Hausdurchsuchung wegen Exportfeder ?!?

Es gibt 2.406 Antworten in diesem Thema, welches 382.397 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Dezember 2018 um 18:35) ist von Marechal.

  • Doch.

    Ich habe weder Pflanzen, .... Bisher ist es aufgrund der geringen Mehrleistung und Menge nicht passiert. Heute beschließen Richter anders. Allerdings ist die Varianz bei der LG-Leistung auch höher.

    Gruß Play

    Kann ich aus der "geringen Mehrleistung ...nicht passiert." schließen, das Du eine Waffe umgebaut hast? :|

  • Nein! Hatte ich auch schon mind. 10x geschrieben. Im Internet kann man leicht nachlesen (oder es steht bei den Tuningfedern), welche Leistung nach einem potentiellen Umbau erreicht wird. Ausserdem gibt es Foren, Internetseiten und YT-Videos aus dem Ausland. Z.B. den USA.

    Wie kommst Du auf diesen Unsinn. Hätte ich etwas umgebaut, hätte ich mich strafbar gemacht und die LGs wären eingezogen worden. Das war nicht der Fall da Alles legal.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

    Einmal editiert, zuletzt von the_playstation (8. April 2018 um 16:18)

  • Es hat ja auch niemand geglaubt daß der Herr Hitler
    die Juden ermordet. Konsequentes wegleugnen ist
    offensichtlich tief in der deutschen Seele verwurzelt.

    Wenn hier mehrere von derartigen Aktionen berichten
    sind Aussagen der Form "glaub ich nicht, da lag ganz
    sicher noch etwas anderes vor" eine unglaubliche
    Frechheit.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es hat ja auch niemand geglaubt daß der Herr Hitler
    die Juden ermordet. Konsequentes wegleugnen ist
    offensichtlich tief in der deutschen Seele verwurzelt.

    Wenn hier mehrere von derartigen Aktionen berichten
    sind Aussagen der Form "glaub ich nicht, da lag ganz
    sicher noch etwas anderes vor" eine unglaubliche
    Frechheit.

    im Eröffnungsbeitrag beruhte die Untersuchung auf dem illegalen Besitz von Erlaubnis pflichtigen Waffen samt Munition.

    Nix da mit Durchsuchung aufgrund legaler Exportfeder.

    Nach Erinnerung blieben die nachfolgend erwähnten Vorfälle unkonkret und nicht sachlich nachvollziehbar.

  • Wenn hier mehrere von derartigen Aktionen berichten
    sind Aussagen der Form "glaub ich nicht, da lag ganz
    sicher noch etwas anderes vor" eine unglaubliche
    Frechheit.

    Jeden dem das passiert wird auch noch unterstellt das er mehr ausgefressen haben muss und sich auf irgendeiner Art- und Weise noch andersweitig strafbar gemacht hat.... Finde ich auch eine unglaubliche Frechheit ! Da sieht man mal wie die Leute denken und schon ist man ein Schwerverbrecher in der Nachbarschaft.. Dabei kann es "Jeden" treffen der mal vor Jahren sowas gekauft hat ! Play ist das beste Beispiel...

    Einmal editiert, zuletzt von PCPAirgunFan (8. April 2018 um 17:26)

  • Nach Erinnerung blieben die nachfolgend erwähnten Vorfälle unkonkret und nicht sachlich nachvollziehbar.

    Der Fall von Playstation ist weder unkonkret noch sachlich nicht nachvollziehbar.
    Er hat bei einem Händler 3 LGs zwei Tuningteile bestellt und in seinem Urlaub gabs ne Durchsuchung alles bis auf diese 3 LGs und die Tuningkits war nach da.
    Wenn da mehr gewesen wäre hätten die wohl alle LGs mitgenommen.
    Unglaublich was Usern hier unterstellt wird wenn sie echt mal falsch von der Justitz behandelt werden.
    Ich hab ja ganz tolle Mitbürger hier im Staat.

