, zuletzt von PeterM86 (2. Oktober 2019 um 10:04)

  • Bin gespannt ob ich den Abzug wieder zusammenbauen kann.

    Da hatte ich auch Probleme. Interessanterweise erst beim zweiten Mal zerlegen. Beim ersten Mal war es im Nu geschafft. Zum Glück gibt es hier den Kollegen Hoeflerrr, welcher meine grauen Zellen wieder aktiviert hat.
    Also keine Bange, wenn es Probleme gibt, dann einfach melden. Das wird schon wieder. ;)

    Knickst Du noch, oder repetierst Du schon? (© Nosferatu2008)