Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 320.361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Versuch mal weniger Druck und offenen TP.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Hallo,

    auf Anfrage bei HUMA, Regulator für Bandit neu:

    Hallo,

    eben Bescheid von HUMA:

    "Das ganze zusammen ist ca 57mm lang. Und dann noch der dünnere Durchmesser mit Skalierung. In prinzip kann mann den Regulator bis ca 30bar herunter drehen. Sollte also für die kurze distanz auch gut funktionieren. Aber die skallierung gibt nicht so wenig drück an. Muss also extrapoliert werden. Wenn die Hammerfeder dann angepasst wird damit nicht zuviel luft verloren geht bei so eine niedriger Arbeitsdrück wird wahrscheinlich auch so ein kleiner Zylinder schon viele Schüsse gehen."

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    nun Neustart, Regulator Schraube rein und 1/4 Umdrehung zurück

    1. Durchlauf TP auf 2,5.

    2. Durchlauf TP auf 3,0

    nächste Stufe werde ich den Regulator auf 1/2 Umdrehung zurückdrehen.

    PCP Pistolen und div.

  • Die Ventil-Regulator-Einheit ist maximal dämlich konstruiert :(

    So kann man das Zwischenstück ja nicht weglassen, das nimmt

    mehr als 10% von verfügbaren Hochdruckvolumen weg.

    Wie sieht der Regulator von der Niederdruckseite aus?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • muß nochmal bei.

    Hatte bei der Schlagstück-Regulatoreinheit beim wieder Zusammenbau einen Fehler gemacht.

    Das Zwischenstück mit dem Regulator nicht richtig verschraubt. Nur handfest angezogen.

    Bei der nächsten Einstellung habe ich festgestellt das mit dem Schlüssel noch 1,5 Umdrehungen drinn waren.

    Vermute, dass dadurch die Messung mit der Regulatorschraube, 90 Grad 1/4 zurück, nicht korrekt war.

    Werde die Regulatorschraube jetzt nochmal auf ca 110 Grad stellen, den TP bei 3,0 und die kürzere Feder belassen.

    Sollte das nicht klappen werde ich als nächstes den TP auf 3,5 erweitern.

    Alternativ werde ich den Marc von HUMA nochmal anschreiben und ein Bild vom Original-Regulator (auseinander geschraubt)

    beifügen.

    PCP Pistolen und div.

  • Resümee,

    Hallo, nun habe ich meine Wunscheinstellung erreicht.

    Meine Endeinstellung:

    Regulator Kontermutter gelöst Gewindestift bis Anschlag (Widerstand)

    40 Grad zurück und gekontert.

    Ausgewechselt:Transfer Port von 0,8 Original, auf 3,5 (Standard in der Diana Chaser Pistole)

    Schlagfeder von Original Länge 85 mm auf 75 mm (Danke an NC 9210)

    Werkseitig wird sie mit einer Leistung von 130 m/s angegeben. Ist natürlich keine Aussage, aber diese Art Angabe hat sich wohl eingebürgert.

    Für mich habe ich folgende Werte als Grundlage festgelegt.

    Diabolo 0,49 g = 140 m/s = 4,8 J.

    Jetzt liegt erstmal die Anschaffung eines Rohrsteckschlüssels DIN 896 SW 12 an.

    Dann muß der Regulator nicht mehr ausgebaut werden.

    Mal sehn ob Amazon vielleicht einen günstigen Satz hat.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    nun ist CARM an der Reihe.

    Die Carm Magazine meiner PP750 passen in die Diana. Sitzen nicht besonders fest, aber es klappt ohne Funktionsstörungen.

    Werde mir aber bei CARM in den nächsten Tagen 3 Stück bestellen.

    Frage hat jemand zufällig einen selbstgedruckte Einzellader über?

    Gruß und schönes Wochenend

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • In der Bucht gabs es mal aus England Ähnliche oder Nachgemachte CARM Magazine aber für Rechtseinschub und die werden laut mail in 4,5 nicht mehr hergestellt. ;(

    Gruß Holger -- WLA / Stormrider --

    Immer die Wahrheit sagen bringt einem wahrscheinlich nicht viele Freunde, aber dafür die Richtigen. (John Lennon) Ich mag keine Socken!🧦

  • Hallo,

    kleinen Test gestartet.

    Wieder was neues, der erste Schuss ist mau. Deshalb habe ich ihn jeweils nicht mit bewertet. Verfälscht sonst das Bild.

    Komisch vor ein paar Tagen war es umgekehrt da lag der erste Schuss immer minimal höher.

    Meine Vermutung, dass durch mehrfach Demontage und Montage die O-Ringe etwas abbekommen haben.

    Werde auch die Einheit Regulator-Ventil nochmal auseinanderschrauben und nochmal die Ringe mit Silikonfett einschmieren.

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Hallo,

    heute morgen versucht den Regulator bisschen nachzujustieren.

    Ziel, bisschen weiter zu um die verwertbare Schusszahl geringfügig zu erhöhen

    und die Leistung auf 4,5 Joule statt 4,8 Joule zu bringen

    Dazu „sollte“ mir mein neu angeschaffter Rohrsteckschlüssel SW 12 helfen die Kontermutter

    am Regulator von außen zu lösen um dann den Einstellgewindestift etwas weiter rein.

    Das war nichts der Rohrsteckschlüssel saß gut löste aber nicht die Kontermutter sondern

    Löste die Regulator-Ventil-Schraubverbindung.

    Also wie gehabt alles auseinander. Anbei meine Versuche. Von links nach rechts.

    Morgen werde ich den Port von 1,9 auf 2,0 erweitern.

    Die neue Feder habe ich von 75 auf 65 mm gekürzt

    Gruß

    Radi

    PCP Pistolen und div.

  • Es wäre einfacher erst mal der TP ganz zu öffnen...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Es wäre einfacher erst mal der TP ganz zu öffnen...

    Sehe ich genauso. Die Luft ist ja dann schon verbraucht, also wird die Schusszahl nicht geringer. Die Effizienz verbessert sich aber, was nicht nur zu einer höheren V0 sondern evtl. sogar zu mehr Schüssen führt. Senkst Du dann über die Hammerfeder wieder die V0 wird die Schusszahl auf jeden Fall steigen.