    Und ja auch die Justitz macht fehler, sind auch nur Menschen.

  • e Wahrscheinlichkeit ist bei anderen geringer. Auszuschliessen ist Er aber nicht. Hatte 2x Telefonate mit PB und ein Gespräch mit einem RA, die das sehr "nahelegen". Zitat (in etwa): "ist ganz normal" oder "passiert häufig", ...

    Die Daten kommen wahrscheinlich vom Händler. Halt nicht unbedingt wahrscheinlich aus freien Stücken."


    Tut mir leid, aber ich kann nicht herauslesen, was hier tatsächlich abgelaufen ist. Unkonkrete Aussagen aus denen ich herauslesen kann, was mir gerade passt.

  • Tut mir leid, aber ich kann nicht herauslesen, was hier tatsächlich abgelaufen ist. Unkonkrete Aussagen aus denen ich herauslesen kann, was mir gerade passt.

    Dann lass das mit dem rauslesen doch einfach und unterstelle nicht irgendwas was du nicht weißt.
    Play war direkt nach dem es passiert ist so aussagefreudig das die Forenadministration den Beitrag Zum Glück gelöscht hat.

  • . moin.
    egal was jeder meint, wegen ner legalen angelegenheit des kaufens und der legalen angelegenheit des besitzens geht jeder polizeibesuch, der stattfindet, über mein rechtsverständnis hinaus..

    da gibt es für mich auch keine diskussionsgrundlage .

    die andre geschichte ist, das eine grenze von 7,5 joule wirklich eine grenze ist.
    wenn der staat piefig ist , kann er dich mit damit völlig festnageln...

    ein beispiel , ich hatte da beim bka angerufen in dem labor., und eine frsage gestelklt bezüglich schalldämpfern.

    dabei ging es um die modifikation unserer freien luftgewehrdämpfer, und wie korrekt das ist.

    selbst eine dämpfung von nur 1 db dann als schalli gilt. und illegal ist.
    da gibt es null toleranz ,

    ich hatte da nur nachgefragt , weil wir mal im forum die heiße diskussion hatten , ob man das was ändern darf oder nicht .
    und weil.natürlich der dämpfer frei ist und eine dämpfwirkung nicht festgelegtist kannst du da alles reinstopfen , was du willst.
    der gute mann vom bka, den intresieren unseren freien dämpfer null. so wurde mir das erklärt

    deswegen geht es wirklich über mein rechtsverständnis hinaus, wegen legalen dingen ein sek zuhause vorbeizuschicken.

    gruß edwin

    INVICTUS

  • Dann lass das mit dem rauslesen doch einfach und unterstelle nicht irgendwas was du nicht weißt.Play war direkt nach dem es passiert ist so aussagefreudig das die Forenadministration den Beitrag Zum Glück gelöscht hat.

    Ja schön, aber ich kann doch nur nach dem urteilen, was ich hier lesen kann. Wenn aussagekräftige Fakten gelöscht wurden sind sie für mich nicht beurteilbar.

    Wieso unterstelle ich, dass Käufern einer Exportfeder gesetz widrige Dinge an zu lasten sind??

    Ich will sagen, dass in der Regel (!) tatsächliche Gesetzesverstöße zu Durchsuchungen führen und eine vorhandene Exportfeder dabei eher am Rande von Interesse ist.

  • Ich will sagen, dass in der Regel (!) tatsächliche Gesetzesverstöße zu Durchsuchungen führen und eine vorhandene Exportfeder dabei eher am Rande von Interesse ist.

    Heute kann dir das wegen jedem Furz der so einem Staatsanwalt quersteckt passieren.
    Deckmäntelchen gibts ja nun genug.
    Terrorabwehr usw. 5L Benzin im reservekanister gekauft?
    Baut der ne Bombe?

