Diana Bandit PCP Pistol - Alles, was man wissen sollte.

Es gibt 1.425 Antworten in diesem Thema, welches 321.350 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. April 2024 um 15:13) ist von Radi38.

  • Leider überall ausverkauft. Hab meine 5,5mm letztes Jahr März für 125,- bei 4komma5 bekommen.

    @tomshow: 1mm Wandstärke ist schon bissel wenig, oder?

  • Habe den Lane nur gekauft, weil ich die Ausführungen von NC9210 verfolgt hatte und davon ausgegangen bin das dem Set ein Spacer beiliegt. Leider war dem nicht so. Preislich nimmt sich das nix.

    Da war keiner dabei?
    Das ist ein relativ dünnes Stück weisses Rohr...

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ja, klar. ca. 1mm Wandstärke.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Leider nein. Das Tankvolumen wird von dem Spacer Volumen beeinflusst. Also l*b*h.

    Stimmt für das Vorkammervolumen ;)
    Tankvolumen ist ja dann alles vor dem Regulator. NC meinte da bleiben von 50ccm ohne Reg. noch ca. 35ccm mit Reg. übrig.

    Die Höhe/Länge des Spacer soll 3-5mm sein?! Wieviel ist denn nun ideal bei maximalem Transferport? 60 bar -> 5mm; 70bar -> 4mm; 80 bar -> 3mm ?
    Die Feinabstimmung der v0 müsste ja dann mittels der Schlagfeder vorgenommen werden?!

  • Kommt auf deine gewünschte Abstimmung an.
    7,5 Joule ausreizen oder eher auf Präzision trimmen?

    Da die Schlagfeder nicht einstellbar ist empfehle ich
    die gewünschte V0 mit dem Druck einzustellen.
    Dann den Spacer so lange um 0,5mm kürzen bis die
    V0 geringer wird. Jetzt wieder um 1mm verlängern.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Kein Thema, die Pfiffigen unter uns wissen ja was gemeint ist ;)

    Vlt. sollte man so langsam alle Informationen für Umrüstwillige mal übersichtlich zusammenstellen? Quasi ein kleines HowTo. Ein Zerlegeanleitung gibt es ja schon.

    Vielleicht kommt die Bandit ja mal wieder flächendeckend in den Handel und dann will doch sicher jeder eine regulierte haben ;)

    Einmal editiert, zuletzt von skenco (12. April 2021 um 13:04)

  • @skenco
    Das ist eine super gute Idee. Meldest du dich freiwillig!? :thumbsup:

    Mein Diana/GSG/Altaros Regulator ist heute angekommen und ich hab ihn natürlich schon eingebaut. Was mir von den Abbildungen nicht klar war ist, dass der schwarze Teil mit dem Dichtring tatsächlich nur ein Becher ist, also quasi die mitgebrachte Vorkammer. Ich hab trotz meinen Eigenbau Spacer zusätzlich eingebaut.

    Die Anleitung sagt, dass bei 150bar in .177 bis 27J möglich sein sollen. Gibt es wirklich offene Versionen (WBK oder US Export) von Bandit oder Stormrider mit so hohem Output?

    Naja, zumindest hab ich den Regulator deutlich unter den 100bar (falls die Skala überhaupt was sinnvolles aussagt ca. 60bar) und bin mit JSB Exact 4,50 immer noch ein wenig zu schnell. Da aber auch die Konstanz bei dem niedrigen Druck deutlich abgenommen hat denke ich mal, dass eine weiche Schlagfeder helfen sollte. Für heute ist aber Feierabend...

  • Was ich vor dem Einbau vergessen hatte ist, die Tiefe der Einstellschraube mit der Schieblehre zu messen und notieren. Man könnte ihn ja mal aus Versehen überdrehen und wenn man dann kein Manometer hat wie bei der Bandit... Dafür habe ich aber in der BDA notiert: "Regeldruck ist auf 60bar (nicht 160bar) eingestellt. Schraube zum höher stellen gegen den Uhrzeigersinn drehen"

    Der Kluge macht so viel wie möglich richtig, der Weise so wenig wie möglich falsch.

  • Zum Thema Konstanz:

    Geschossen wurden hintereinander 2 geladene Magazine unsortierte JSB Exact Jumbo RS 0,87g 5,52mm ausgehend von rund 210 bar.
    Lane ist auf 80 bar eingestellt, kein Spacer, originale Schlagfeder. Gemessen wurde mit einem Xcortech X3200 MK3:

    1. 132,5 m/s
    2. 131,1
    3. 132,8
    4. 134,3
    5. 132,6
    6. 130,8
    7. 130,6
    8. 133,8
    9. 134,5
    10. 132,3
    11. 132,9
    12. 131,1
    13. 130,4
    14. 131,0 m/s

    Ergibt einen rechnerischen Mittelwert von 132,2 m/s und eine Abweichung von -1,8 und +2,3m/s

    Mit 0,87g ergeben zwischen 7,39 und 7,87 im Mittel 7,6j

    Der Regulator macht seinen Job also ganz gut ;)

    Leider weis ich nicht mehr so genau wie weit der Kartuschendruck abgesunken ist :(

    2 Mal editiert, zuletzt von skenco (13. April 2021 um 12:57)