  • Es spricht ja nichts gegen eine Kontrolle... Nur das die Sachen mitgenommen werden und man dann einen Anwalt braucht und und und.. Es geht um Ärger, Kosten und mögliche Beschädigungen auf die man sitzen bleibt. Und das einfach so jemand im Haus/Wohnung eindringt ohne das der Besitzer zuhause ist das will keiner.. oder Ich möchte nicht Heim kommen und die Bude ist auf links ... Und von den Nachbarn und das Geschwätz danach kann auch jeder verzichten.

    Auch schlimm ist es, wenn man nicht da ist. Dann wird noch der Nachbar als Zeuge hinzugezogen und wenn man ganz viel Spaß und Freude haben will auch noch der Vermieter, der dann prompt mit sofortiger Kündigung des Wohnverhältnisses droht. Manchmal ein Rattenschwanz, den man selbst seinem ärgsten Feind nicht wünscht.

    Das wäre für mich das schlimmste Szenario bei der ganzen Ungelegenheit. Allein beim Gedanken daran, stellen sich bei mir die Nackenhaare auf: Fremde Menschen brechen die Wohnung auf und durchwühlen die privatesten Dinge. Ein Nachbar ist dabei, der schon immer sehen wollte, wie es in der Wohnung aussieht und den man aus gutem Grund nicht in die Wohnung gelassen hat.
    Da kann man ja von Glück reden, wenn es um 6 Uhr klingelt. Um diese Zeit sind viele noch Zuhause. Was ist aber, wenn man auf der Arbeitsstelle ist, die Kinder sind in der Schule? Durchsucht später niemand mehr, oder muss man jederzeit damit rechnen, dass der Haustürschlüssel nicht passt, wenn man nach Hause kommt? Und was ist am Wochenende?

    Einmal editiert, zuletzt von corax (8. April 2018 um 18:10)

  • Es fällt immer wieder EIN Name.
    Wenn man hier die Aussagen mancher Leute liest, könnte man meinen es gäbe täglich in Deutschland Hausdurchsuchungen wegen dem Kauf von Exportfedern.
    Ja, sowas ist vorgekommen. Nein, es ist nicht die Regel.
    Und so Aussagen wie „ich kenne da jemanden, der kennt den Schwager von nem anderen“ bringen auch nix, am Ende landet es dann doch wieder „nur“ bei Play.
    Mögen sich doch mal die betroffenen Personen persönlich in eine Liste eintragen, bei denen eine Hausdurchsuchung wegen ner Feder statt fand. Das müsste ja aus den Beschlüssen hervorgehen, warum genau die Durchsuchung statt fand.
    Bin mal gespannt, wie viele der knapp 83 Millionen Einwohner in Deutschland sich in die Liste eintragen.

    Das soll nicht heißen dass ich Play nicht glaube. Ich lese hier aber nen Einzelfall. Und das noch nicht einmal wegen einer Feder die auf 16J tunt, sondern wegen einem Ventil mit dem man bei Bedarf wesentlich mehr machen kann.

  • Bin mal gespannt, wie viele der knapp 83 Millionen in Deutschland sich in die Liste eintragen.

    Du vergisst dabei, dass wir keine 83 Millionen Schützen haben.

    Sportschützen und Luftgewehrschützen sind in DE eine Randgruppe, anders als in Amerika oder in anderen Ländern.

    Ich hab keine Statistik, aber ein Fall ist schon Einer zuviel ... zumindest wenn es sich um Freizeit-Luftgewehrschützen handelt. Auch nur meine Meinung !


    deswegen geht es wirklich über mein rechtsverständnis hinaus, wegen legalen dingen ein sek zuhause vorbeizuschicken.

    Niemand hat behauptet das deswegen immer gleich das SEK vorbeikommt. Kann aber passieren ! Das SEK ist schon öfters mal für weniger ausgerückt wo dann am Ende überhaupt nichts war. Es wurde davor gewarnt das es in letzter Zeit häufiger Hausdurchsuchungen zwecks Exportfeder und Exportventile gibt. Wer die durchführt ob Polizei oder SEK steht in den Sternen. Kann aber jeder für sich entscheiden ob er diese Warnung für ernst nimmt oder nicht.

    Fakt ist, dass solche Fälle bekannt sind und das häufiger passiert als wir denken. !!! Ich denke nicht das die Betroffenen das an die große Glocke hängen.
    Play war da eine Ausnahme ! Er suchte damals einen guten Rat im Forum.

  • Hallo zusammen,

    Ich weiß jetzt nicht, wer den PlayStation besucht hat, da ich den Vorfall nicht verfolgt habe.
    War da denn auch das sek ?

    Ich bezweifle nach wie vor, dass ein sek sich wegen einer exportfeder bemüht.
    Ein sek Einsatz wird im Regelfall mit Gefahr in Verzug begründet.
    Sollte jetzt jemand mit einem lg in der Fußgängerzone rumlaufen....ja...
    Nur weil einer im Internet eine Feder bestellt hat..was nach wie vor nur eine Feder ist... bezweifle ich das immer noch. Den wo würden wir anfangen und wo aufhören? Da würdest dich ja mit jedem Kugelschreiber strafbar machen, da man evtl. Dessen Feder in ein co2 Ventil einbauen könnte...

    Und wenn ich dann sehe, ein aktueller Vorfall aus meinem unmittelbaren Freundeskreis, auf den ich online nicht näher eingehen möchte, ging es um eine funktionsfähige automatische Waffe aus WW2 ..selbst da, kam „nur“ die Polizei.

    Und die haben sich vollkommen akkurat verhalten. Ich weiß auch nicht, weshalb die Polizei immer so schlecht dargestellt wird ?!?
    Mit Sicherheit, da es auch nur Menschen sind, gibt es freundlichere und weniger freundliche...die es auch bei Taxifahrern, Verkäufer und Handwerker gibt...

    Und oftmals passen die ihr Verhalten lediglich dem an, wie man ihnen begegnet.

    Grüße, Kai

  • Allerdings bin ich außen vor, da ich keine exportfedern sammel.
    Für mich kam es persönlich nie in den Sinn, etwas zu kaufen, dass ich nur ins Regal stelle.
    Auch wenn die ein oder andere Begründung, die ich hier gelesen habe, nachvollziehbar wäre.

  • Zuerst:

    Ich habe versucht, zumindest einige relevante Daten zu geben bzw "durch die Blume" zu geben. Wenn kekuhn das nicht versteht, dann tut es mir leid. Ich habe aber wenig Lust, daß ganze noch haarkleiner in Granit zu meißeln, daß man es trotz eindeutiger Hinweise noch besser versteht. Ich denke es war klar genug.

    Ich habe aber wie gesagt auch mit anderen gesprochen (siehe mein korrektes Zitat und nicht das verkrüppelte Zitat in kekuhns Beitrag). Auch NC9210 und andere haben das KLAR! und mehrfach! bestätigt, was wohl geflissentlich z.B. von kekuhn überlesen wurde.

    Ich kann nur sagen. Glaube es einfach, was die geschrieben haben, die Infos aus erster Hand besitzen.

    Ansonsten:

    Zitat von the_playstation

    Man kann viel vermuten. Oder man weis es und hat es erlebt.

    Gruß Play

    Die Realität ist eine Frage des Wissens. Gruß Play

  • Ich bitte es zu entschuldigen, falls ich es überlesen habe.
    Aber hat nun das SEK die Bude gestürmt, oder die Polizei mittels Durchsuchungsbefehl Beweismittel sichergestellt?

    Und wieder steht es da.... Der und der haben Infos aus erster Hand....Alles wischi waschi
    @the_playstation
    Play, es ging ja bei dir um ein Ventil. (Wäre evtl. für den Fred-Titel sinnvoller als Feder)
    Kannst du uns bitte mal sagen, was mit diesem Ventil möglich gewesen wäre? Wieviel Joule wären aus welcher Waffe rauszuholen gewesen?